Am 7. Juli waren die Eltern von unseren Schachkindern bei uns zu Gast.
Zur Begrüßung fingen wir mit einer kleinen Vorstellung an, die die Schachkinder vorbereitet hatten.
Das Gedicht „Das Schach“ von Christian Morgenstern leitete die Vorstellung ein. Danach stellten Prisha, Anaya, Alex, Mia, Haochen, Jonathan, Amaan, Theo, Jonas, Dorian und Ivano unseren Gästen die Schachfiguren vor.
Es wurden die Gedichte von Alexander Frenkel aus dem Buch „Warum Schach“ vorgetragen.

Nach der Vorstellung traten 15 mutige Eltern, darunter 3 Mütter, 1 Onkel, 1 Pate und 10 Väter gegen die Schachkinder im 1. Schachturnier „Kinder gegen Eltern“ an.
Bevor die Partien begannen, erklärten die Kinder ihren Gegnern unsere „Fair-Play-Regeln“, für deren Erhaltung im Laufe des Turniers unser Schiedsrichter Michael sorgte.
Die Schachkinder waren hoch motiviert, nachdem sie das ganze Jahr fleißig trainiert haben und freuten sich, ihr Können den Eltern zu zeigen.

Die Eltern haben das Turnier sehr ernst genommen und mit voller Leistung gespielt.

Die ersten 3 Partien gingen an die Eltern.
Trotz ersten Niederlagen kämpften die Schachkinder eifrig weiter und konnten die nächsten 2 Partien gewinnen.
Danach baute das Team „Eltern“ einen großen Vorsprung auf: 16 zu 9!

Das Team „Kinder“ ließ es aber nicht locker und versuchte den Gleichstand zu erreichen. 2 Partien gingen Remis aus.
Unermüdlich kämpften die Schachkinder weiter. Immer wieder kamen sie näher an das Ergebnis des Teams „Eltern“, konnten den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen.
Im Laufe des Nachmittags wurde die unglaubliche Zahl von 55 Partien gespielt!
Das 1. Schachturnier „Kinder gegen Eltern“ endete mit 21 zu 34 Punkten!
Eine sehr gute Leistung von unseren Schachkindern, die in ihrem jungen Alter so tapfer ihr erstes großes Turnier gespielt haben und ein gutes Ergebnis erzielen konnten! Als Belohnung erhielten alle Kinder einen Anstecker.

Vielen herzlichen Dank an unsere Eltern für das tolle Schachturnier!
Es hat uns allen viel Spaß gemacht!