Jugend

Aktuell

Montag, 4. April 2016
Spass mit Schach

Klick auf die Überschrift zeigt die aktivsten Teilnehmer der aktuellen Jugendgruppe. 3 von den neuen haben auch schon das "Bauerndiplom" gemacht.

Nach den Osterferien geht's mit Feuereifer weiter.
P.D.

Freitag, 30. Oktober 2015
Positives Resumee des Schnupperkurses

Es hat Spass gemacht, das ist das Wichtigste!

Und etwas mehr oder weniger gut Schach spielen können jetzt auch alle 10 Teilnehmer, wie sie im Endturnier gezeigt haben.

Wieviele davon nach den Herbstferien weitermachen, werden wir in 2 Wochen wissen; wir hoffen, möglichst alle, denn dann wird's ja erst richtig spannend mit Lehrheften und intensiver Schulung.

P.D.

Samstag, 19. September 2015
Schnupperkurs für Kinder

Am Donnerstag, dem 01.10.15, 16:30 Uhr beginnt ein neuer Schnupperkurs für Kinder ab 7 Jahren, die gerne Schach lernen möchten. Der Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Nichtmitglieder. Es werden die Grundregeln des Schachspiels erläutert und die Kinder lernen erste taktische Manöver. Die Kursdauer beträgt jeweils ca. 1 Stunde. Die nächsten Termine finden am 08., 15., 22. und 29.10.2015 statt, jeweils 16:30 Uhr.

Warum sollten Kinder Schach lernen? Da gibt es viele Gründe. Als Kind lernt man diesen Sport am leichtesten. Man lernt ein Spiel, an dem man sein ganzes Leben lang Freude hat und das auch mit 80 Jahren noch geistig fit hält. Man lernt, die Konzentration für einige Stunden hoch zu halten. Man lernt u.a. auch, dass die Leistung eines besseren oder glücklicheren Spielers zu honorieren ist und man mit Anstand verlieren muss (Gratulation an den Gegner zum Schluss der Partie!).

Nicht zuletzt verbessert Schach oftmals die schulischen Leistungen von Kindern. In der sog. Trierer Studie wurden die Leistungen von zwei Schulklassen miteinander verglichen. In einer wurde Schach gespielt, in der anderen nicht. Die schulischen Leistungen der Klasse, in der Schach gelehrt wurde, waren deutlich besser.

H-J

Anmelden

Ältere Berichte sind im Archiv des entsprechenden Jahres abgelegt.