22.03.22: KK Mch. 3 – 15. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – TSV Großhadern II 3:0 (2:0)

Der TSV Solln scheint zurück in der Erfolgsspur zu sein, wenn der Sieg am Sonntag auch auf etwas wackeligen Füßen stand. Da hieß es natürlich für den ersten der beiden nachgeholten Spieltage aus dem Herbst gegen die Zweitvertretung des TSV Großhadern „nachlegen“. Insofern kam die Hiobsbotschaft, dass Stammkapitän Stefan Gerhard verletzungsbedingt tatsächlich für einige Spiele ausfallen wird, absolut zur Unzeit (gute Besserung an dieser Stelle!). Jakob Berz, nunmehr auch schon ein „alter Hase“, genießt das Vertrauen von Trainer und Mannschaft und hat einstweilen Gerhards Position und die Kapitänsrolle übernommen.

Die Gastgeber legten gleich „standesgemäß“ los und brauchten nur bis zur 5. Minute, bis es zum ersten Mal im Kasten der Großhaderner klingelte: Sebi Henrici flankte, und Armando Tischer vollendete zum 1:0 – ein wichtiger Treffer für die Sollner und vor allem für das zuletzt etwas angeknackste Selbstbewusstsein der beiden Akteure. Für die Gäste hatte Stürmer Pautz bald darauf eine Gelegenheit zum Ausgleich, doch sein Freistoß ging rechts am Tor vorbei (7.). Der Gästekeeper Maximilian Moos hielt gleich danach eine Flanke von Tischer und verhinderte so fürs Erste eine Resultaterhöhung für die Platzherren. Die Gäste ihrerseits kamen in der 11 Minute erneut nach vorne. Ein Schuss von Tas wurde ins Toraus abgewehrt und die folgende Ecke geklärt, bevor der Nachschuss ins Aus ging.

Immer wieder zeigten die Sollner gute Ansätze, die vorerst aber nichts einbrachten. Mit Sammy Schewes Weitschuss hatte kein Mitspieler gerechnet, so dass Keeper Moos halten konnte (13.), gegen Armando Tischer klärten die Haderner ins Toraus (14.), und gegen Hannes Frankl hielt wiederum der Keeper (19.). Kurz davor hatten die Gäste tatsächlich den Ball im Tor untergebracht, aber der Abseitspfiff war bereits vor dem Torabschluss ertönt (18.).

Ganz dicht an einem Treffer dran war Sebi Henrici nach tollem Zuspiel von Youngster Alexander Metzger, doch Keeper Moos war schneller (21.).

Die Gäste leisteten derweil heftige Gegenwehr. Jakob Berz (22.) Sebi Henrici jagte den Hadernern energisch den Ball ab, konnte diesen aber nicht kontrollieren (Seitenaus 22.). Den Aktionen des Sollner Stürmers fehlte in einer insgesamt guten Partie zuweilen der letzte Schliff, so dass er seinen Einsatz nicht mit einem eigenen Treffer krönen konnte. Giehls Einwurf in Richtung Strafraum klärte Hannes Frankl ins Seitenaus (23.); danach schoss Tekes am Tor vorbei. Einen Fernschuss der Gäste parierte Keeper Hassinger (24.), doch Großhadern konnte die Spielrichtung drehen; allerdings schoss Filipovic am Tor vorbei. Einen Eckball für die Gäste verhinderte Hassinger per Fußabwehr (25.). Einen weiteren Angriff der Haderner bremsten Verteidiger Morstein und Keeper Hassinger (28.). Eine Minute später startete Alexander Metzger einen schönen Spielzug auf Sebi Henrici; der bediente seinerseits Armando Tischer, doch der pfeilschnelle Sollner Stürmer „vergaloppierte“ sich, so dass der Ball rechts neben das Tor ging (29.). Die folgende Aktion verlief dann aber ganz im Sinn der Platzherren: Maximilian Morstein brachte Solln in Ballbesitz, Kapitän Jakob Berz passte steil auf Simon Metzger, der traf erstmals nach seinem Auslandsaufenthalt wieder und erhöhte auf 2:0 (30.). Keeper Moos hatte etwas dagegen, dass der Torschütze gleich nochmals trifft und hielt gegen Metzger (31.).

Es dauerte ein Weilchen, bis Solln wieder etwas Aussichtsreiches zustande brachte: in der 35. Minute spurtete Armando Tischer los, doch Verteidiger Stijepic störte ihn und sorgte für einen Konter des TSV Großhadern. Jakob Berz und Hannes Frankl passten in dieser Situation gut auf (36.), doch blieben die Gäste weiterhin „am Drücker“. In der 38. Minute klärte Christian Wiemann zwei Mal, bevor „Hasso“ Hassinger toll gegen Pautz parierte. Einen Freistoß des Haderner Keepers köpfte Jakob Berz weg (42.) und verschaffte seinen Sollnern damit den Ballbesitz und etwas Luft. Simon Metzger eroberte den Ball nach zweimaliger Kopfabwehr der Gäste, doch Keeper Moos hielt (43./vorher offenbar Abseitsstellung). Wenig später drehte Maximilian Morstein die Spielrichtung und wurde gefoult. Den Freistoß trat Jakob Berz; der Ball kam über Christian Wiemann und Simon Metzger zu Armando Tischer und Hannes Frankl, doch Tas klärte die gute Aktion (44.).

In der Nachspielzeit klärte André Metzger erst gegen Pautz und dann gegen Gutiérrez Santiago und sicherte damit den 2:0-Vorsprung der Sollner zur Pause.

Zum Wiederanpfiff kamen bei Solln Anton Buergers für Christian Wiemann, Alexander Hassinger für Hannes Frankl und Jonathan Essmann für Armando Tischer aufs Feld. Die Heimelf präsentierte sich sofort stark und kam zu einigen Chancen; die heißeste vergab Sebi Henrici nach Zuspiel von Sammy Schewe, als der Ball knapp rechts am Tor vorbei ging (50.). Den darauffolgenden Ballbesitz der Gäste beendeten schnell Anton Buergers und Keeper Hassinger, der auf Sammy Schewe spielte und damit indirekt den dritten Treffer für Solln vorbereitete: Alexander Metzger bekam anschließend den Ball und legte mustergültig für seinen älteren Cousin Simon auf, der ohne Zögern zum 3:0 vollendete (51.).

Vorweggenommen sei, dass damit bereits der Endstand hergestellt war. Das Spiel ging aber munter weiter mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Jonathan Essmann scheiterte am Keeper (53.), während nach einer Fußabwehr von Keeper Hassinger Simon Metzger den Ball weitertrug, aber von Verteidiger Micieli gestört wurde (54.). Auf der anderen Seite klärte André Metzger gegen Filipovic per Kopf (60.), und kurz danach stemmte sich Anton Buergers gegen einen Freistoß von Weber. Alexander Metzger kämpfte toll gegen Kapitän Herrmann um das Spielgerät, zog aber den Kürzeren, so dass hinten wieder Keeper Hassinger (gegen Tas) gefragt war (61.). Der mittlerweile (für Berz) eingewechselte Tristan Römpp fiel in mehreren Situationen auf. So zwang er Keeper Moos zu einer Fußabwehr (62.) und bediente unmittelbar danach Jonathan Essmann, der wiederum knapp danebenschoss. Andererseits verursachte Römpp einen Freistoß wegen eines Fouls an Bloch; den von Weber getretenen und von Gutiérrez Santiago weitergeleiteten Freistoß konnte Essmann ins Toraus klären (64.).

Die Zwischenbilanz eine gute Viertelstunde vor Schluss zeigte eine erfolgreiche Sollner Abwehr und eine fleißige Offensive, die an mancher Stelle sicher gerne noch mehr „abgeliefert“ hätte. Da passte die Einwechslung des zweiten „Jung-Stürmers“ Sezgin Altaylar für Alexander, den Jüngsten des Metzger-Trios (74.), ganz gut. Von Altaylar bekamen die Zuschauer in den verbleibenden Spielminuten ebenfalls wunderschönen Fußball zu sehen, nur leider ohne Eintrag in die Statistik. Ein solcher (bzw. ein weiterer) gelang auch unter Anderem Sebi Henrici und Sammy Schewe nicht mehr. Aber über das Minimalziel „immer ein Tor mehr als der Gegner“ waren die Gastgeber längst hinaus, und ihre Abwehr und Keeper Hassinger sorgten weiterhin dafür, dass hinten die Null gegen einen durchaus präsenten Gegner stehen blieb. Verteidiger Maximilian Morstein musste leider in der 84. Minute leicht angeschlagen für Christian Wiemann weichen, gab jedoch nach dem Spiel „Entwarnung“.

Relativ pünktlich beendete Schiri Hüneburg eine abgesehen von Kleinigkeiten erfreulich faire Partie, in der Anton Buergers wegen Meckerns wenige Minuten vor Schluss die einzige gelbe Karte gesehen hatte (85.).

Durch den insgesamt hochverdienten Dreier zieht der TSV Solln – wenigstens für einen Tag – mit dem FC Fürstenried gleich. Man schaut am Mittwochabend gespannt nach Pullach und hofft auf ein kleines Wunder – sprich: einen Erfolg der dortigen Gastgeber gegen Fürstenried. Die SpVgg Thalkirchen als Tabellendritter ist übrigens spielfrei, wodurch sich der Abstand auf Solln zunächst auf 7 Punkte vergrößert.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein (84. Wiemann), Wiemann (46. Buergers), André Metzger (75. Frankl), Frankl (46. Alexander Hassinger), Schewe, Alexander Metzger (74. Altaylar), Berz (59. Römpp), Henrici, Tischer (46. Essmann), Simon Metzger – außerdem im Kader: Minov, C. Gerhard, Seidel, T. Steger

Tore: 1:0 Tischer (5./Assist: Henrici), 2:0 S. Metzger (30./Assist: Berz), 3:0 S. Metzger (51./Assist: Al. Metzger)

Gelbe Karte: Buergers (85./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer