Die Geschwister Anna Lena (21 – Orangegurt mit Streifen), Charlotte (17 – Rotgurt) und Emelie Unsöld (15 – Rotgurt) vertraten am 09. September 2023 zusammen mit ihrem Trainer, Oliver Stahl (2. Dan), den TSV Solln und Deutschland bei der IMA (International Martial Arts Association) Tang Soo Do Championship in Belfast. Das Team ist in 11 Wettbewerben, wie Formen, Waffen und im Freikampf angetreten.

Insgesamt konnte das Team eine Gold- und drei Bronze-Medaillen erringen.
Oliver Stahl hat schon an mehreren Weltmeisterschaften (Gold-Medaillen Gewinner) teilgenommen, aber für die drei Schwestern war es der erste Wettkampf auf internationaler Ebene. Man konnte daher vorab ihre Nervosität und Anspannung spüren.
Um den Wert der Medaillen besser einschätzen zu können, möchten wir noch auf ein paar Besonderheiten hinweisen:
Alle Teilnehmer hatten nur einen Startversuch, was aus unserer Sicht etwas unüblich ist. Die Teilnehmerinnen konnten in den Schulferien 5 Wochen nicht ins Training kommen und es war der erste internationale Wettbewerb für sie.
Charlotte und Emelie mussten gegeneinander antreten und hatten eine sehr starke Gruppe mit zehn Teilnehmerinnen, von denen am Abend mehrere Mitbewerberinnen den schwarzen Gürtel überreicht bekommen haben.
Das Fazit ist, dass der TSV Solln mit seinen Trainer:innen eine sehr gute Ausbildung leistet. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben zählen wir zu den Titelanwärtern. Die Teilnehmer:innen sind stolz, den TSV Solln und Deutschland so gut vertreten zu haben.

Tang Soo Do ist eine Kampfkunst aus Korea und wird seit vielen Jahren beim TSV Solln bereits ab 7 Jahren sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten.
Bei der Meisterschaft treten die Teilnehmer:innen in drei Wettkampfarten an: Formen (Hyeong), Waffen und im Freikampf.
Der berühmteste Tang Soo Do Meister war Chuck Norris. Er hatte den 7. Dan und in seiner Laufbahn zahlreiche Wettbewerbe gewonnen.

Bild:
Oliver Stahl (Trainer und 2. Dan), Emelie, Charlotte und Anna Lena Unsöld

Nachweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris
https://de.wikipedia.org/wiki/Tang_Soo_Do