Die nahezu ausgefallene Saison 2020/21 und der lange Lockdown von November bis Mai haben dem Hallensport sehr zu schaffen gemacht. Umso mehr freuen sich die Basketballer des TSV Solln darüber, dass sie seither schon wieder einige Trainings und Freundschaftsspiele organisieren konnten. Die Sommerferien bedeuteten dann überwiegend eine weitere „Entspannungspause“, so dass es nun kurz vor dem Beginn der neuen Saison Ende September Zeit für ein paar letzte Vorbereitungsmaßnahmen wurde.

Los ging es mit einer Neuauflage des vor den Sommerferien sehr gut angenommenen offenen 3×3 Turniers. Aufgrund der Erfahrung im ersten Versuch diesmal beschränkt auf die Senioren und u18 Spieler:innen. Alle Teams der Jahrgänge u16 und jünger dürfen dann am kommenden Sonntag, den 26.09. ran.

Hier geht es zu allen Infos und der Anmeldung.

Trotz einiger Werbung in den verschiedenen Social Media Kanälen kamen nur sechs Anmeldungen herein und ein reines Damenteam zog ihre Anmeldung noch nach Meldeschluss zurück. Dank kurzfristig einspringender Spieler unserer ersten Herrenmannschaft konnte die Turnierleitung ihre Planungen noch retten und so kamen sechs Teams, davon vier aus den eigenen Reihen zusammen, um sich in dieser schnellen Basketballvariante zu messen.

Nach 18 teilweise hochspannenden Spielen stand dann der Turniersieger fest:
Wie bereits im ersten Turnier des Jahres zeigten sich die Sollner am Ende als gute Gastgeber und gaben den „The Clutch Hoopsters“ aus Sendling und Umgebung den Vortritt, wenn auch denkbar knapp:
Denn nach Ablauf der regulären Spielzeit von 10 durchlaufenden Minuten stand im Finale noch kein Sieger fest und die am Samstag kurzerhand nachgemeldeten „Einfachen Punkte“ hatten erst im „Sudden Death“ das Nachsehen.

Den dritten Platz sicherte sich das zweite Team mit Spielern der Herren 1 inklusive ihrem Headcoach Paul, die heute unter dem Namen „Bikini Bottom“ antraten.
Sie gaben sich im Spiel um Platz 3 gegen „Adler Basketball“, einer kongolesischen Basketballtruppe aus München keine Blöße.

Den fünften Platz erreichte unsere Abordnung der Herren 2, die heute als „Reality Kings“ antraten gegen das Mixed-Team der Familie Golić, den „3 Käsehoch“, die zwar alle auch selbst spielen, aber in vier verschiedenen Sollner Teams (Damen, H2, U18m und u16m).

Das Sollner Basketball-Schiedsrichterteam bei der praktischen Fortbildung

Im Anschluss an das Turnier übernahm unser Refs Team, also die Basketballschiedsrichter der Sollner die Halle für ihre nun bereits traditionell zu Saisonbeginn von Sebastian Wolz angebotene praktische Fortbildung und diskutierte intensiv die neuesten Regel- und Organisationsänderungen bei der Administration von Spielen und besprach und übte zudem im Detail die in jedem Spiel einen großen Anteil ausmachenden Standardsituationen rund um Sprungballsituationen, Spielerwechsel und Freiwürfen. Zum Abschluss wurden noch einige knifflige Entscheidungen hinsichtlich Foulpfiffen geklärt, so dass „der Rost“ aus den Pfeifen geblasen werden konnte und die ersten Einsätze nun kommen können.