Die Info erreichte unser neues u16m Team während der Pfingstferien, weshalb nur eine schnelle und kurze Vorbereitung in zwei Trainings für das Qualifikationsturnier am 18.06.2023 bei München Basket blieb.

In der kurzen Zeit mussten sich die vormaligen U14m- und jüngeren U16m-Spieler zusammenfinden und einander spielerisch anpassen.
Am Ende waren 11 Spieler bereit, die erste Teilnahme eines U16m Teams in der Bezirksoberliga zu erkämpfen.

Niemand wusste dabei, was uns im Turnier erwarten wird, wie stark die anderen BOL Qualifikanten sind und ob wir es schaffen werden, mindestens zwei Spiele zu gewinnen.
Nach der Ankunft stellten wir fest, dass wir die Spieler von München Basket aus der letzten Saison kennen. Die Hellenen waren uns dagegen nicht bekannt.

Das erste Spiel des Turnier lautete: München Basket gg. BC Hellenen München.
Man sah, dass die Spieler am frühen Samstagmorgen noch nicht wach sind. Aber nach der ersten Halbzeit waren alle voll dabei, haben stark gekämpft und ein spannendes Finish des Spieles geliefert. Am Ende gewann München Basket knapp.

In der nächsten Partie war unser erster Gegner in diesem Turnier der Gastgeber München Basket, da unser eigentlicher erster Gegner, München Ost, nicht zum Turnier erschien.
Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Kein Team konnte den Vorteil lange halten und in der Halbzeit führte München Basket mit einem Punkt.
Wie sehr oft in der letzten Saison, war die zweite Halbzeit unser besserer Abschnitt. Einen Vorsprung von 3 Punkten am Ende des dritten Viertels wurde zum Ende des Spieles auf 8 Punkten erhöht. Endstand 42:34.
Damit hatten wir den ersten Sieg.

Den zweiten mussten wir gegen BC Hellenen holen. Die erste Halbzeit lief gut, 4 Punkte Vorsprung. Dann aber kam unser schlechtestes Viertel in diesem Turnier, welches wir mit 10 zu 16 verloren.
Also hieß es, wieder zurück auf Los und die beiden fehlenden Punkte in nur 7 Minuten aufholen – das Turnier wurde aus Zeitgrunden mit 7 Minuten pro Viertel gespielt.
Nach einer kurzen Pause waren nun alle hellwach, haben endlich richtig verteidigt und das beste Viertel im ganzen Turnier gespielt. Endstand 50:39.

Damit war uns klar: Wir spielen in der Saison 2023/24 die u16m BOL. Ein Traum wird wahr!
Eine der besten Generationen der noch jungen Basketballabteilung des TSV Solln wird nun in der bislang höchsten Spielklasse ever versuchen, diese Erfolgsstory fortzuschreiben.

Wenn auch du Teil dieser spannenden Geschichte sein willst und uns als Trainer, Co-Trainer, Teambetreuer / Assistant / Koordinator, etc. unterstützen willst, melde dich bitte bei Vanja (basketballu16m@tsvsolln.de).