Solln verliert Lokalderby gegen Fürstenried mit 2:5 und verpasst Anschluss an Spitze

Nach dem für sie spielfreien 15. Spieltag sollte nun auch die Sollner Erstvertretung ins Geschehen eingreifen. Am vergangenen Wochenende konnte man einen Wechsel an der Tabellenspitze mitverfolgen, denn der MTV hatte nur Unentschieden gespielt und hatte daher die Tabellenspitze an Planegg abtreten müssen. Auch an diesem Wochenende schwächelte der MTV und verlor am Samstag gar gegen den FC Kosova, der nun punktgleich mit dem MTV auf Platz 3 steht. 1860 München III patzte am Sonntag ebenfalls und konnte von der unfreiwilligen Vorarbeit des MTV nicht profitieren. Zur Anstoßzeit des Lokalderbys der Sollner Jungs gegen den FC Fürstenried war schon bekannt, dass sie bei einem günstigen Ausgang des Spiels zu einer Dreiergruppe mit jeweils 31 Punkten gehören könnten.

So sehr weit hergeholt war der Optimismus nicht, denn trotz einer knappen Niederlage im Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Waldperlach hatten die Sollner vor einer Woche einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen. Alle Mann waren wieder an Bord, bis auf Benni Minov, der die (äußerst erfolgreiche) zweite Mannschaft verstärkte. Maxi Morstein, der das letzte Spiel aus familiären Gründen verpasst hatte, saß zumindest wieder auf der Bank.

Schon früh erfuhren die Gastgeber allerdings eine kalte Dusche, denn sie bekamen einen Freistoß der Fürstenrieder nicht wegverteidigt; außer Satilmis war auch Kapitän Stefan Gerhard am Ball, welcher sogleich zum 0:1 im eigenen Netz zappelte (7.). Solln versuchte vieles, um die Scharte auszuwetzen. Ein aussichtsreicher Angriff wurde aber unerklärlicher Weise vom Schiri gestoppt, der dem Fürstenrieder Satilmis unbedingt und sofort eine gelbe Karte zeigen wollte (14.). 2 Minuten später stibitzte Malik Dedic einem Gegenspieler den Ball und bugsierte diesen sehenswert diagonal ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich (16.). Unmittelbar darauf verpasste Denis Falcan nach gelungener Balleroberung von Tristan Römpp die Führung, denn er traf nur das linke Kreuzeck (17.; gegnerische Abwehr spielt Ball kontrolliert zum Keeper).

Während in der Sollner Abwehr vor allem Basti Jell und Alex Hassinger zunächst einen höheren Rückstand verhinderten, war Denis Falcan abermals im Pech, als er überrascht von einer riskanten Rückgabe von Boukari den Ball zwar erwischte, ihn aber dicht neben den rechten Pfosten setzte (25.). Wenig später entging den Platzherren eine Freistoßchance, denn Falcan erwies sich trotz Körperkontakt mit einem Gegner als äußerst standfest (27.). Auf der anderen Seite ging André Metzger etwas ungeschickt gegen Jakup Dora vor. Nach dem Freistoß nutzte Kilic die misslungene Abstimmung von Keeper Hassinger mit seinen Vorderleuten und beförderte den Ball über den Sollner Schlussmann hinweg zum 1:2 in die Maschen (29.). Kurz danach zeigte Maximilian Hassinger gegen Dora eine tolle Fußabwehr ins Toraus, aber der folgende Eckball erwies sich als fatal. Die geballte Sollner Präsenz in der eigenen Hälfte konnte das 1:3 von Satilmis nach Doras Eckball nicht verhindern (34.).

Dass die Gastgeber nun schon den dritten Gegentreffer nach einer Standardsituation kassiert hatten, war die eine Seite. Auf der anderen Seite stand der Sollner „Chancenwucher“. In der 35. Minute war Denis Falcan wieder ganz dicht dran, doch statt ins leere Tor knallte der Ball an den Pfosten und von dort ins Toraus. Da lag es nahe, dass sich ein gewisser Frust anstaute, der sich in der 40. Minute nach einer Freistoßentscheidung des Schiedsrichters trotz drohender Sanktionen prompt „freie Bahn“ verschaffte, denn es gab natürlich Gelb für Falcan. Dafür reichte dieser die Rolle des Pechvogels sozusagen an Sammy Schewe weiter, der in Höhe des Anstoßkreises einen Freistoß trat, worauf Keeper Bhutia den Ball erst im zweiten Zugreifen unter Kontrolle bekam (43.). Zu allem Überfluss passte Schewe kurz darauf quer hinters Tor (45.). Wenigstens konnte zwischen den beiden Szenen Maximilian Hassinger nach unzureichender Kopfabwehr seines Bruders Alex Schlimmeres verhindern (44.), so dass es

zur Pause beim 1:3 blieb, was aber dennoch eine „verkehrten Welt“ darstellte, denn man hatte es dem Gast allzu leicht gemacht, während eine Menge gut herausgespielter Sollner Chancen ungenutzt geblieben waren.

Nach dem Seitenwechsel kam Maxi Morstein für den angeschlagenen Alex Hassinger; Marco Kornmesser ersetzte Seref Sözer. Doch die Gästeelf setzte bald zum „vierten Standard-Streich“ an; Satilmis verwertete Utkus Freistoß zum 1:4 (48.). Zum Glück verpuffte ein weiterer Freistoß, den ein harmloser Rempler von Stefan Gerhard nach sich zog – einer der Fürstenrieder köpfte ins Toraus (52.). Dafür scheiterte in derselben Spielminute Sammy Schewe mit seiner Chance zur Ergebnisverkürzung am Torwart, der auch Denis Falcans folgenden Eckball abfing.

Etwas Hoffnung gab es noch für Solln; es war ja noch über eine halbe Stunde zu spielen, aber vorerst blieb es bei gut gemeinten, aber erfolglosen Versuchen (Denis Falcan scheitert mit Freistoß an gegnerischer Abwehr/54.; Maxi Morsteins Weitschuss geht ins Toraus/55.). Außerdem waren eine gelbe Karte für Morstein wegen Foulspiels (57.) und die Einwechselung von Chris Hassinger für den etwas indisponierten André Metzger (59.) zu notieren. Erst mit zwei weiteren Wechseln in der 66. Minute – Lejs Dedic für Chris Gerhard und Simon Metzger für Malik Dedic – schienen bei Solln die Lebensgeister zurückzukehren. Erst hatten noch Sammy Schewe (Kopfabwehr ins Toraus) und Maxi Morstein (Kopfball auf Keeper) in der 67. Minute das Nachsehen, doch dann drehte völlig überraschend Abwehrmann Basti Jell einen Abstoß von Keeper Bhutia und überwand diesen per kraftvollem Weitschuss zum 2:4 (68.).

Der wunderschöne Freistoß von Sammy Schewe nach Foul an dem starken Tristan Römpp (keine Karte für Karyagdi!) hätte beinahe den Anschlusstreffer bedeutet, doch der Ball ging über das Gehäuse (70.). Anschließend verließ Römpp das Feld und Sözer kam für ihn zurück (71.). Ein brauchbarer Sollner Spielzug in der 75. Minute (Jell, L. Dedic, Sözer, S. Gerhard) brachte die Heimelf auch nicht näher ran; Stefan Gerhard traf nur ins Toraus. Freilich erging es dem Fürstenrieder Bayram kurz darauf ähnlich, doch unmittelbar danach profitierten die Gäste von einem Ballverlust; der eingewechselte Yildirim netzte unbeirrt zum 2:5 ein. Dabei blieb der starke Abseitsverdacht vom Schiri unbeachtet; der Treffer hatte also Bestand (76.).

Der Zug war da schon quasi abgefahren, doch die Gastgeber bemühten sich weiterhin wenigstens um Ergebniskosmetik. Sammy Schewe verlor den Ball an Utku (Toraus/79.) und machte wenig später Platz für Malik Dedic (80.). Lejs Dedic scheiterte an der Abwehr, und den Nachschuss von Chris Hassinger hielt Keeper Bhutia (83.). Simon Metzger köpfte nach Zuspiel von Lejs Dedic ins Toraus (84.). Ein guter Spielzug von Stefan Gerhard über Denis Falcan und Simon Metzger endete schließlich mit einem energischen Schuss von Denis Falcan über die Latte (84.).

Auf der anderen Seite gefiel Abwehrmann Basti Jell. Er lieferte sich Duelle mit Karyagdi, der sich unfair einsetzte, aber erst beim zweiten Mal Gelb sah (85.). Allerdings brachte der von Jell selbst getretene Freistoß nichts ein; letztendlich hielt der Fürstenrieder Goalie (86.). Zu allem Überfluss geriet Solln wenige Minuten vor Schluss noch in Unterzahl, als der bereits mit Gelb vorbelastete Verteidiger Maxi Morstein etwas zu rustikal gegen seinen bulligen Gegenspieler zu Werke ging und dafür die Ampelkarte sah (87.). Der letzte „Kartenempfänger“ war der Fürstenrieder Utku wegen eines Fouls an dem agilen Lejs Dedic (88.).

Die verbleibende Spielzeit brachte trotz Ballbesitzes für die Sollner keine Veränderung im Spielstand mehr. Die Gäste waren zwar in der Mehrheit den Sollnern körperlich überlegen (und wahrscheinlich auch mental), aber mit 2:5 fiel das Endresultat doch eindeutig zu hoch zu Ungunsten der Heimmannschaft aus. Das heißt, dass unsere Jungs einen neuen Anlauf für einen (möglichst dreifachen) Punktgewinn machen müssen, und dies hoffentlich bereits im kommenden Samstagsspiel bei Tabellenschlusslicht TSV Milbertshofen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Jell, Christian Gerhard (66. Lejs Dedic), André Metzger (59. Chris Hassinger), Alex Hassinger (46. Morstein), Römpp (71. Sözer), Falcan, Stefan Gerhard, Sözer (46. Kornmesser), Schewe (80. M. Dedic), Malik Dedic (66. Simon Metzger) – außerdem im Kader: Greindl (ETW), Tobias Steger

Tore: 1:1 Dedic (16.(Ball vom Gegner), 2:4 Jell (68./dreht Abstoß)

Gelbe Karten: Falcan (40./Meckern), Morstein (56./Foul)

Gelb-rote Karte: Morstein (87./wdh. Foul)