Hallo liebe Basketballfreunde aus Solln und Umgebung!

Nach dem tollen Erfolg bei unserem ersten Versuch und der langen coronabedingten Zwangspause wollen wir euch am Sonntag, den 11.07.2021 zum zweiten Mal die Gelegenheit bieten, euch in der schnellen Basketballvariante 3×3 zu messen. Eingeladen sind alle, die diesen Sport einmal ausprobieren wollen, egal ob jung oder alt. Je nach Anzahl der Anmeldungen organisieren wir auch ein zweites Turnier, um die Teams nach Leistung/Alter aufzuteilen. Das erste Turnier startet in jedem Fall um 10:00 Uhr, das gegebenenfalls zweite Turnier würde dann um 14:00 Uhr starten. Wir informieren alle Teams über die jeweiligen Startzeiten ihrer Spiele.

Allgemeine Turnierregeln
  1. Es gilt die Platzordnung für die Außensportanlagen des TSV Solln (siehe Aushang am Haupteingang)
  2. Das Turnier findet nur bei trockenen Platzverhältnissen statt, um Unfälle möglichst zu vermeiden.
  3. Die Teilnahmegebühr ist bei der Registrierung der angemeldeten Teams vor Ort, mindestens 30 Minuten vor dem Beginn des ersten angesetzten Spieles bei der Turnierleitung zu entrichten.
  4. Die Turnierleitung setzt die anfänglichen Spielpaarungen auf Basis der gemeldeten Daten möglichst ausgeglichen an und informiert alle teilnehmenden Teams rechtzeitig über die geplanten Startzeiten ihrer Spiele.
  5. Es finden maximal zwei Partien gleichzeitig statt.
  6. Es gibt mindestens zwei Minuten Pause zwischen den Spielen.
  7. Bei Nichtantreten eines Teams gewinnt das gegnerische Team 5 Minuten nach dem angekündigten Spielbeginn mit 10:0.
  8. Den Anweisungen der Turnierleitung und durch die Turnierleitung entsprechend benannte Personen, z.B. Schiedsrichter ist Folge zu leisten.
3×3 Regeln
  1. Zwei Teams spielen auf einen Korb.
  2. Die Spielzeit beträgt maximal 10 Minuten durchlaufend oder endet, wenn ein Team 21 Punkte erzielt hat.
  3. Ein normaler Wurf ist 1 Punkt wert und Dreier zählen 2 Punkte. Punkte von U12er Spieler:innen und jünger zählen doppelt.
  4. Ein Team spielt mit 3 Spieler:innen. 1 Auswechselspieler:in darf zudem im Team sein. (Insgesamt max. 4 Spieler)
  5. Wer den Ball am Anfang bekommt wird durch einen Münzwurf entschieden.
  6. Ein Angriff darf höchstens 12 Sekunden dauern.
  7. Jedes Foul wird mit einem Freiwurf bestraft. Ab dem 7. Foul gibt es zur Strafe 2 Freiwürfe, ab dem 10. Foul zudem Ballbesitz für die gefoulte Mannschaft.
  8. Bei einer Sprungballsituation bekommt immer die Verteidigung den Ball.
  9. Nach Ballbesitzwechsel muss immer zum Checkpoint (= außerhalb der 3-Punkte-Linie) gedribbelt/gepasst werden.
  10. Spielerwechsel sind jederzeit möglich.

Verbindliche Anmeldung für das 3x3 Basketballturnier am 11. Juli 2021

Anmeldeschluss: 9. Juli 2021, 20:00 Uhr

Zum Beispiel: "Da BollaZ" oder "Immer die Anderen"

Damit wir euch vorab den genauen Zeitplan senden können