Unsere Basketballabteilung spielte am „Wiesnwochenende“ gleich 11 Spiele mit höchst unterschiedlichem Erfolg.

U16w Freundschaftsspiel 53:59 gegen TV Augsburg

Los gings mit unseren u16 Mädels, die am Samstag den TV Augsburg zu einem Freundschaftsspiel empfingen.
Die Gastspielerinnen legten gleich los wie die Feuerwehr (2. Minute: 0:7), ehe die Gastgeberinnen sich entschlossen dagegenzuhalten (4. 5:7). Anschließend punkteten die sehr engagiert aufspielenden Augsburgerinnen erneut, während die Sollner Mädchen reihenweise Chancen vergaben, auch von der Freiwurflinie. (Ende erstes Viertel 7:16, 2/10 Sollner Freiwürfe).
Im zweiten Viertel fanden die Sollnerinnen zunächst besser ins Spiel und erkämpften sich sogar erstmals eine Führung (20. 25:24) ehe Selin aus Augsburg ihren ersten von zwei „Last-second-Dreiern“ zum 25:27 Halbzeitstand traf.

Nach dem Seitenwechsel legten nun die Hausherrinnen vor (23. 33:27) und zwangen die Gästetrainerin zu einer schnellen Auszeit. Deren Worte an ihr Team entfalteten dann die gewünschte Wirkung, denn die Augsburgerinnen ließen einen 14:0 Run folgen (28. 33:41) und nach einem weiteren sehenswerten Dreipunkte-Treffer in der Schluss-Sekunde ging es mit 37:46 in den Schlussabschnitt.

Die Sollnerinnen warfen nun noch einmal alles nach vorne und konnten zum 47:50 verkürzen (36.), allerdings riss dann erneut der Konzentrationsfaden und das Gasteteam zog auf 47:59 davon (38.).
Die letzten Punkte gehörten dann wieder den Sollnerinnen, zum Schluss-Signal stand es dann 53:59 und beide Coaches hatten wertvolle Erkenntnisse für ihre weitere Saisonvorbereitung hinzugewonnen.

Überraschungssieger „ChinChangChong“ beim 3×3 Turnier

Der Sonntag Vormittag stand dann ganz im Zeichen des lange angekündigten offenen 3×3 Turniers für Teams der Jahrgangsstufe u16 und jünger. Trotz umfangreicher Werbung für das Turnier sammelten sich leider nur 4 verbindliche Anmeldungen und der Turnierleiter entschied sich für eine Turniervariante mit Hin- und Rückspiel und abschließendem kleinen und großen Finale, um den Teams genügend Spielzeit zu verschaffen.

Leider trat ein Team trotz Anmeldung nicht an, weshalb 6 der 14 geplanten Spiele ins Wasser fielen. Zumindest das kleine Finale konnte stattfinden, indem die Schiedsrichter eine Partie lang selbst als Team gegen „Die Banditen“ einsprangen.

Das Finale sah eigentlich nach einer klaren Angelegenheit aus, lieferte aber eine faustdicke Überraschung, als schließlich unsere jüngsten Teilnehmer, das Team „ChinChangChong“ (Andrej, Erik und Philipp aus unserer u14) mit 10:7 gegen die im Schnitt rund zwei Jahre älteren „Browns“ gewannen (siehe Foto) und somit im dritten und letzten Sollner 3×3 Turnier des Jahres erstmals den Turniersieg für ein Sollner Team holten.

Deutlicher Sieg der Herren 1

Im Anschluss empfingen unserer Herren 1 die kongolesischen „Adler Basketball“, welche bereits am vergangenen Wochenende beim 3×3 Turnier der Senioren mitgespielt und den 4. Platz erreicht hatten.
Die Hausherren begannen die Partie ruhig und konzentriert und achteten vor allem darauf, keine einfachen Punkte zuzulassen. (8. Minute 13:0), so gelang den Adlern erst in der 9. Spielminute etwas Zählbares.
Mit 15:2 ging es in den zweiten Spielabschnitt, in welchem beide Teams offensiv besser in Fahrt kamen, wobei der Vorsprung der Sollner weiterhin stark anwuchs. Beim Stand von 39:8 ertönte der Halbzeitpfiff.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Sollner auf Basis dieses komfortablen Vorsprungs, ein neu einstudiertes Spielsystem anzuwenden, leider ohne wirklichen Erfolg (30. 44:17), weshalb im Schlussabschnitt erneut die Devise „konzentrierter Angriff“ ausgegeben wurde und die Gäste nun auch früher im Spielaufbau gestört wurden. Der verdiente Lohn war das Abschluss-Viertelergebnis 39:3 zum 83:20 Endstand.

Noch deutlichere Auftaktniederlage der Damen

Unser frischgebackenes Damenteam absolvierte ihr allererstes Ligaspiel und musste dazu gleich ins wunderschöne Rosenheim reisen. Die jungen Gastgeberinnen der Rosenheimer Reserve gewährten allerdings nicht viele Gastgeschenke und entließen die Sollnerinnen mit einem deutlichen 103 zu 28. Am kommenden Wochenende folgt bereits das nächste Auswärtsspiel in Bad Tölz.

Sämtliche Spieltermine und -ergebnisse aller unserer neun Teams könnt ihr ab sofort jederzeit aktuell unter https://www.tsvsolln.de/sportarten/basketball/teams/ abrufen.