11.09.22: Kreisliga Mch. 2/4. Spieltag –TSV Solln I – FT München-Gern 2:1 (1:1)

Ein magerer Punkt aus den ersten drei Begegnungen in der Kreisliga – das entsprach nun eher nicht den Vorstellungen der Sollner, wobei die Niederlagen gegen den FC Wacker und den MTV keineswegs gleich zu werten waren. Gegen Wacker passte der Sollner Auftritt sehr wohl, während beim MTV-Spiel einiges zu bemängeln war. Mit Erleichterung wurde aufgenommen, dass die am vergangenen Spieltag verletzt ausgewechselten Morstein und Berz wieder dabei sein und zusammen mit Jell und Berz bei Anpfiff der Heimpartie gegen die FT Gern die Abwehrreihe bilden konnten. Mit Hannes Frankl saß dieses Mal wenigstens ein Abwehrspieler auf der Bank. Das Tor hütete Fabian Greindl, während Yannick Liesen für alle Fälle als Ersatz bereitstand.

Die Heimelf war gut drauf, doch der Spielbeginn brachte neben dem Regen von oben auch eine kalte Dusche im übertragenen Sinn. Ein von Dario Jancac ausgeführter direkter Freistoß schlug ungebremst neben dem linken Innenpfosten ein, und die Freien Turner führten bereits in der 3. Minute mit 0:1. Keeper Greindl hatte den Ball nicht kommen sehen und demzufolge keinerlei Reaktion gezeigt. Greindl ärgerte sich zwar schwarz über den frühen Gegentreffer, ließ sich aber nicht entmutigen. Dazu trug natürlich auch die Körpersprache der Feldspieler bei, die (abgesehen von dem Gegentor) von Anfang an den gewohnt guten Eindruck machte.

Keine 10 Minuten nach dem Rückstand bekam Denis Falcan geistesgegenwärtig mit, dass der gegnerische Abwehrspieler den Ball von Sammy Schewe nicht wegbekam, schnappte sich die Kugel und überwand Keeper Schoger zum wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer (12.). Kapitän Stefan Gerhard hätte 5 Minuten später um ein Haar nachgelegt, doch sein Kopfball nach Ecke von Falcan prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld, von wo die Gerner Abwehr ins Seitenaus klärte. Pech hatte auch Stürmer Tobi Steger. Erst wurde er vermutlich zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen (20.), dann schoss er nach tollem Zuspiel von Sammy Schewe weit über Schogers Gehäuse (28.), und etwas später traf er nach der schönen Balleroberung von Kapitän Stefan Gerhard nur das Außennetz (33.). Das waren beileibe nicht die einzigen Chancen für die Platzherren (Keeper wehrt Morsteins Diagonalpass per Fuß ab/27.; Schewes Weitschuss geht drüber/29.; Abseitspfiff gegen Metzger/34.; Fußabwehr des Keepers gegen Tischer/39.; Abwehr klärt gegen S. Gerhard ins Toraus/41.; Faustabwehr gegen Tischer + Abwehr klärt gegen Falcan/45.). In der Nachspielzeit traf Tischer nur ins Toraus, und unmittelbar vor dem Pausenpfiff verfehlte Falcan das Zuspiel von Berz. Auf der anderen Seite ließen Keeper Greindl und die Abwehrkette nichts zu, so dass man beim Stand von 1:1 in die Kabinen ging; Solln hätte längst führen können…

Zum Seitenwechsel nahm Coach Blasenbreu zunächst nur einen Wechsel vor. Römpp ersetzte Schewe im Mittelfeld. Offenbar kamen nicht nur die Sollner, sondern auch die Gerner mit gewissen Ambitionen auf den Platz. Römpp musste gleich einen Angriff der Gäste klären, doch diese blieben in Ballbesitz. Schließlich hielt Keeper Greindl gegen Pintac-Pisar (46.). Wenig später blockte C. Gerhard einen Freistoß der Gäste ab (Nachschuss ging vorbei/48.). Danach waren wieder Gelegenheiten für die Gastgeber zu verzeichnen. Tischer traf nach dem tollen Querpass von S. Gerhard nur hinters Tor (51.), etwas später stand er im Abseits (54.).

In der 56. Minute hätte sich die dürftige Chancenausbeute der Sollner beinahe gerächt, denn Jancec, der Torschütze des 0:1, kam erneut zum Zug. Zum Glück ging der Flachschuss links an Greindls Kasten vorbei (56.), so dass es beim Gleichstand blieb. In der Folge waren die Sollner damit beschäftigt, ihr Gehäuse sauber zu halten. Sogar Tischer half hinten mit aus (57.). Jell klärte gegen Pintac-Pisar (58.), und dessen Eckball hielt Greindl (58.). Dann kamen die Platzherren wieder besser nach vorne. Leider brachte die Balleroberung durch Römpp nichts, denn nach Metzger und Steger kam kein Sollner mehr an den Ball (61.). Ein Foul an dem überragenden Tischer in Höhe der Strafraumgrenze zog einen Freistoß nach sich. Der ebenfalls starke Falcan trat an – und zimmerte den Ball ans Lattenkreuz (62.).

Den anschließenden Angriff der Gäste drehte wiederum Falcan. Die Gerner reklamierten ein vorausgegangenes vermeintliches Handspiel von Jell, doch diesem war der Ball an die Hand gesprungen, während er am Boden lag (also kein Pfiff/62.). Der Gerner Listl nahm danach zwar dem Sollner Kapitän S. Gerhard den Ball ab, doch dann kam Römpp zum Schuss; leider ging der Ball vorbei (63.). Bedauerlicherweise hatte auch der eifrige Stürmer Tobi Steger in der reichlichen Stunde, in der er auf dem Platz war, keinen Torerfolg feiern können; in der 64. Minute kam Roman Hof für ihn. Freilich ging das Spiel so weiter wie die ganze Zeit vorher: Chancen für Solln en masse, doch ohne Zählbares. Römpp schoss drüber (65.), bei dessen Pass kurz darauf war Tischer nicht „auf Empfang“ (66.), und Keeper Schoger fing Metzgers Pass vor Falcan ab (67.). Der etwas ungestüm angreifende Denis Falcan prallte mit dem Torwart zusammen, doch ein Foul sah Schiri Mavrofillidis in der Aktion nicht (68.).

Den Durchbruch für Solln brachte ein Geistesblitz und der nicht nachlassende Einsatz von Armando Tischer. Verteidiger Morstein hatte einen Angriff der Gerner abgewehrt, und Tischer trug den Ball im Alleingang weiter; auch als Keeper Schoger geschlagen war, behielt er die Nerven und vollendete seinen Sturmlauf zur längst fälligen 2:1-Führung (73.). Unmittelbar darauf durfte Tischer Feierabend machen und sichtlich zufrieden mit Rafi Beelitz abklatschen (73.). 2 Minuten später sorgte eine kleine Unsicherheit von Keeper Greindl für eine Klärungsaktion seiner Vorderleute gegen den Gerner Janker (Ecke bringt nichts ein/75.).  

Dann durfte mit Frankl der einzige Abwehrspieler von der Bank kommen; er löste den starken C. Gerhard ab (76.). Derweil versuchten die Gastgeber, den Sack zuzumachen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Zunächst fiel Falcans Freistoß aus halblinker Position der Kopfabwehr eines Gegenspielers zum Opfer (76.), und dann hielt Keeper Schoger Metzgers Pass vor dem inzwischen für Falcan eingewechselten Blanco (83.). Die Sollner Führung stand auf wackeligen Füßen, zumal es aus der Sicht der Gäste durchaus noch Hoffnung gab. Eins ums andere Mal musste die Sollner Defensive eingreifen. Römpp klärte nach einem Einwurf ins Seitenaus; Gern war also weiter im Ballbesitz, aber dann wurde Römpp gelegt (es war wohl Bagaric gewesen/78.). Jell trat den fälligen Freistoß jedoch zu kraftvoll, so dass Römpp nicht mehr an den Ball kommen konnte. In der 80. Minute wurde Gern von einem Abwehrfehler der Platzherren überrascht, so dass der verdutzte Angreifer den Ball über den Kasten schoss.

Einen Weitschuss von Bagaric hielt Keeper Greindl sicher (82.), und eine Minute später sprang der Ball nach Eingreifen der Sollner Hintermannschaft vom Außenpfosten ins Toraus.  Der Eckball für Gern verunglückte allerdings, so dass erst einmal alles beim Alten blieb. Nachdem Sammy Schewe für Simon Metzger rückeingewechselt worden war (84.), wehrte Keeper Greindl einen Drehschuss des für Orlando eingewechselten Poschenrieder ins Toraus ab; um den Eckball kümmerte sich Verteidiger Morstein (85.). Aus dieser Aktion ergab sich ein Vorstoß in Form eines Doppelpassspiels zwischen Schewe und Jell. Letzterer war aussichtsreich in Richtung Tor unterwegs, als Keeper Schoger ihn per Notbremse zu Fall brachte. Rot war die zwingende Folge, so dass der Feldspieler Ereiz an Schogers Stelle ins Tor ging (86.). Leider brachte Römpps Freistoß nichts ein. Als auch Roman Hof gelegt worden war, entschärfte Ersatzkeeper Ereiz Blancos Freistoß per Fuß (88.).

In den allerletzten Minuten ging es hoch her. Für ein Foul von Morstein gab es Gelb und Freistoß, doch Greindl hielt gegen Kapitän Simunovic (88.). Nach einem aussichtsreichen Pass von Römpp hatte der Stolperer von Stürmer Blanco auf dem regennassen Rasen etwas von einem Slapstick, bevor der Nachschuss eines Mitspielers das Gehäuse verfehlte (90.). Eine weitere Verwarnung gab es für Schewe, der etwas seltsam in einen Gegenspieler reingegangen war (90.+1). Kurz darauf klärte Morstein erfolgreich gegen Poschenrieder, und den Einwurf von Gern holten sich die Gastgeber zurück. Die beiden letzten Chancen brachten jedoch nichts ein, weil Ersatztorwart Ereiz gegen Blanco per Fußabwehr klärte (90.+2) und Blanco das Zuspiel von Hof verfehlte (90.+3). Zum Schluss hatte Solln mit 2:1 die Nase vorn.

Die Platzherren waren insgesamt die bessere Mannschaft und haben sich den Sieg verdient, wenn sie es sich auch selbst ziemlich schwer gemacht haben. Für den Moment steht der TSV Solln oberhalb der Relegationsplätze, was natürlich in der Tabelle besser aussieht als einer der rot bzw. orange eingefärbten Plätze. Auch am kommenden Wochenende genießen die Sollner Heimvorteil und empfangen mit dem FC Rot-Weiß Oberföhring einen bis dato unbekannten Gegner, den sie natürlich ebenfalls ohne Punke nach Hause schicken möchten.

TSV Solln: Greindl, Morstein, Jell, Berz, Christian Gerhard (75. Frankl), Schewe (46. Römpp), Falcan (81. Blanco), Stefan Gerhard, Tobias Steger (64. Hof), Tischer (73. Beelitz-Perarnau), Simon Metzger (84. Schewe) – außerdem im Kader: Liesen

Tore: 1:1 Falcan (12./Assist: Schewe), 2:1 Tischer (73./Alleingang)

Gelbe Karten: Morstein (88./Foul), Schewe (90.+1/Foul)

Autor: Eva Ankenbauer