Die zweite Mannschaft der Schachabteilung des TSV Solln hatte sich in der zurückliegenden Saison zum Ziel gesetzt, mit einer Nachwuchsmannschaft den Klassenerhalt in der B-Klasse zu schaffen. Von den gemeldeten 9 Mannschaften lag Solln mit einer durchschnittlichen DWZ-Zahl von 1609 nur auf Platz 6. Die Deutsche Wertungszahl gibt einen Aufschluss über die Spielstärke eines Schachspielers.
Auf Grund einiger wesentlich stärker besetzten Mannschaften war das gesetzte Ziel schwer genug zu erreichen.

In der ersten Runde hatte Solln spielfrei, die zweite Runde wurde coronabedingt verschoben. In der dritten Runde war auch fraglich, ob wegen Corona überhaupt gespielt werden konnte. Schließlich fuhr Solln mit einer Rumpfmannschaft zum FC Bayern München und unterlag dort mit 2 : 6 Brettpunkten. Danach konnten aber in jedem Spiel alle 8 Bretter besetzt werden und das zeigte Wirkung.
Das überwiegend aus Schülern und Studenten besetzte Team gewann Spiel um Spiel, nur gegen die zweite Mannschaft aus Deisenhofen verlor Solln knapp.
Gegen die übermächtige Mannschaft der Schach-Union gelang es Solln als einziger Mannschaft, mit einem 4 : 4 einen Punkt zu entführen.

Diese tollen Erfolge mündeten schließlich in einem nie für möglich gehaltenen 2. Tabellenplatz.
Bester Einzelspieler war Fabian Kilger, der eine Quote von 100 % mit 8 Punkten aus 8 Partien erzielte.

Was dieser Erfolg wirklich wert war, sollte sich aber erst wenig später zeigen.
Durch eine günstige Konstellation mit wenig Abstiegen von Münchner Vereinen aus den oberen Ligen ergab es sich, dass neben dem Sieger der B-Klasse auch der Tabellenzweite TSV Solln den Aufstieg schaffte.
Durch diesen herausragenden Erfolg spielt der TSV Solln in der im Oktober startenden neuen Saison mit 2 Mannschaften in der A-Klasse.

Gute Schachspieler, die sich für diese Aufgabe dem TSV Solln anschließen möchten, sind herzlich willkommen!