29.08.21: KK München 3 – 2. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – SV Aubing II 5:0 (2:0)

Nach dem enttäuschenden Resultat des 1. Spieltages musste Sollns erste Garnitur „irgendwie“ die Scharte auswetzen. Doch ob sich gerade die Zweitvertretung des SV Aubing als „Aufbaugegner“ eignen würde, war fraglich. In der Corona-bedingt überlangen Saison 19/21 hatte man beide Spiele bestreiten können. Im Herbst 2019 hatten die Sollner immerhin einen Punkt auswärts geholt, wenn auch nur durch ein mageres 0:0; im Rückspiel ein Jahr später gingen sie gar leer aus (1:2). Aktuell hatte man freilich keinen Erfahrungswert, da Aubing sein erstes Spiel noch zu absolvieren hat.

Aufgefallen ist zunächst nur, dass ungefähr die Hälfte des Aubinger Aufgebots (gegenüber dem Duell aus 2020) aus neuen Namen bestand. Von der Sollner Startelf waren damals außer Alexander Hassinger alle dabei gewesen; dazu Tristan Römpp, der dieses Mal auf der Bank begann. Zu ihm gesellten sich 5 (gegenüber damals) neue Ersatzspieler, darunter Ersatzkeeper Nick Almstadt, der demnächst wegen Urlaubs wieder für Stammkeeper Hassinger einspringen müssen wird. Sehr erfreulich war zunächst die willkommene Pause des Dauerregens. Es wurde dennoch auf dem Kunstrasenplatz gespielt; der durchweichte Hauptplatz wurde geschont.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte Armando Tischer gleich nach dem Anpfiff, als der schnelle Flügelstürmer Simon Metzger bei seinem Spurt entlang der Außenlinie gelegt worden war. Gästekeeper Hanke verfehlte Tischers Freistoß, bekam aber Unterstützung von seinen Vorderleuten. Einen Angriff der Aubinger (Schuss von Tosun) unterband Maximilian Morstein, der einmal mehr ein tolles Spiel machte. Nicht lange dauerte es dann bis zum ersten Torerfolg der Heimelf.

Solln hatte den Ball erobert; dieser kam von Simon Metzger über Nico Steger zu Stefan Gerhard, der einen Querpass losschickte, und Armando Tischer vollstreckte zum 1:0 (11.). Jonathan Essmann hatte die Kugel geistesgegenwärtig durchgelassen und damit einen eventuellen Abseitspfiff verhindert. Keine 10 Minuten später startete Armando Tischer einen Klasse-Konter und erhöhte auf 2:0 (20.). Bald darauf folgte ein weiterer sehenswerter Spielzug von Tischer. Er passte zu Nico Steger und rannte weiter, doch Steger spielte zu spät ab, so dass die Aktion wegen Abseitsstellung von Tischer abgepfiffen wurde (25.). Ein Freistoß von Tischer wurde von der gegnerischen Abwehr per Kopf unschädlich gemacht (28.).

Die Gäste aus Aubing blieben indessen dran, denn es schien ja für sie zu dem Zeitpunkt der Zug noch nicht abgefahren zu sein. Ein Angriff der Gäste konnte ins Toraus geklärt werden; den folgenden Eckball von Cengiz wehrte Rafi Beelitz ins Seitenaus ab (30./31.). Einem Freistoß von Eichner stellte sich Verteidiger Morstein entgegen (34.); den abermaligen Ballbesitz der Aubinger konnte Stefan Gerhard beenden. Leider konnte Simon Metzger sein gutes Spiel nicht mit einem Torerfolg krönen; sein Schuss in der 43. Minute ging weit drüber. Ähnlich erging es Stefan Gerhard kurz vor dem Pausenpfiff; sein Weitschuss verfehlte das Gehäuse seitlich. Dazwischen konnten die Zuschauer noch eine gelungene Abwehraktion von Rafi Beelitz, Matthias Kolle und Keeper „Hasso“ Hassinger gegen Matthias Boedinger beklatschen. Gleich nach dem Seitenwechsel zückte der gute Unparteiische Schuster die einzige gelbe Karte des Spiels für Aubing, als Bäuml sich durch Klammern gegen den konsequent verteidigenden Alexander Hassinger, den Bruder des Keepers, durchsetzen wollte.

Die ersten ungefähr 30 Minuten der 2. Halbzeit sahen die wohl stärkste Phase der Gäste (und auch die einzige gelbe Karte auf Sollner Seite für Tischer, der seinen Gegenspieler umgerannt hatte/53.). Sollns Abwehr (Morstein, Kolle, André Metzger, A. Hassinger) und Torwart M. Hassinger waren heftig gefordert und konnten sich mehrfach auszeichnen, so dass der Sollner Kasten weiterhin sauber blieb. Allerdings fehlte dem an sich keineswegs schwachen Gegner in einigen Situationen das notwendige Zielwasser. Freilich vermochten auch die Platzherren (noch) nichts in Sachen Resultaterhöhung zu vollbringen (A. Hassinger schießt in Hankes Arme/66.: N. Steger verfehlt Kolles Freistoß; der geht ins Toraus/68.). Erst jetzt – nicht zu früh, aber keineswegs zu spät – nahm Trainer Blasenbreu den ersten Doppelwechsel vor: Sebastian Henrici kam für Jonathan Essmann, Ex-Trainer Christian Wiemann für André Metzger. Solln bekam allmählich wieder „Oberwasser“ (Tischers Alleingang wird leider gestört/71.), mussten sich aber weiterhin gegen Angriffe der Gäste wehren (z.B. Morstein gegen Eichner ins Toraus/72.). Den von Keeper Hassinger abgewehrten Eckball übernahm Sebastian Henrici und bediente Armando Tischer, der mit Ruhe zum 3:0 ins (leere) Tor traf (73.).

Damit war der Deckel gewissermaßen drauf, und es war die richtige Zeit für einen weiteren Doppelwechsel. Tristan Römpp ersetzte Rafi Beelitz. Für Nico Steger kam der noch nicht ganz 18-jährige Alexander Metzger aufs Feld (zweitältester Sohn des Sollner Urgesteins Arno Metzger und Bruder von André Metzger). Wenige Minuten später komplettierte Adriano Ferraro (für Alexander Hassinger) das Wechselkontingent (77.). Gleich danach führte Simon Metzger (der ältere Cousin der beiden anderen Metzgers) einen wegen Foulspiels an Tischer verhängten Freistoß aus, der einer Kopfabwehr zum Opfer fiel. Die eingewechselten Tristan Römpp und Alexander Metzger störten die Aubinger beim Aufbau ihrer Angriffe (78.), und der ebenfalls frische Sebastian Henrici hatte – im positiven Sinn – „Hummeln unterm Hintern“. Der von ihm eroberte Ball (79.) ging zwar ins Seitenaus, aber das entmutigte ihn nicht. 2 Minuten später startete er einen Konter, und der Ball war tatsächlich im Tor! Aus der Perspektive der Zuschauer am westlichen Spielfeldrand sah es so aus, als ob die Kugel rechts vorbei gehen würde… So stand es 9 Minuten vor dem regulären Spielende bereits 4:0 (81.). Wenig später wurde Abwehrspieler Maximilian Morstein „erlöst“ (er hatte wahrlich viel gearbeitet und hatte auch manches einstecken müssen) – André Metzger kam nach kurzer Verschnaufpause wieder aufs Feld. Immer noch Luft hatte Armando Tischer. Er legte für Youngster Alexander Metzger auf, der sein erstes Pflichtspieltor für die „Großen“ schoss und den Endstand 5:0 für Solln perfekt machte (83.). Danach durfte Tischer seinen überaus erfolgreichen Einsatz beenden und für Jonathan Essmann Platz machen (84.). Sehenswert waren dann noch die Aktionen von André Metzger (nach Zuspiel von Ferraro, Fußabwehr von Keeper Hanke/88.) und Tristan Römpp (nach Zuspiel von Alexander Metzger, Ball rechts vorbei/90.).

Mannschaft, Trainer und Zuschauer feierten nach dem pünktlich erfolgten Schlusspfiff den hohen Sieg. Der Gegner war keineswegs schlecht – die Sollner aber wuchsen dieses Mal über sich heraus. Abseits des Spielfelds fand Kapitän Stefan Gerhard lobende Worte für den Gegner und dessen sportliche Fairness. Diesen Eindruck kann man nur bestätigen. Es ging um Fußball – und nur um Fußball. Davon profitiert haben (ergebnismäßig) allerdings ausschließlich die Gastgeber.

TSV Solln: M. Hassinger, Morstein (82. André Metzger), A. Hassinger (77. Ferraro), André Metzger (68. Wiemann, Kolle, Beelitz-Perarnau (74. Römpp), Simon Metzger, S. Gerhard, N. Steger (74. Alexander Metzger), Tischer (84. Essmann), Essmann (68. Henrici) – außerdem im Kader: Almstadt

Tore: 1:0 Tischer (11./Assist: S. Gerhard), 2:0 Tischer (20.), 3:0 Tischer (73./Assist: Henrici), 4:0 Henrici (81.), 5:0 Alexander Metzger (83./Assist: Tischer)

Gelbe Karte: Tischer (53./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer