Enorme Wachstumsstory und Entscheidung für nachhaltige Abteilungsfinanzierung

Turnusgemäß beging die Basketballabteilung im Januar ihren vierten Geburtstag mit einer Abteilungsversammlung an welcher knapp ein Viertel der stimmberechtigten Abteilungsmitglieder teilnahmen.

Abteilungsleiter Golic konnte dabei vermelden, dass alle in der ersten Abteilungsversammlung gesteckten Ziele erreicht und darüber hinaus auch einige sportliche Erfolge und Erweiterungen erzielt werden konnten:

Vor rund einem Jahr konnte auch dank der großzügigen Unterstützung des Bezirksausschusses endlich das Hauptspielfeld in der vereinseigenen Halle installiert werden, wodurch nun auch Spiele in höheren Spielklassen und ein wesentlich besseres Zuschauererlebnis möglich wurden.

Zudem konnte dank der Unterstützung des Bezirks Oberbayern des Bayerischen Basketballverbandes auch die Möglichkeit geschaffen werden, Basketball auch außerhalb der Halle auf bis zu drei mobilen Korbanlagen zu spielen. Sobald die Witterung es wieder zulässt wird unsere Außenanlage auf dem ehemaligen Eisstockschützen-Feld wieder regelmäßig geöffnet.

Schließlich verkündete er stolz, dass die Abteilung seit dem vergangenen Jahr Basketballangebote für jedes Alter beiderlei Geschlechts anbieten kann, für die nun bereits acht Teams im Spielbetrieb sogar überwiegend zweimal pro Woche, was sich auch bereits in zahlreichen Erfolgen bis hin zu zwei weiteren Meisterschaften auszahlte.

Neben den Trainings- und Spielangeboten stieg auch die Mitgliederanzahl innerhalb der vergangenen zwei Jahre um über 40 % stetig an, so dass die Abteilung am Tage der Versammlung ganze 240 Mitglieder, darunter knapp 160 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zählen durfte.

Bereits vor einem Jahr hatten die Trainer beschlossen, nicht nur Quantität, sondern auch die Qualität zu steigern, weshalb in der laufenden Saison bereits fünf höherklassige Teams an den Start geschickt wurden, davon sogar zwei auf Bezirksebene (u12 Bezirksliga und u14weiblich sogar Bezirksoberliga) und auch hier konnten bereits erste Erfolge bis hin zur Herbstmeisterschaft in der u16m Kreisliga gefeiert werden.

All diese Erfolge sind ohne ein großartiges Team engagierter Abteilungsmitglieder niemals möglich, daher dankte Golic vor allem den mittlerweile bereits 14 Trainern und Betreuern, sowie den 17 aktiven Schiedsrichtern und den zahlreichen weiteren Helfern für ihr enormes Engagement.

Auf der finanziellen Seite mussten sich die Abteilungsverantwortlichen allerdings der Tatsache stellen, dass diese fulminanten Wachstumsstories auch mit einem sehr starken Kostenanstieg einhergingen. Das vergangene Jahr konnte daher nur mit einem Minus abgeschlossen werden, welches die „Ersparnisse“ der vorhergehenden vier Jahre aufbrauchte. Da sich alle Abteilungen des TSV Solln gemäß der Vereinssatzung kostendeckend organisieren müssen, musste in der Versammlung nun entschieden werden, entweder die Einnahmenseite nachhaltig zu stärken oder das gewachsene Angebot wieder etwas einzuschränken.
Die Versammlung entschied sich einstimmig für die erste Variante und beschloss als vorrangige Maßnahme die Erhöhung des monatlichen Spartenbeitrags für Basketball von zuvor 2,00 auf 4,00 Euro ab 2020.

Die obligatorischen Neuwahlen des Abteilungsvorstands brachten nur geringfügige Änderungen:
Golic bedankte sich sehr für das erneut in ihn gesetzte Vertrauen als alter und nun wieder frisch gewählter Abteilungsleiter und freut sich auch weiterhin über die Zusammenarbeit mit dem alten und neuen Jugendleiter Dimitris, sowie dem neu gewählten Kassenwart Jan, sowie allen anderen Mitgliedern der „Führungscrew“.