2019 hatten die Coaches der Basketballabteilung beschlossen, besondere Leistungen der Spielerinnen und Spieler zu ehren.
Berücksichtigt werden hierbei natürlich alle Teams von ganz klein bis groß, jede(r) kann als „Spieler:in des Monats“ nominiert werden!
Die Bewertung basiert auf regelmäßigen Trainingsteilnahmen, herausragenden Leistungen, aber auch auf gutem Teamgeist und Hilfsbereitschaft.

Einstimmig fiel das Votum dieses Mal auf unseren Malte M. aus der u18m.

Als Malte 2015 zu uns kam war er eher schüchtern und ließ lieber seinen Mitspielern den Vortritt, doch mit der Zeit und insbesondere in den letzten Jahren hat er sich prächtig entwickelt und wurde ein sehr wertvolles Mitglied für jedes unserer Teams. Auch in der aktuellen Saison kann man an den Spielergebnissen sehr deutlich erkennen, ob Malte mitspielte oder nicht.

Bei unserem Rückspiel in der u18m Bezirksliga gegen die Dachau Spurs Anfang Februar schließlich haute Malte so richtig einen raus und verfiel in einen „Beastmode“ der besonderen Art:
Wohl auch, weil wir das Hinspiel im November ohne ihn in Dachau denkbar knapp mit 69:70 verloren hatten, fasste er sich ein Herz und zeigte den Gästen fast im Alleingang wer der Herr im Hause ist – Mit einer schier unglaublichen Trefferquote von 64% aus dem Feld, sowie 4 von 9 Dreiern und fünf sehr sehenswerten Dunkings sammelte er alleine 44 der 78 Sollner Punkte und scorte damit höher als das gesamte gegnerische Team (43)!

Mit diesem Sieg im Rücken traute er sich auch seinen ersten Einsatz bei unserer ersten Herrenmannschaft zu, startete standesgemäß mit einem schönen Dreier in die Bezirksklasse und half unseren Mannen somit bei der Festigung ihrer Tabellenführung in der Vorrunde.

Doch damit nicht genug: Malte ist auch bereits seit vier Jahren Schiedsrichter und pfeift seit wenigen Wochen auch im Schiedsrichter-Pool des Bezirks Oberbayern, der schnellen Eingreiftruppe für die wirklich wichtigen Spiele mit. Alleine in dieser Saison hat er bereits 25 Spiele gepfiffen, darunter sogar Spiele in der Landesliga und kann sich damit als erstes Sollner „Schiedsrichter-Eigengewächs“ auch für die weiterführenden Schiedsrichter-Kader auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene empfehlen.

Lieber Malte, wir sind sehr stolz auf dich und deine tolle basketballerische Entwicklung und hoffen sehr, dass sie dir und uns auch weiterhin lange Zeit so viel Spaß bereitet! Alles Gute!