31.10.21: KK Mch. 3 – 11. Spieltag 21/22 – FC Croatia –TSV Solln I 1:10 (1:2)

Am letzten Tag im Oktober bekam der TSV Solln es mit dem FC Croatia zu tun, einem Verein aus dem unteren Tabellendrittel. Das sollte an sich für den Spitzenreiter eine lösbare Aufgabe sein. Ein Blick auf die Mannschaftsaufstellungen vor Spielbeginn zeigte, dass der FC Croatia mit dem buchstäblich letzten Aufgebot von 11 Spielern antreten musste, während bei Solln zwar einige Stammkräfte fehlten, aber dennoch mehr Spieler zur Verfügung standen als überhaupt eingesetzt werden konnten. Offensichtlich hatte vor allem die Ferienzeit derart massive Abwesenheiten verursacht. Erfreulicherweise bekamen so aber bei Solln etliche (sehr) junge, aber auch ein paar seltener eingesetzte (vergleichsweise) ältere Spieler wie Blanco oder Schneiderbauer ihre Chance, und Tobias Steger sowie Rafi Beelitz konnten sich im Hintergrund bereithalten.

In der ersten guten Viertelstunde zeigten die Gäste bereits eine gewisse Überlegenheit, aber es war noch nichts Zwingendes dabei. In der 17. Minute klappte es endlich, als Christian Gerhard den Ball zu Armando Tischer spielte und der auf Hannes Frankl passte. Der Abwehrspieler blieb ruhig, verlieh dem Spielgerät die richtige Richtung und erzielte mit dem 0:1 für Solln sein erstes Saisontor. Leider konnten sich die Sollner nicht lange über die Führung freuen, denn der Schiedsrichter wollte ein Foul von Christian Gerhard im Strafraum gesehen haben und gab Gelb und Elfmeter. Diesen verwandelte Krajina unhaltbar für Keeper Hassinger zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf wollte Sezgin Altaylar unbedingt in Richtung Tor stürmen, verstolperte zunächst und versuchte dann „mit der Brechstange“, den Ball wieder zu bekommen. Er sah dafür (wie schon in den Anfangsminuten André Metzger) Gelb wegen Offensivfouls (23.).

In den folgenden knapp 10 Minuten gab es Chancen für beide Teams. In der 29. Minute hatten die Gäste Glück, als Cigic nach Zuspiel von Krajina links am Tor vorbeischoss. Gleich danach leisteten die Platzherren sich eine unglückliche Rückgabe, die Torwart Dukez mit Mühe ins Seitenaus abwehren konnte. Zuweilen wunderten sich Akteure und Zuschauer über manche Entscheidung des Schiedsrichters, wie z.B. den Freistoß für Croatia nach Foul AN Christian Gerhard (26.) oder den Abstoß für die Platzherren nach der Klärungsaktion von Pusic (31.). Eher richtig lag der Referee gleich darauf wohl bei einem Offensivfoul von Armando Tischer, nach dem nicht nur dieser Gelb (32.), sondern auch der Kroate Stefanec glatt Rot sah (33.). Der hatte sich offenbar nicht nur auf den für das Publikum sichtbaren harmlosen Schubser beschränkt, sondern sich zusätzlich noch ein absolutes No-Go gegenüber Tischer geleistet. Zumindest in diesem Zusammenhang waren die Vorwürfe der heimischen Fans wegen systematischer Benachteiligung ihrer Mannschaft seitens des Schiedsrichters nicht berechtigt.

Obwohl nur noch zu zehnt konnten die Gastgeber in den folgenden Minuten durchaus noch mithalten. Einen Weitschuss von Gasparevic hielt Hassinger, ebenso einen Einwurf von Peris (38.), während die Sollner Offensive doch etwas zu wünschen übrigließ (Schuss von Tischer zu schwach/35.). Dies wurde jedoch bald besser. Zunächst stürmte Abwehrmann André Metzger nach vorne und wurde gefoult (Gelb für Gasparevic/39.). Samson Haltmayr scheiterte mit seinem Freistoß allerdings an Keeper Dukez. Unmittelbar darauf passierte erneut ein Foul von Croatia; dieses Mal trat Armando Tischer zum Freistoß direkt hinter dem Strafraum an. Sein kluger Flachschuss passierte sowohl die Mauer als auch den Keeper und schlug zur erneuten Führung ein (1:2/40.). Die Bemühungen von Puric und Tavra machten Samson Haltmayr und Maximilian Morstein zunichte (41.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit schien sich die Gästemannschaft endlich gefunden zu haben und bestimmte das Geschehen. Gasparevic rettete gegen Tischer ins Toraus (41.), kurz darauf zwang Tischer Keeper Dukez zu einer Parade (43.), und dann nahm Pusic Sezgin Altaylar den Ball ab (44.). Besonders schön waren die Balleroberung und der anschließende Spurt von Maximilian Morstein kurz vor dem Pausenpfiff; leider wehrte der Torwart ab, bevor Sezgin Altaylar den Ball ins Toraus setzte. Auf jeden Fall scheint Morstein auf dem besten Weg zu seinem ersten Ligator zu sein.

Nach dem Seitenwechsel trat Solln fürs Erste unverändert an. Es dauerte nicht sehr lange, bis die Gäste sich eindrucksvoll zu Wort meldeten. In der 49. Minute drehte Kapitän Gerhard energisch die Spielrichtung und bediente Paddy Manseder, der in seinen bisherigen Partien leer ausgegangen war. Manseder machte jetzt sein erstes Ligator zum 1:3 für Solln. Kurz nachdem Bene Schneiderbauer für Christian Gerhard aufs Feld gekommen war (51.), brachte ein schöner Spielzug von Paddy Manseder über Stefan Gerhard Sezgin Altaylar in eine aussichtsreiche Position, und der nutzte seine Chance zum 1:4 für Solln (52.). In der 54. Minute kamen Alexander Metzger und Adriano Ferraro für Paddy Manseder und Sezgin Altaylar aufs Feld. Ferraro bekam es sofort mit einem Eckball von Anic zu tun; anschließend setzte Tovra den Ball über das Tor. Mit Sammy Schewe und Marco Blanco kamen in der 58. Minute die letzten „Neuen“ in die Partie (für André Metzger und Nico Steger); dann kam Paddy Manseder wieder (für Armando Tischer). Fast eine Viertelstunde lang hielten die Platzherren in Unterzahl die Gäste in Schach und hatten sogar ihre Gelegenheiten. Haltmayr und Morstein mussten hintereinander gegen Tavra klären (68.), während bei Solln Alexander Metzger am Keeper scheiterte (62.) und Maximilian Morsteins Ball ins Toraus geklärt wurde (den Eckball von Marco Blanco köpft Stefan Gerhard daneben).

Mit einem Foul an Paddy Manseder im Strafraum legten die Gastgeber den Grundstein für ihr endgültiges Aus (68.). Kapitän Gerhard – inzwischen geübter Elfmeterschütze – verwandelte sicher zum 1:5. Die bedauernswerten Kroaten mussten wegen der Verletzung eines Mitspielers den Rest der Partie zu neunt bestreiten; einen Einwechselspieler hatten sie ja bekanntlich nicht. Stefan Gerhard hatte nun seine Schuldigkeit getan und machte anlässlich einer Trinkpause Platz für Nico Steger (71.). Maximilian Morstein war nun Kapitän. Den nächsten Treffer zum 1:6 besorgte Paddy Manseder, nachdem er von Marco Blanco das Spielgerät übernommen hatte. Keeper Dukez war zwar scheinbarer Sieger, doch Manseder war auch für den Nachschuss zur Stelle (73). Nur 2 Minuten später wurde der rückeingewechselte Nico Steger gelegt und verwandelte den verhängten Freistoß selbst direkt zum 1:7 (73.). Coach Blasenbreu nutzte die Möglichkeiten der Rückeinwechslung weidlich aus und schickte nochmals Armando Tischer ins Rennen (für Hannes Frankl), und auch Maximilian Morstein durfte gehen und die Kapitänsbinde an Marco Blanco weiterreichen (Christian Gerhard lief wieder auf/80.).

In der 82. Minute bediente Armando Tischer Nico Steger, der die Vorlage für seinen zweiten Treffer in diesem Spiel nutze und das 1:8 machte. Eine regelwidrige Stellung eines Sollner Akteurs konnte der Schiri offenbar nicht ausmachen und wertete das Tor. Anerkennung verdienen die Gastgeber, die sich trotz ihrer doppelten Unterzahl nicht darauf beschränkten, das Tor zuzumauern, sondern vielmehr weiter „Fußball spielten“ und bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit nach vorne stürmten. „Hasso“ Hassinger war gut mit Antonio Tavra beschäftigt, der einen Fernschuss weitergeleitet hatte (83); mit dem Nachschuss der Kroaten wurde Hassinger ebenfalls fertig. Eine Initiative von Gasparevic endete mit einem Pfiff wegen Offensivfouls (84.), und Hassinger hielt nochmals sicher gegen Gasparevic nach Zuspiel von Anic (89.). Aber dann waren wieder die Sollner an der Reihe. Adriano Ferraro machte mit seinem Zuspiel Paddy Manseders „Dreierpack“ möglich; der traf zum 1:9 (89.). In der 1. Minute der Nachspielzeit wurde Marco Blanco zu allem Überfluss im Strafraum gelegt und trat selbst für den Elfmeter an. Blanco nutze die für ihn seltene Gelegenheit, nicht nur für die Erste zu spielen, sondern auch mit Zählbarem beizutragen; der Elfer war natürlich drin und die zweite „Handvoll“ an Toren für die Auswärtself komplett. (Das im BFV-Spielbericht veröffentlichte Ergebnis 1:9 ist daher nicht korrekt.)

Mit diesem – umständehalber sehr hoch ausgefallenen – Sieg hält der TSV Solln den 2-Punkte-Abstand zum (ebenfalls siegreichen) Tabellenzweiten FC Fürstenried fest. Am kommenden Wochenende empfängt Solln mit dem NK Dynamo die andere kroatische Mannschaft der Kreisklasse München 3. Diese belegt zwar derzeit nur den Abstiegs-Relegationsplatz, wird aber dennoch als Gradmesser dafür dienen, was der Kantersieg gegen Croatia wert war.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Christian Gerhard (51. Schneiderbauer), Haltmayr, Frankl (78. Tischer), André Metzger (58. Schewe), Altaylar (54. Ferraro), Stefan Gerhard (71. N. Steger), Manseder (54. Alexander Metzger), Tischer (60. Manseder), Nico Steger (58. Blanco) – außerdem im Kader: Beelitz-Perarnau, Tobias Steger

Tore: 0:1 Frankl (17./Assist: Tischer), 1:2 Tischer (40./direkter Freistoß), 1:3 Manseder (49./Assist: S. Gerhard), 1:4 Altaylar (52./Assist: S. Gerhard), 1:5 S. Gerhard (68./Foulelfmeter), 1:6 Manseder (73./Assist: Blanco), 1:7 N. Steger (75./direkter Freistoß), 1:8 N. Steger (82./Assist: Tischer) 1:9 Manseder (88./Assist: Ferraro), 1:10 Blanco (90.+1/Foulelfmeter)

Gelbe Karten: André Metzger (7./Offensivfoul), C. Gerhard (20./Foul), Altaylar (23./Offensivfoul), Tischer (33./Offensivfoul

Autor: Eva Ankenbauer