04.09.22: Kreisliga Mch. 2/3. Spieltag – MTV 1879 München I – TSV Solln I 2:0 (1:0)

Vor einer Woche bei ihrer knappen Heimniederlage gegen den FC Wacker München hatte sich die Sollner Erste – auch in den Augen des Gegners – achtbar geschlagen. Gegen den aktuellen Kontrahenten MTV 1879 München I hegten die Sollner angesichts dessen ebenfalls unbefriedigender Bilanz gewisse Hoffnungen. Der „Knackpunkt“ war jedoch, dass in der Sollner Abwehr außer den Urlaubern und „bekannten“ Verletzten nun auch Christian Wiemann mit einem im Pokalspiel erlittenen Muskelfaserriss ausgefallen war. Wegen der „Abordnung“ von Hannes Frankl an die 3. Mannschaft blieben nur noch Maximilian Morstein, Sebastian Jell, Jakob Berz und Christian Gerhard übrig (ohne Alternative auf der Bank). Wenigstens sah die Situation in der Offensive – zumindest theoretisch – ein wenig besser aus…

Ein paar schöne Szenen in den ersten Spielminuten gaben Anlass zu Optimismus – aber nur sehr kurz. Ein Freistoß brachte bereits in der 4. Minute die 1:0-Führung für den MTV; Sollns Keeper Yannick Liesen hatte keine Chance, zumal kaum Unterstützung von den Vorderleuten gekommen war. Die Gäste liefen nun dem frühen Rückstand hinterher und zeigten einige brauchbare Versuche, doch am MTV-Torwart Krasniqi führte meist kein Weg vorbei. Dies musste z.B. Sebi Henrici nach einer tollen Aktion erfahren (6.). Nach Denis Falcans gelungener Balleroberung ging Henricis Flanke leider hinter das Tor (9.).

Christian Gerhards gelbe Karte wegen Foulspiels (10.) kam zu diesem frühen Zeitpunkt denkbar ungelegen, aber der Sollner Verteidiger ließ sich nicht beirren und spielte (mit Ausnahme einer ganz kurzen Unterbrechung in der Schlussphase) ohne weitere Vorkommnisse durch, und das recht passabel. Sehr gut gefiel C. Gerhard mit seinem Einsatz gegen Kaltner (13.), doch Kaltner war weiter „am Drücker“, so dass Keeper Liesen aktiv werden musste (14.), ebenso wie schon vorher gegen Halfa Toga (12.). Wenige Minuten später hatten die Sollner es ebenfalls ihrem Torwart zu verdanken, dass er mit seiner 1-Hand-Parade einen Gegentreffer durch einen weit geschossenen Freistoß verhinderte (17.). Der Schütze des Führungstors, der lange Leon Remmelberger, köpfte anschließend den Eckball von Dammasch ins Toraus (18.). Kurz darauf kassierte mit Denis Falcan der zweite Sollner Gelb, als er nach einem Einwurf „mit der Brechstange“ den Ball zurückholen wollte (20.).

So waren die Gäste weiter hauptsächlich in der Defensive beschäftigt. Den Sollnern gelang es meist zu klären, doch oft auf Kosten eines erneuten Ballbesitzes für den MTV in Form von Einwürfen oder gar Eckbällen. Zwischen der 28. und der 30. Minute kamen die Sollner mehrmals vors gegnerische Tor, doch passte teils die Abstimmung nicht oder die MTV-Abwehr war zur Stelle (Heilhecker gegen Falcan/29.). Ein Schnitzer von Keeper Krasniqi, der den Ball fallen ließ, führte zu einer Ecke, die jedoch nichts einbrachte. Zumindest gelang es, die Platzherren in Schach zu halten (z.B. tolle Klärungsaktion von Jell gegen Kaltner/34.).

In der 35. Minute brachte Coach Blasenbreu Stammkapitän Stefan Gerhard für Denis Falcan von der Bank, um einerseits einer gelb-roten Karte vorzubauen und andererseits einen Spieler mit einer adäquaten Körpersprache im Team zu haben. Gleich nach seiner Einwechslung bestätigte Gerhard den guten Eindruck in Zusammenarbeit mit Henrici, der freilich an Keeper Krasnici scheiterte. Gleich darauf hätten sich die Sollner einen Pfiff gegen Remmelberger nach dessen hartem Einsteigen gegen Tischer gewünscht, doch nichts dergleichen geschah (wie schon vorher beim Foul an Jakob Berz/31.). Im Verlauf des Spiels sollte noch deutlicher werden, dass der Unparteiische im Sinne der Gesundheit der Spieler noch häufiger hätte eingreifen müssen.

In den verbleibenden Minuten in Hälfte I gelang es den Gästen, weitere Treffer der Platzherren zu verhindern. Dabei taten sich immer wieder Sebastian Jell, Maxi Morstein und Keeper Liesen hervor. Andererseits wollte auch der sehnlichst erwartete Ausgleichstreffer nicht fallen. Einen Weitschuss von Johnny Essmann klärte Keeper Krasniqi per Fuß (38.). Sammy Schewe setzte sich gut gegen Heilhecker durch, bevor Benni Minov gelegt wurde; Armando Tischer setzte den Freistoß in die Mauer (40.). Den Steilpass von S. Gerhard fing Wild vor dem herbeieilenden Henrici ab (42.), dann hielt Keeper Krasnici den Freistoß von Minov nach Foul an Tischer (42.). Gegen Ende der regulären Spielzeit verfehlte Tischer die tolle Flanke von S. Gerhard (45.); danach wollte Benni Minov die Kerze von Wild nutzen, doch Krasniqi hielt. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es tatsächlich die erste Karte für den MTV, nachdem Mullai Johnny Essmann gelegt hatte; leider konnte Minov den Freistoß nicht verwerten (45.+3).

Zum Seitenwechsel kamen Tobi Steger, Tristan Römpp und Simon Metzger aufs Feld, während Benni Minov, Johnny Essmann und Armando Tischer draußen blieben. Sogleich erarbeiteten sich die Gäste einige Chancen, doch Steger wurde wegen Abseits gestoppt (47.), Morsteins Schuss wurde ins Toraus geklärt und S. Gerhard köpfte den Eckball von Römpp denkbar knapp links am Kasten vorbei (47.). Dafür hätte es um ein Haar auf der anderen Seite geknallt; der Pfosten bewahrte die Sollner vor einem Treffer durch Dammasch (48.).

Die anschließende Großoffensive der Platzherren überstanden die Sollner mit viel Einsatz und Dusel ohne weiteren Schaden. Die gelegentlichen Lichtblicke auf Seiten der Gäste wusste die Heimmannschaft zunichte zu machen. So hielt Krasniqi gegen Römpp vor Schewe 51.), Trischberger sah Gelb nach seinem Foul an Mittelfeldmann Schewe (57.). Glücklicherweise konnte Schewe weiterspielen. Eine tolle Aktion von Metzger, Jell, Steger und Schewe sowie Henrici hätte wahrlich einen Treffer verdient gehabt, doch Henrici schoss drüber (58.). Nachdem Steger verstolpert und Römpp das Gehäuse verfehlt hatte, brachte der Sollner Coach mit Roman Hof die letzte Hoffnung für die Offensive von der Bank (61.). Inmitten des anhaltenden Beschusses durch die Gastgeber war Hof tatsächlich an einer der seltenen aussichtsreichen Gelegenheiten für Solln beteiligt, als er einen Ball von C. Gerhard übernahm und auf Schewe passte; leider kam Steger nicht rechtzeitig an den Ball (66.).

Einen Ballverlust der Sollner Abwehr nutzten die MTV-Spieler eiskalt aus; der immer wieder im Fokus stehende Halfa Toga traf zum 2:0 ins Tor der Gäste (68.). Damit waren diese meilenweit vom rettenden Ufer entfernt. Am allerwenigsten ins Konzept aber passte die Schulterverletzung von Jakob Berz, die hoffentlich nicht zu schwerwiegend ist (Tischer kommt für Berz/71.). Ein Debakel verhinderten v.a. C. Gerhard und Jell (73.), dann wehrte Keeper Liesen einen Freistoß von Dammasch bärenstark über die Latte ab (73.), bevor Morstein die Ecke weit per Kopf klärte (74.).

Nach einer Reihe von Chancen auf beiden Seiten legte der eingewechselte Hein den Sollner Tischer, jedoch war es kein eindeutiges Foul. So dass die verhängt gelbe Karte auch eher fragwürdig war (81.). Die Unterbrechung nützte Coach Blasenbreu, um Falcan für C. Gerhard rückeinzuwechseln, um vielleicht doch noch eine kleine Chance in der Offensive zu haben. Freilich hatten die Sollner sogleich andere Sorgen, denn unvermittelt lag Verteidiger Morstein benommen am Boden, so dass C. Gerhard ihn sogleich ersetzen musste (84.).

Trotz der anhaltenden Angriffe Gastgeber erarbeiteten sich die Sollner in der Schlussphase noch mehrere Gelegenheiten. Krasniqi hält gegen Steger/86., klärt per Fuß gegen Falcan/86., hält Freistoß von Schewe/87. und schnappt den Schuss von Schewe vor Falcans Nase weg/88., bevor die Abwehr gegen Schewe klärt und wiederum Krasniqi Falcans Schuss hält (89.). Man war schon weit in der Nachspielzeit, als Schiri Amoro dem Sollner Metzger wegen eines Foulspiels den gelben Karton präsentierte. Das Foul an sich bestritt Metzger nicht, doch fand er die Tatsache, dass er das Bein zurückgezogen hatte, zu wenig berücksichtigt (90.-+3). Das Einsteigen von Strohmaier gegen Metzger hingegen zog nicht einmal einen Pfiff nach sich (90.+5). Letztlich waren die Sollner froh, dass der abschließende Freistoß von Dammasch im Nirwana landete (90.+6) und „es“ endlich vorbei war.

Die Gäste mussten feststellen, dass sie mit der Körperlichkeit der MTV-Spieler nicht ausreichend zurechtgekommen waren und deshalb wenig in Sachen Punktgewinn ausrichten konnten. Gegen den kommenden Gegner FT Gern wird nach dessen Kantersieg über den FC Hertha der Heimvorteil für Solln allein sicher nicht ausreichen. Der umso vordringlichere Wunsch ist natürlich, dass die beiden verletzten Verteidiger wieder einsatzbereit sind.

TSV Solln: Liesen, Morstein (84. C. Gerhard), Jell, Berz (71. Tischer), Christian Gerhard (82. Falcan), Minov (46. Tobias Steger), Falcan (35. Stefan Gerhard), Schewe, Tischer (46. Römpp), Essmann (46. Simon Metzger), Henrici (61. Hof)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: C. Gerhard (10./Foul), Falcan (20./Offensivfoul), S. Metzger (90.+3/Foul)

Autor: Eva Ankenbauer