Wie schnell die Zeit doch vergeht, die nun endlich doch wieder stattfindende Saison ist schon wieder einen Monat oder anders gesagt 24 Spiele alt und es ist Zeit für ein erstes Zwischenfazit, denn etwa 20% der Saison sind damit auch schon wieder rum.

Natürlich war es insbesondere nach der coronabedingt ausgefallenen Saison 2020/2021 auch für die Sollner Teams nicht möglich, vorauszusehen, wie gut wir wieder in den Spielbetrieb einsteigen werden.

Um die aktuelle Situation ins richtige Licht zu rücken:

Die Trainer:innen haben trotz riesiger Umbrüche, allen voran dem Verlust unseres langjährigen Jugendleiters Dimitris und seiner Familie, der sich im vergangenen Jahr (hoffentlich nur vorübergehend!) wieder in seine griechische Heimat orientiert hat und auch seine Familie (beide Söhne ehemalige Topscorer unserer Teams) mitnahm, bereits im Frühsommer noch während des Lockdowns die Karten gelegt.

Zudem lief das freiwillige soziale Jahr unserer frischgebackenen C-Trainerin Lilli aus und natürlich steht bei ihr das nun beginnende Studium an erster Stelle, direkt gefolgt von unserem ersten Damenteam, aber davon später mehr.

Und mit Janina und Patrick haben auch zwei weitere Trainer/Betreuer ihr Engagement bei uns beendet und sich neu orientiert.

Inmitten des Lockdown-Frusts und -Katzenjammers obsiegte jedoch die Zuversicht und der Mut, bei einer hoffentlich stattfindenden Saison möglichst hoch einzusteigen und mit Aleksa und Diego konnten auch zwei neue Trainer gefunden werden.

So planten wir in unserer insgesamt sechsten Saison erstmals mit neun Teams, darunter erneut mit einem Team in der Bezirksoberliga, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Spieler:innen dafür hatten, sondern nur auf die während des Lockdowns rekordverdächtig angewachsene Warteliste für unserer Probetrainings, auf welcher sich bis dato fast einhundert Kinder in der zuletzt unbesetzten Altersklasse u10 eingefunden haben.
Diego formte aus 18 von Ihnen ein neues Raptors-Team und stand vor der etwas undankbaren Aufgabe, das allererste Spiel gleich im FC Bayern Campus absolvieren zu müssen. Die Kinder konnten aus den ersten beiden Spielen jedoch schon sehr viele wichtige Trainingsimpulse mitnehmen und arbeiten aktuell hart daran, in der Rückrunde schon bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Darüber hinaus haben wir nun erstmals sogar zwei weitere Teams in der Bezirksliga gemeldet und diese haben sich hier auch hervorragend geschlagen:

Unser u14m „Lions“ Team unter der Leitung von Vanja steht nach drei Siegen souverän an der Tabellenspitze und besetzt mit Philipp, Andrej und Leonhard gleich drei TOP-Ten-Plätze der besten Werfer der Liga!
Auch unser u12 „Lions“ Team unter der Leitung von Ulla und Leandro hat bereits drei Spiele absolviert, darunter ein „Doppelschlag“ mit gleich zwei Heimspielen hintereinander, nachdem der FC Bayern nach Meldeschluss noch ein Team nachnominiert hatte.
Das Spiel gegen die Bayern ging dann leider auch noch ganz knapp mit zwei Punkten verloren, während in den beiden anderen Spielen sehr souveräne Siege gefeiert werden durften. Somit stehen wir auch hier momentan auf dem Treppchen und freuen uns auf die kommenden Spiele!

Unsere ersten Herren sind sowas wie Krisengewinnler, denn dank einer Absage eines anderen Vereins konnten sie deren Aufstiegsrecht übernehmen und treten somit erstmals in der Kreisliga an. Auch in diesem Team gab es eine hohe Fluktuation mit Neuzugängen, Abgängen und Wiedereinsteigern, weshalb in den ersten beiden Spielen noch etwas die gewohnte Eingespieltheit fehlte, aber im dritten Spiel dennoch bereits der allererste Kreisliga-Sieg gefeiert werden konnte.

Unserer u18m hatte die Corona-Zwangspause den härtesten Schlag versetzt, denn zahlreiche ehemalige Leistungsträger der mehrfachen Meister-„Firebirds“ konnten ihre finale Jugendsaison leider nicht mehr spielen und nun nur noch im Seniorenbereich starten. Leider verließ uns kurz vor dem zweiten Spiel auch noch der Spielmacher und Topscorer Lenny nach Geretsried und trat sogleich im gegnerischen Dress gegen die Sollner Gäste an. Hier werden wir noch einige Arbeit investieren müssen, um an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Die nun ebenfalls in der Kreisliga u16m auflaufenden und von Simona und Friederike betreuten „Panthers“ unterstützen unsere u18m bereits kräftig und können sich sogar leisten, bis zu zwei Spieler parallel zu ihren eigenen Spielen dort mitspielen zu lassen und gewinnen trotzdem! Auch sie stehen nach drei Siegen aus aufgrund einer sehr kleinen Liga gerade mal vier Vorrundenspielen souverän auf dem Spitzenplatz der Liga und stellen mit Julius, Linus, Lukas, Vincent und Robin gleich fünf TOP-Ten-Plätze der besten Werfer, darunter die komplette TOP-Drei!

Unsere u16w „Wildcats“ unter der Leitung von Jörg und Laura konnten zwar noch nicht in den Wettbewerb einsteigen, da sämtliche Spiele der Liga erst im November starten, allerdings machen die Ergebnisse aus ihren Freundschaftsspielen gegen teils höherklassige Teams sehr viel Freude und führten zur Entscheidung, dass Malika und Pia als „Überspringerinnen“ auch bereits bei den Damen mitspielen dürfen.

In der Kreisklasse schließlich starten mit unseren zweiten Herren (nahezu ausschließlich die „alten“ Firebirds) und unseren Damen (die ursprünglichen Wildcats) weitere komplett neue Seniorenteams und während sich die Damen erst noch an diese Umstellung gewöhnen müssen haben die Herren 2 bereits 2 ihrer vier Spiele gewonnen.

Somit können wir nach 11 Siegen aus den ersten 24 Spielen schon recht zufrieden sein und hoffen natürlich, dass wir diese Saison möglichst gesund und verletzungsfrei zu Ende spielen dürfen!

Alle Ergebnisse, Tabellen und weiteren Spieltermine findet ihr wie gewohnt auf unserer Seite https://www.tsvsolln.de/sportarten/basketball/teams/

Eure Basketballer des TSV München-Solln e.V.