Anfang November erreichte uns die Anfrage von Josh Dudley (Instagram: churchboy), einem Privat Coach aus den Vereinigten Staaten von Amerika, der unter anderem auch Personaltrainer von ex NBA Allstar Victor Oladipo ist, ein paarmal mit uns zu trainieren.
Unsere in der Bezirksoberliga spielende u16m Mannschaft nahm diese Gelegenheit sehr gerne wahr und traf ihn gleich zu drei Trainings.

Im ersten Training lag der Schwerpunkt auf dem Ballhandling, also dem erfolgreichen Umgang mit dem Ball beim Dribbling und dem Abschirmen vor gegnerischem Zugriff. Das zweite Training lag ganz im Zeichen des Shootings, also dem erfolgreichen Korbwurf und zum Abschluss wurden die Themen Ausdauer und Gameplay, also das erfolgreiche Zusammenspiel im Team, intensiv eingeübt. Dabei nahmen auch einige Spieler unseres Herrenteams teil und konnten das Erlernte auch gleich erfolgreich einsetzen.

Doch nicht nur unsere Spieler schauen sich gerne was von echten Profis ab, unser Profi-Schiedsrichter Sebastian hat unseren Nachwuchs-Schiedsrichtern angeboten, dass sie ihn gerne einmal zu einem seiner Pfiffe begleiten können.

Sebastian hat uns eine sehr interessante Partie quasi „vor der Haustür“ herausgesucht, bei der es um nichts weniger als einen Vorentscheid über den Aufstieg aus der 2. Regionalliga Süd in die 1. Regionalliga ging, der Tabellenerste Sportbund DJK München empfing den Tabellendritten Chiemgau Baskets aus Traunstein.

Kurzfristig wurde zudem entschieden, dass Sebastian und sein Kollege Christoph durch Lukas, einem SR(-Ausbilder) mit Lizenz für die 1. Regio gecoacht werden, wodurch unser Besuch nochmals spannender wurde, denn wir erhielten dadurch gleich noch diese sehr hochklassige und intensive Schulung „live“ mit und konnten einige Fragen zum Spiel und unseren eigenen Einsätzen stellen, die alle geduldig und sehr präzise beantwortet wurden.