AbteilungHöchst erfreulicher Jahresauftakt

8. Januar 2019

Auf Anfrage des Bayerischen Basketballverbandes Bezirk Oberbayern richtete die Abteilung Basketball des TSV München-Solln e.V. am ersten Wochenende des noch jungen Jahres 2019 zum zweiten Mal einen Lehrgang für Basis-Schiedsrichter zum Erwerb der Lizenzstufe E aus.

Schiedsrichterlehrgang vom Bayerischen Basketballverband
Schiedsrichterlehrgang vom Bayerischen Basketballverband

Wiederum nutzten natürlich auch Mitglieder unserer Abteilung diese Gelegenheit, den Einstieg in die Schiedsrichterkarriere bequem und ohne Fahrtwege zu wagen.

Die Dozenten Janus Kondmann (Basisschiedsrichterreferent des Bezirks) und Thomas Drechsler (Schiedsrichtereinsatzleiter des Kreises Südost) vermittelten den 14 Teilnehmern an zwei sehr kurzweiligen Tagen neben den obligatorischen Spielregeln die ersten praktischen Grundlagen, wie z.B. die 2-SR-Technik und die zugehörigen Handzeichen und Laufwege.

Anhand zahlreicher typischer Spielsituationen konnten die Kandidaten wechselseitig die korrekte Umsetzung üben und vertiefen, nachdem sie sich bereits im Vorfeld das theoretische Grundgerüst im Rahmen von Onlineseminaren erarbeitet hatten und zertifizieren ließen.

Wir freuen uns sehr über fünf frischgebackene Basisschiedsrichter zur Verstärkung unseres nun bereits 16-köpfigen Schiedsrichterteams!