10.10.21: KK Mch. 3 – 8. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – SV Pullach II 4:0 (3:0)

In früheren Jahren war die Zweitvertretung des SV Pullach eher ein Angstgegner für Sollns Erste. Im April 2019 gewann Solln allerdings (nach einer 3:5-Auswärtsniederlage in der Vorrunde) sein Heimspiel deutlich mit 6:0. In der „Corona-Saison“ 2019/21 gab es dann nur wieder ein mageres 1:1 auf fremdem Platz. Aktuell ging es natürlich in erster Linie darum, die Tabellenführung zu verteidigen und sich den ärgsten Verfolger Pullach „vom Hals zu halten“. Dazu kam dann noch der individuelle Ehrgeiz von einzelnen Spielern, von sich reden zu machen und Zählbares zu liefern – vor Allem Armando Tischer brauchte nach dem verlorenen Toto-Pokalspiel gegen FC Hertha vom vergangenen Dienstag wieder ein paar Erfolgserlebnisse. Und dies vor einer ungewöhnlich starken Kulisse von mehr als 200 Zuschauer, die das gute Wetter und die mutmaßlich attraktive Begegnung auf die Sollner Sportanlage gelockt hatten.

Das erste Erfolgserlebnis für die Gastgeber sollte nicht lange auf sich warten. Bereits in der 5. Minute nahm Tischer eine Vorlage von André Metzger auf, ließ zwei Abwehrspieler aussteigen und traf zur 1:0-Führung für Solln. Daran schlossen sich einige heiße, aber erfolglose Chancen für die Platzherren an. Nico Stegers Freistoß knallte an die Latte (7.), Jakob Berz verfehlte mit seinem Drehschuss das Gehäuse nur knapp (7.), Jonathan Essmann verlor den Ball nach starkem Zuspiel von Tischer an den Gegner (15.), und Sebi Seidels Zuspiel auf Namensvetter Henrici geriet ein bisschen verzogen (15.). Doch dann war es erneut Armando Tischer, der ganz cool einen Kopfball von Nico Steger annahm und am Torwart vorbei zum 2:0 einschob (18.). Eine Minute später ergab sich eine aussichtsreiche Gelegenheit für die Gäste in Form eines Freistoßes, der aber zur Ecke abgewehrt wurde (der Eckball wurde dann von „Hasso“ Hassinger weggefaustet). Dann waren auch schon wieder die Sollner am Drücker. Ein Freistoß von André Metzger landete im Fangzaun (22.), und Armando Tischer scheiterte nach tollem Zuspiel von Jonathan Essmann an Keeper Himmel (23.).

Ein langer Ball der Sollner landete trotz eines Luftlochs von Himmel nicht im Tor (25.). Dann eine Traumkombi: Steger auf Essmann, der passt quer zu Tischer, der wird gelegt, aber Schiri winkt ab (27.). Einen perfekten Querpass von Tischer kann Henrici leider nicht verwerten (Ball vorbei/29.). Erst nach zwei weiteren vergebenen Chancen der Sollner (Kopfball Berz gehalten/35.; guter Freistoß Essmann knapp drüber/36.) melden sich die ansonsten erstaunlich blassen Pullacher wieder einmal „zu Wort“, doch ihr Volleyschuss geht leicht über den Kasten (40.).

Eine Minute vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit nutzt Sebi Henrici die Situation aus, als Keeper Himmel einen Querpass von Tischer nur unzureichend abgeklatscht hatte, und lupft den Ball über Himmel hinweg ins Tor zum 3:0 (44.). Und dieser Halbzeitstand ist angesichts der Fülle von Chancen noch nicht einmal hoch! Die zweite Hälfte beginnt Solln mit Sammy Schewe anstelle von Nico Steger. Insgesamt lassen sie es jetzt ruhiger angehen, liefern aber weiterhin Sehenswertes. Leider kann Armando Tischer eine zu kurze Abwehr eines Pullacher Verteidigers nicht nutzen (49.). Dafür hält auf der anderen Seite Keeper Hassinger die Null (51.). Nach kurzzeitigem offenem Schlagabtausch zwischen beiden Parteien übernimmt Solln wieder das Heft: Henrici legt den Ball am Torwart vorbei – leider zu weit (52.). Darauf folgt ein Super-Querpass von Henrici, den Sammy Schewe leider vorbeischießt (52.). Eine Großchance von Tischer verpufft (54.), und Henrici scheitert an der Abwehr (54.). Etwas fürs Auge bot Maximilian Morstein mit seinem „Scorpion Kick“ (56.).

Einen Treffer wahrlich verdient gehabt hätte die unglaubliche Aktion von Johnny Essmann, der einfach mal abzog und um ein Haar in den Winkel getroffen hätte (57.). Etwas später vergab Sebi Seidel eine nahezu Hundertprozentige (die im Erfolgsfall vielleicht wegen Abseits abgepfiffen worden wäre/61.). Der andere Sebi – Henrici – schoss kurz darauf drüber (62.). Nach einem harten Einsteigen von Morstein gab es nicht nur für diesen Gelb, sondern auch für seinen Kontrahenten Neubauer wegen eines Revanchefouls (63.). Der Frust der Pullacher schien nun doch auch in sportliche Leistung umgesetzt zu werden. Kurz nacheinander ging ein Schuss am Tor vorbei und einer wurde von Hassinger per Glanzparade abgewehrt. Ebenso wurde ein Freistoß zur Ecke abgewehrt (67.). Ein klares Foul ließ der Unparteiische dem bereits mit Gelb belasteten van Boyen durchgehen (68.). In der 69. und 77. Minute nutzte Coach Blasenbreu sein verbleibendes Wechselkontingent: erst kam Paddy Manseder für Sebi Seidel und später dann Hannes Frank für André Metzger, Matthias Kolle für Armando Tischer und Samson Haltmayr für Jakob Berz (der trotz einer Verletzung in der ersten Halbzeit erstaunlich lange durchgehalten hatte). (Adriano Ferraro sollte nicht mehr zum Zug kommen; aber der hatte ja schon am Morgen für die Dritte gespielt und zu deren 4:0-Sieg beigetragen.) Der Versuch von van Boyen, mit einem guten Dribbling den Spielstand ein wenig abzumildern, ging dank Keeper Hassinger schief (80.). Dafür machte gleich darauf Johnny Essmann das Endergebnis für Solln perfekt, indem er ein tolles Zuspiel von Sammy Schewe zum 4:0 verwertete (81.). Dass Hannes Frankl (schwacher Schuss/87.) und Paddy Manseder (starke Aktion/87.) dem demoralisierten Gegner nicht noch weitere Wunden verpassen konnten, ist dann auch nicht mehr der Rede wert.

Erfreulich ist, dass Solln weiterhin die alleinige Tabellenführung innehat und am nächsten Spieltag, wenn Solln in Moosach-Hartmannshofen spielt, aus der Ferne lediglich der Lokalrivale FC Fürstenried (derzeit 2 Punkte hinter Solln) unseren Jungs gefährlich werden kann. Und das Beste ist, dass Armando Tischer als Leader der Torschützenliste seine Trefferzahl um 2 auf 12 aufgepeppt hat und auch Sebi Henrici sich mit seinem Tor mit nun insgesamt 5 Treffern weiterhin unter den Top 10 einreiht.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, André Metzger (77. Frankl), Wiemann, Berz (77. Haltmayr), Seidel (69. Manseder), Essmann (88. Tischer), Stefan Gerhard, Henrici, Tischer (77. Kolle), Nico Steger (46. Schewe) – außerdem im Kader: Ferraro

Tore: 1:0 Tischer (5./Assist: Metzger), 2:0 (18./Assist: Steger mit Kopfball), 3:0 Henrici (44./Assist: Tischer), 4:0 Essmann (81./Assist: Schewe)

Gelbe Karten: Metzger (16./Foul), Morstein (63./Foul)

Autoren: Eva Ankenbauer/Matias Blasenbreu/Serdar Cilesiz/Quirin Wildhagen et al.