24.04.22: KK Mch. 3 – 22. Spieltag 21/22 – TSV Großhadern II – TSV Solln I 1:3 (1:2)

Die österliche Spielpause hat der Sollner Ersten nach der unverdienten Niederlage in Aubing gutgetan. So manche Blessur (Tischer, Steger, Berz) konnte in der freien Zeit auskuriert werden, so dass Trainer Blasenbreu keine Personalsorgen hatte. Die Mission „Platz 2“ konnte also beim Auswärtsspiel in Großhadern gegen die dortige Zweitvertretung weitergehen.

Schon sehr früh kassierten die Gäste einen überraschenden Schlag ins Kontor in Form eines Freistoßes nach einem unnötigen Foul. Stijepic führte diesen aus, und Weber brachteden Ball knapp neben dem linken Innenpfosten im Tor unter (3./1:0). Die Sollner mussten aufpassen, dass der Rückstand in ihren Reihen keine Nervosität auslöste. An sich war ja noch genügend Zeit zum „Reparieren“. Wenige Minuten später bekam Abwehrmann Alexander Hassinger im Eifer des Gefechts den Fuß des Großhaderners Ozan Tekes ins Gesicht. Hassinger konnte zwar weiterspielen, fühlte sich aber während der ganzen ersten Halbzeit nicht richtig wohl in seiner Haut und in seiner Rolle, obwohl er objektiv gesehen durchaus seinen Job erledigte.

Die Bemühungen der Sollner Offensive um den Ausgleichstreffer waren zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Anton Buergers verlängerte einen Freistoß von Sammy Schewe, doch Keeper Bader hielt (5.). Gegen André Metzger klärte Micieli (8.), und Armando Tischer musste sich vom Kapitän der Platzherren, Michael Herrmann, den Ball abnehmen lassen (10.). Gleich darauf wehrte ein Haderner Spieler den Freistoß von André Metzger per Kopf ab, bevor ein erneuter Vorstoß von Sammy Schewe von einem Mitspieler ins Toraus verlängert wurde.

Wenige Minuten später war Simon Metzger überrascht von dem schönen Zuspiel von Armando Tischer (oder er hatte wegen des unebenen Bodens nicht den richtigen Antritt) – jedenfalls konnte Schlussmann Bader den schwachen Schuss parieren (13.). Die Haderner Abwehr war mehrmals zur Stelle und vermasselte den Sollnern die Tour. Außerdem war die Abstimmung der Sollner Spieler untereinander nicht immer optimal, so dass etliche Bälle ins Leere liefen. Da konnten die Gäste sogar froh sein, dass die Platzherren ihre Führung nicht noch ausbauten, denn in der 15. Minute strich ein Weitschuss knapp über die Querlatte.

Aussichtsreich war ein Freistoß von Tobi Steger von halblinks, doch Keeper Bader faustete und die Abwehr klärte ins Seitenaus (17.). Als André Metzger super auf seinen Bruder Alexander spielte und Cousin Simon ins Geschehen eingreifen wollte, prallte dieser im Strafraum mit dem Haderner Micieli zusammen. Letzterer konnte weiterspielen, während sich Metzger mit Beule, Brummschädel und Gedächtnislücken sicherheitshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus fahren ließ (gute Besserung!); Sebi Henrici ersetzte ihn (22.).

Die Befürchtungen hinsichtlich zu großer Unruhe bei den Sollnern bestätigten sich nicht; die Abwehr und Keeper Maximilian Hassinger agierten stabil und konnten sich immer wieder durchsetzen (v.a. gegen die auffälligen Ozan Tekes und Andreas Weber). Das machte auch der Offensivabteilung Mut. Gegen Tobi Steger wehrte freilich Keeper Bader per Fuß ab (25.), kurz danach zog Steger nach Zuspiel von Alexander Metzger den Kürzeren, holte aber immerhin noch eine Ecke raus (26.). Als Steger den Eckball von André Metzger annehmen wollte, wurde er gelegt; der Freistoß von André Metzger wurde ins Toraus geklärt; den Eckball von Armando Tischer klärte die Haderner Defensive (27.).

Nachdem Anton Buergers auf der anderen Seite einen von ihm selbst verschuldeten Freistoß hatte klären können, war Solln im Ballbesitz (Großhadern hatte nur kurz übernehmen können), Sammy Schewe passte quer zu Armando Tischer, der den Ball annahm und links unten zum 1:1-Ausgleichstreffer einschob (29.). Tischer fütterte damit wieder einmal die Torschützenliste, konnte jedoch nicht verhindern, dass sich der Fürstenrieder Yakup Dora am heutigen Spieltag mit 2 zusätzlichen Treffern allein an die Spitze setzte.

Sehr gut gefällt sich Verteidiger Maximilian Morstein in seiner gelegentlichen offensiven Rolle. Viel fehlte in der 32. Minute nicht an einem Treffer; der Ball ging knapp links vorbei. Danach brannte es wieder in der Sollner Hälfte; als Alexander Hassinger Ozan Tekes foulte. Nach der Ausführung des Freistoßes verfehlte Weber allerdings den Ball, so dass Keeper Hassinger halten konnte (33.). Hassinger sorgte auch dafür, dass nach einem Foul des „übermotivierten“ Armando Tischer (Gelb für den Sollner) der Freistoß kein Unheil anrichten konnte (39.).

In der Schlussphase der 1. Halbzeit trauerten die Sollner über mehrere vergebene bzw. vereitelte Chancen: Jakob Berz schießt nach Zuspiel von Alexander Metzger übers Tor (40.), und Keeper Bader hält zweimal gegen Tobi Steger (41./45.). Freilich waren die Gäste auch mit dem vermeintlichen Unentschieden zur Pause zufrieden. Keeper Hassinger hatte gegen Weber gehalten (39.), Weber selbst hatte einen mittigen Freistoß weit drüber geschossen (44.), Morstein hatte einen Freistoß von Stijepic ins Toraus geklärt, und Hassinger hatte den Nachschuss nach einem geklärten Freistoß parieren können (45.+2).

Wegen der vorausgegangenen längeren Unterbrechung lief indes das Spiel immer noch. Der jüngere Bruder des Sollner Keepers, Verteidiger Alexander Hassinger, brachte einen gerade eroberten Ball nach vorne, doch Kapitän Herrmann klärte ins Toraus. Indirekt trug Hassinger freilich zum Sollner Glück bei, denn die anschließende Ecke von André Metzger erreichte den torhungrigen Abwehrmann Maximilian Morstein, der mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz den ansonsten so sicheren Haderner Schlussmann überwand (45.+3) und damit für die zu dem Zeitpunkt eher überraschende 2:1-Führung für die Gäste sorgte.

Mit dem Seitenwechsel erlöste Trainer Blasenbreu den unzufriedenen Alexander Hassinger, der selbst sein größter Kritiker war, und brachte den älteren und erfahreneren Benni Minov für ihn. Außerdem ersetzte Tristan Römpp den jungen Alexander Metzger in der Offensive.

Die Sollner waren nun gut drauf und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen. Vor dem Strafraum wurde Armando Tischer gelegt; Oszko sah dafür Gelb (47.). Bei Stegers Freistoß war wieder Keeper Bader gefragt, der den Ball mit der Faust über das Tor lenkte. Auch Minovs Eckball wehrte Bader den Ball mit der Faust ab (48.). 2 Minuten später blieb Benni Minov Sieger gegen Tas, aber Tobi Steger verlängerte den Ball diagonal über die Latte. Der eingewechselte Tristan Römpp verfehlte das Gehäuse ganz knapp (51.), und gleich danach klärte Oszko gegen Steger.

Ein paar Minuten später war Armando Tischer in einen Zweikampf mit Torwart Bader verwickelt, wobei dieser unglücklich stürzte und sich verletzte (59.). Der gute Haderner Schlussmann konnte nach längerer Behandlungspause zum Glück weiterspielen. Er musste auch schon bald wieder eingreifen, und zwar per Fuß gegen Sebi Henrici (62.). Kurz danach hatte Bader keine Arbeit, da Stegers Freistoß nur an das linke Außennetz ging (62.).

3 Minuten später hätte Tristan Römpp für klare Verhältnisse sorgen können, doch sein Ball ging knapp über die Latte (65.). Nach einem Freistoß von André Metzger über Armando Tischer war die Chance dahin, weil Tobi Steger ins Abseits gelaufen war (67.). Ähnliches nochmals in Minute 69… Kein Abseits irgendeines Sollners lag jedoch gleich darauf vor, als Schiri Jansen abermals pfiff (70.).

In der Zwischenzeit beschäftigten die Gastgeber, die sich noch nicht aufgegeben hatten, die Sollner Defensive. Keeper Hassinger hielt gegen Weber (63.), Sebi Henrici drehte gegen Unden (64.), André Metzger drehte die Spielrichtung in der 68. Minute, doch Weber kam an den Ball, so dass André Metzger in höchster Not intervenieren und zu Keeper Hassinger klären musste.

Der starke Sammy Schewe legte in der 72. Minute mit seiner gelungenen Balleroberung den Grundstein für eine erfolgreiche Szene der Sollner. Kurz waren noch einmal die Platzherren am Ball, dann drehte Sebi Henrici, Tobi Steger übernahm und passte wiederum zu Henrici, der auf 3:1 erhöhte und seine Sollner damit endgültig auf die Siegerstraße führte. Henrici hatte sogar die Chance auf einen weiteren Treffer, doch er drosch den Ball weit übers Tor (77.), genauso wie Tristan Römpp 2 Minuten später.

Mit Hannes Frankl (für Jakob Berz) und Rafi Beelitz (für Tobi Steger) waren vorher die beiden letzten Einwechselspieler aufs Feld gekommen. Ein paar Minuten darauf durfte auch Alexander Metzger nochmals ran; für ihn machte Anton Buergers Platz (83.). Die frischen Kräfte taten dem Sollner Spiel auf jeden Fall gut, denn die größtenteils körperlich überlegenen heimischen Akteure hatten sich noch nicht aufgegeben und mussten in Schach gehalten werden. Ein paar aussichtsreiche Möglichkeiten der Platzherren endeten allerdings bei dem hellwachen Sollner Keeper Hassinger (Weitschuss gehalten/81., Freistoß von Stijepic weggefaustet/82.), und auch auf die Abwehr war Verlass.

Dass aus den Gelegenheiten der Gäste in den Schlussminuten nichts mehr wurde (Henrici Abseits/89., Schuss von André Metzger ins Toraus geklärt ebenso wie der folgende Eckball/90., Eckball von Minov von Tas geklärt und dann von Tischer ins Toraus befördert/90.+1) war schade, aber angesichts des Spielstands zu verschmerzen.

Keinen wesentlichen Einfluss auf das Geschehen hatte die späte gelb-rote Karte für den eingewechselten Onur Tekes (früherer Sollner übrigens) wegen wiederholten Foulspiels (89).

Das Spiel mag qualitativ nicht hochwertig gewesen sein, doch haben die Sollner im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz einen wichtigen Dreier geschafft und stehen an einem äußerst erfolgreichen Sollner Fußballwochenende (mit Siegen für alle drei Herrenmannschaften) nun 9 Punkte vor der an diesem Wochenende spielfreien SpVgg Thalkirchen, die allerdings am kommenden Mittwoch noch ein Nachholspiel hat. Der TSV Solln wird die Spielpause um den 1. Mai für ein Testspiel beim FC Teutonia am Freitag 29.4. nutzen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Buergers (83. Al. Metzger), André Metzger, Alexander Hassinger (46. Minov), Schewe, Tischer, Berz (76. Frankl), Alexander Metzger (46. Römpp), Tobias Steger (76. Beelitz-Perarnau), Simon Metzger (22. Henrici)

Tore: 1:1 Tischer (29./Assist: Schewe), 1:2 Morstein (45.+3/Assist: André Metzger), 1:3 Henrici (72./Assist: Steger)

Gelbe Karte: Tischer (39./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer