Nach dem sehr erfolgreich verlaufenen ersten 3×3 Turnier beim TSV Solln nach dem Lockdown wollen wir zur Einstimmung auf die Ende September beginnende neue Saison noch zwei weitere offene 3×3 Turniere nachlegen.

Aufgrund der Erfahrungen aus dem ersten Turnier laden wir diesmal gezielter ein:

Senioren und U18 – Sonntag, den 19.09.2021 (Anmeldefrist: 17.09.2021)

U16 und jünger – Sonntag, den 26.09.2021
(Anmeldefrist: 24.09.2021)

Natürlich für männliche, weibliche und Mixed-Teams!

Beide Turniere starten jeweils um 10:00 Uhr. Das auch in diesem Jahr sehr wechselhafte Wetter veranlasst uns erneut, das Turnier in unserer Sporthalle (Herterichstraße 151, 81476 München) auszutragen, um nicht wieder kurzfristig umplanen zu müssen. Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen gemäß der nachstehenden Turnier-Regeln:

Allgemeine Turnierregeln

Es gilt die Hallenordnung für die TSV Solln Sporthalle

Für dieses Turnier müssen jedoch folgende Regeln nicht beachtet werden:
-> Maskenpflicht innerhalb der Haupthalle (in Gängen, Kabinen usw. bleibt sie bestehen)
-> Gestaffelte Ankunftszeiten werden flexibler gehandhabt (Teilnehmer sollen die Halle im Team betreten und genügend Abstand zu den anderen Gruppen halten, Teams müssen nicht schon 50 Minuten vor Turnierbeginn anreisen)

Die Teilnahmegebühr beträgt
-> 30 Euro für externe Teams und
-> 20 Euro für Teams des TSV Solln
-> abzüglich 10 Euro, falls ein Schiedsrichter vom Team gestellt wird
und ist bei der Registrierung der angemeldeten Teams vor Ort, mindestens 30 Minuten vor dem Beginn des ersten angesetzten Spieles bei der Turnierleitung zu entrichten.

Im Gegenzug erhaltet Ihr eine Nummer zugewiesen, die einen Bereich in der Halle markiert, in welchem Ihr euch als Team in den Spielpausen aufhalten könnt.

Die Turnierleitung setzt die anfänglichen Spielpaarungen auf Basis der gemeldeten Daten möglichst ausgeglichen an und informiert alle teilnehmenden Teams rechtzeitig über die geplanten Startzeiten ihrer Spiele.

Das jeweils erstgenannte Team einer Partie spielt in hellen Trikots und das jeweils zweitgenannte Team in dunklen Trikots. (bringt daher bitte jeweils ein helles und ein dunkles Trikot für alle Spieler mit!)

Es finden maximal zwei Partien gleichzeitig statt.

Es gibt mindestens fünf Minuten Lüftungspause zwischen den Spielen.

Bei Nichtantreten eines Teams gewinnt das gegnerische Team 5 Minuten nach dem angekündigten Spielbeginn mit 10:0.
Den Anweisungen der Turnierleitung und durch die Turnierleitung entsprechend benannte Personen, z.B. Hygienebeauftragter, Schiedsrichter ist Folge zu leisten.

Wir sorgen diesmal mit einem kleinen Verkaufsstand für eine hygienische Verpflegung, Wasser kann an den vorhandenen Waschbecken in eigene Plastiktrinkflaschen aufgefüllt werden.

3×3 Regeln

Zwei Teams spielen auf einen Korb.

Die Spielzeit beträgt maximal 10 Minuten durchlaufend oder endet, wenn ein Team 21 Punkte erzielt hat.

Ein normaler Wurf ist 1 Punkt wert und Dreier zählen 2 Punkte.
Für das Turnier am 26.09. gilt zudem: Punkte von U12er Spieler:innen und jünger zählen doppelt.

Ein Team spielt mit 3 Spieler:innen. 1 Auswechselspieler:in darf zudem im Team sein. (Insgesamt max. 4 Spieler)

Wer den Ball am Anfang bekommt wird durch einen Münzwurf entschieden.

Ein Angriff darf höchstens 12 Sekunden dauern.

Jedes Foul wird mit einem Freiwurf bestraft. Ab dem 7. Foul gibt es zur Strafe 2 Freiwürfe, ab dem 10. Foul zudem Ballbesitz für die gefoulte Mannschaft.

Bei einer Sprungballsituation bekommt immer die Verteidigung den Ball.

Nach Ballbesitzwechsel muss immer zum Checkpoint (= außerhalb der 3-Punkte-Linie) gedribbelt/gepasst werden.

Spielerwechsel sind jederzeit möglich.