Mehr als nur Gerätturnen

Wir sind mit 7 begeisterten Turnerinnen und 3 Trainern der Turnabteilung am Donnerstagabend in die Sportstadt Regensburg in der Oberpfalz aufgebrochen. Dort fand das 33. Bayerische Landesturnfest vom 28. April bis zum 1. Mai mit über 10.000 Teilnehmern statt.
Im Rahmen des Turnfestes werden neben reinen Turnwettbewerben auch Wahlwettkämpfe bestritten. Dabei können 4 Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Rope Skipping, der modernen Form des Seilspringens, auswählt werden.

Nach einer 1,5-stündigen Zugfahrt mit kleinen Komplikationen und dem Bezug der Unterkunft in der Mittelschule in Regenburg Nord fuhr die Gruppe nochmals in die Stadt, um den großen Hunger zu stillen.

Der Freitag begann noch sehr gemütlich, da erst am Nachmittag die ersten Wettkämpfe für die Hälfte des Teams begannen. Alle Teilnehmer absolvierten Ihre Übungen an diesem Freitag trotz Nervosität mit großer Zufriedenheit. Anschließend ging es in die Innenstadt, um an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen. Da durch das Regenwetter keine richtige Stimmung aufkam entschlossen wir uns, schon früh zur Turngala aufzubrechen. Das Audimax der Universität war für diese Gala mit hochkarätigen Akrobatik Vorführungen vorgesehen. Ein Programm mit vielen Highlights und komischen Einlagen, bei denen die Zuschauer auch aktiv mitmachen mussten, war ein voller Erfolg und ein schöner Abend.

Am Samstagmorgen ging es erst in das Leichtathletik Stadion und dann wieder in die Turnhalle. Aufgrund der vielen Meldungen für den gemischten Wahlwettkampf zog sich der Wettkampf sehr lange hin und war erst am Nachmittag beendet. Auch hierbei konnte die zweite Hälfte unserer Teilnehmer mit guten Leistungen überzeugen.
Am Abend fand in der Mensa der Universität die legendäre TuJu-Party statt. Rausgeputzt und in Party-Klamotten ging es zur Party der Turnjugend, die auf allen Turnfesten stattfindet.

Sonntag war der entspannteste Tag des Turnfests, da kein Wettkampf geturnt wurde. Stattdessen ging es zum Turnfestzentrum, wo wir nach Herzenslust herumturnen und verschiedene Arten von Air-Tracks testen konnten. Eine Aktion, für die wir uns schon angemeldet hatten, war der Handstand-TÜV. Hierbei konnten die ‚alten‘ Trainer den Jungen nochmals zeigen wie Handstand-Stehen, Handstand-Gehen und Handstand-Drehen in Perfektion aussehen soll. 😊
Nach all den Aktivitäten und immer schöner werdendem Wetter fuhren wir in die Donau-Arena, da wir Karten für die 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga der Damen hatten.
Nach einem spannenden Wettkampf mit großartigen Übungen und den beiden Stars im Frauenturnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski ging es zurück zur Schule.
Da wir nach 3 Tagen doch alle erschöpft waren wurde schnell Pizza bestellt und diese halb liegend auf der Matratze im Schlafsack gegessen.

Der letzte Tag startete wie jeden Morgen mit einem Frühstück am reichhaltigen Buffet in der benachbarten Schule.
Während die Trainer und Nachwuchstrainer noch an einem Weiterbildungs-Workshop teilnahmen, wurde die restliche Gruppe mit dem Aufräumen des Klassenzimmers beauftragt. Das Zimmer war tipptopp und es gab bei der Abnahme der Schulverantwortlichen keine Reklamationen. Perfekt.

Wir verabschiedeten uns von Regensburg und machten uns mit dem Zug auf den Heimweg.
Wir freuen und jetzt schon auf das Deutsche Turnfest in Leipzig 2025!