Wenn man die Pfingstferien mal weitgehend abzieht haben wir in der Abteilung Basketball in rund vier Wochen knapp 60 Trainingseinheiten absolviert. Es ist also mal wieder Zeit für eine erste Standortbestimmung, und das gleich in der Aufstellung für die kommende Saison. Den Anfang haben unsere neuen Panthers (u16m 2021/22) und die neuen Lions (u14m 2021/22) mit zwei Freundschaftsspielen in unserer schönen TSV Sporthalle gemacht.

Am sommerlich-schönen Samstagvormittag trafen 12 Panthers auf ihre 11 Gäste aus Germering, somit hatten wir gleich zu Beginn eine volle Hütte und unsere Schiedsrichter Aleksa und Malte konnten nach der langen Coronapause endlich mal wieder ihre Pfeifen durchpusten.
Die Gäste legten gleich mal vor, ehe der Heimmannschaft erst in der dritten Minute der Ausgleich gelang. Auch im übrigen ersten Viertel gelang den Spielern des SV Germering ein Ticken mehr und die Sollner ließen einige Freiwürfe liegen, so dass es zur ersten Viertelpause 13:15 stand.
Diesen Vorsprung bauten die Gäste dann bis kurz vor der Halbzeit auf 15:25 aus, ehe den Panthers dann auch endlich wieder etwas Zählbares gelang.
Mit 20:25 ging es zur Halbzeitbesprechung in die Kabinen und offenbar zündete die Ansprache unserer Trainerinnen Simona und Friederike, denn in den ersten fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff drehten die Hausherren die Partie zu einer Führung (31:27) und gaben sie auch trotz zweier sehenswerter Dreier auf Seiten der Gäste im dritten Viertel nicht mehr ab (39:37).
Das Schlussviertel war dann verbissen umkämpft und den erneuten Führungswechsel (34. 39:43) konnten die Hausherren erst im Schlussabschnitt wieder egalisieren und behielten schlussendlich denkbar knapp die Oberhand (49:47).

Für den TSV Solln spielten:
Baton, Daniel, David, Julius, Linus, Marc, Mathew, Philip, Rafi, Robin, Till und Vincent

Nach diesem viel zu späten Jahres-Auftaktsieg Ende Juni gaben sich 12 Gautinger die Ehre und wurden von 7 Sollner Lions empfangen, die allesamt in der ausgefallen Saison noch zur Auswahl unserer u12 gehörten. Zudem spielten insgesamt auch drei Mädels in beiden Mixed-Teams.
Während Aleksa auch das zweite Spiel leitete, übernahm Tom den Job des zweiten Schiedsrichters und seine Geschwister Lilli, Moritz und Till kämpften als Kampfgericht mit den Tücken der Technik, weil das Bedienpult der Hallenanzeige und Spieluhr nach der langen Pause in beiden Spielen fast komplett den Dienst quittierte.

Auch in diesem Spiel scorten zu Beginn nur die Gäste, ehe die Lions in der fünften Spielminute zum 4:6 verkürzten. Das restliche Viertel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit wechselseitigen Punkten zum Pausenstand von 9:12.
Im zweiten Viertel starteten dagegen die Sollner und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung (15. 19:14), ehe die Gäste sich wieder herankämpften und zur Halbzeit den Ausgleich erzielten (24:24).

Im dritten Viertel starteten die Sollner furios und erzielten gleich neun Punkte in Folge, darunter auch ein schöner Dreier von Andrej. Diesen Vorsprung ließen sie sich dann auch nicht mehr nehmen bauten in sogar noch auf 39:29 zum Ende des dritten Viertels aus.

Im Schlussabschnitt gaben sich die Lions ebenfalls keine Blöße und verabschiedeten ihre Gäste schlussendlich mit 46:35.

Für den TSV Solln spielten:
Andrej, Bria, Eric, Michalis, Philip, Ronel und Santino

Die Erkenntnis des Tages war somit, dass die SpielerInnen die lange Pause weit besser weggesteckt haben als unsere Hallentechnik, auch wenn den TrainerInnen natürlich wertvolle Erkenntnisse für die nächsten Trainings offenbart wurden.

Natürlich setzen wir hier an und haben auch bereits unsere nächsten Freundschaftsspiele geplant.

An dieser Stelle möchten wir auf folgende anstehende Highlights aufmerksam machen:

Am kommenden Sonntag beteiligt sich auch unsere Abteilung am diesjährigen Münchner Sportfestival digital und ihr seid alle herzlich zur Teilnahme eingeladen, alle Einzelheiten hierzu findet ihr hier.

Und eine Woche darauf wollen wir ein offenes 3×3-Turnier auf unserem Freiplatz ausrichten. Achtet auf unsere zugehörige Einladung in den kommenden Tagen!