Dank Corona ist es über ein halbes Jahr, genauer gesagt 190 Tage her, seit am 07. März das letzte Basketball-Heimspiel beim TSV in Solln stattfand. Damals gewannen die Sollner u18-Jungs in einem packenden Match knapp gegen die Munich International School aus Starnberg.

Seitdem war umfassender Lockdown mit Online-Trainings und seit Juni wurde zunächst zaghaft draußen und dann zunehmend auch in der Halle wieder trainiert.

Mit Beginn des neuen Schuljahres konnte das Basketballtraining dank der tatkräftigen Unterstützung aller Organisatoren und Trainern wieder in vollem Umfang aufgenommen werden und es wurde auch endlich wieder Zeit für erste Testspiele zur Standortbestimmung.

Auf Initiative unserer Trainerinnen Simona und Friederike, die auch in der kommenden Saison wieder die Betreuung unseres u14m-Teams übernehmen, konnte mit dem TV Miesbach sogar eine kleine Serie an Spielen organisiert werden. Leider mussten die Miesbacher aufgrund positiv getesteter Urlaubsrückkehrer in den eigenen Reihen ihre Zusage für einen u14-Test wieder zurücknehmen, aber mit unseren Nachbarn vom TSV Forstenried konnte sehr kurzfristig noch Ersatz gefunden werden.

So schallten am vergangenen Sonntag endlich wieder die gewohnten Dribblings, das Quietschen der Hallenschuhe und die Pfiffe unserer Schiedsrichter durch die Halle.
Letztere freuten sich schon sehr darauf, den Staub aus ihren Pfeifen zu blasen und sich auf diese Weise ganz praktisch auf die kommende Saison vorzubereiten.

Diese beginnt laut aktueller Planung im Anschluss an die Herbstferien in der zweiten Novemberwoche und die Sollner wollen erneut mit nicht weniger als acht Teams antreten.
Zwar haben wir es auch in diesem Jahr noch nicht geschafft, auch ein weibliches Seniorenteam aufzustellen, aber ansonsten sind alle Altersstufen beiderlei Geschlechts vertreten, die u12 sogar in der Bezirksliga und der Kreisliga.

Dazu werden wir im November noch einmal ausführlich berichten, bis dahin können wir von den ersten Test-Ergebnissen berichten:
Unsere u14m unterlagt ihren Gästen aus Forstenried mit 42:50, während die u16m und u18m die Miesbacher jeweils mit 74:31 beziehungsweise 84:47 bezwangen.

Die TrainerInnen erhielten mit diesen Tests viele Hinweise auf die bereits wieder gewonnenen Stärken und verbliebenen Schwächen, um in den kommenden Wochen bis zur Saison gezielt damit zu arbeiten.

Stimmen zu den Spielen:
„Der Coronateil lief gut, erste Hürden und Verbesserungsmaßnahmen konnten identifiziert werden, so dass wir auch für die Saison daraus lernen können.“
„Das u14m-Spiel war sehr spannend. Wir haben da noch viel zu tun, aber ich hatte das Gefühl, dass die Spieler zufrieden waren und Spaß hatten.“
„Ich fand es super! Die U16er Jungs haben sehr gut ins Spiel gefunden und auf dem Spielfeld super kommuniziert. Das Ergebnis des Trainings der vergangenen Wochen ist schon gut sichtbar.“
„Ein gutes Spiel unserer u18m, das uns zeigt, dass der Sieg nie geschenkt wird. Jeder Sieg muss erkämpft werden! Wir haben unsere Breite und Entschlossenheit gezeigt, aber auch Schwächen, an denen wir nun arbeiten müssen.“

Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr testet unsere u14m erneut, dieses Mal gegen den TSV Olching, unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften sind erstmals auch Zuschauer erlaubt, der Eintritt ist frei!