28.08.22: Kreisliga Mch. 2/2. Spieltag –TSV Solln I – FC Wacker München 1:2 (1:1)

Der Frust über die bei Ludwigsvorstadt verlorenen 2 Punkte war noch nicht verflogen. Beim ersten Heimspiel gegen den ambitionierten FC Wacker (zuletzt 7:0-Kantersieg gegen MTV) wollten sich die Sollner von ihrer besten Seite zeigen. Wieder am Start waren Maximilian Morstein und Armando Tischer (in der Startelf) sowie Jakob Berz und Johnny Essmann (auf der Bank), während die Brüder Alexander und André Metzger verletzt fehlten (dazu Rafi Beelitz aus sonstigen Gründen) und Christian Wiemann die dritte Mannschaft verstärkte.

Bereits in der Anfangsphase sahen die Zuschauer (wetterbedingt wohl nicht so viele wie erhofft) ein rasantes Spiel. Der Liganeuling TSV Solln erwies sich als durchaus ebenbürtig. Simon Metzger zwang Keeper Bathe zu einer Fußabwehr (4.), und kurz darauf sprang Armando Tischer in den von Sammy Schewe zugespielten Ball, doch Bathe hielt (5.). Ein Querpass von Tischer fand keinen Abnehmer (6./Ball ins Seitenaus).

In der 8. Minute ließ es einer der Wackeraner an Präzision mangeln; nach Einwurf schoss er den Ball über den Zaun. Etwas später konnte Keeper Maximilian Hassinger einen Direktschuss von Börner halten (11.). Einen Angriff der Gäste drehte Maxi Morstein (12.), und einen Weitschuss entschärfte der Sollner Keeper per Fuß (13.). Nachdem Benni Minov zwei Mal geklärt und Bzunek den Eckball angenommen hatte, rettete Morstein auf der Linie.

In den folgenden 5 Minuten machten vor Allem die Platzherren von sich reden. Armando Tischer veranlasste den Keeper zu einer Fußabwehr (16.), und gegen Sammy Schewe faustete Bathe ins Toraus (17./Eckball brachte nichts ein). Etwas später stürzte Bathe im Kampf um den Ball etwas grenzwertig auf Armando Tischer zu und verletzte sich selbst dabei; der Schiedsrichter sah keine unfaire Aktion und gab Abstoß (18.). Auf der anderen Seite zeigte die Hintermannschaft eine tolle Leistung und stoppte mehrmals die Vorstöße der Gäste.

Eine ganz dicke Chance hatte Denis Falcan in der 19. Minute nach Balleroberung und Zuspiel von Kapitän Stefan Gerhard, doch der Ball touchierte den Pfosten, von wo er zurück ins Feld sprang; Eraso Gomariz klärte vor dem heraneilenden Sammy Schewe ins Toraus. Dann wehrte Keeper Bathe Benni Minovs Eckball mit den Fäusten ab (20.). Gleich danach konnte Christopher Hassinger einen Angriff von Wacker stoppen und den Ball zu seinem Bruder im Tor spielen. Aus einer unmittelbar darauffolgenden Sollner Chance wurde nichts, denn Armando Tischer nahm zwar den Ball von Denis Falcan an, spielte jedoch zu schnell ab, bevor Simon Metzger herankommen konnte (21.).

Eine unsaubere, aber keineswegs bösartige Abwehraktion von Alex Hassinger im Strafraum war ursächlich für den 0:1-Führungstreffer des FC Wacker, denn Bzunek konnte den fälligen Elfmeter verwandeln, obwohl Keeper Maximilian Hassinger die Ecke geahnt hatte. Eine Karte gab der Schiri folgerichtig nicht. Nur Alex Hassinger selbst machte sich mächtig Vorwürfe…

In ihren Bemühungen um den zeitnahen Ausgleichstreffer wurden die Sollner gelegentlich ziemlich rüde von den gegnerischen Verteidigern gestoppt. In der 26. Minute gab es z.B. Gelb für Peña wegen eines Fouls an Tischer an der Strafraumgrenze. Der Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt; den Eckball faustete Keeper Bathe weg (28.). In der Folge erarbeiteten sich die Gäste etliche Chancen, doch die Sollner waren den Angriffen gewachsen bzw. die Wackeraner fanden einfach nicht ihr Ziel (z.B. Freistoß ins Toraus/30.). Erfolgreich hingegen waren 5 Minuten später die Sollner. Benni Minov hatte die Spielrichtung gedreht und steil auf Denis Falcan gepasst, so dass dieser zum verdienten 1:1-Ausgleich einschieben konnte.

Es war ehrenwert, wie die Sollner sich gegen die kaum nachlassenden Angriffe von Wacker stemmten. Sebastian Jell klärte kraftvoll gegen Mohamed ins Seitenaus, wobei auch Keeper Hassinger bereitgestanden hätte (36.). So ging dies auf Kosten eines Einwurfs, den wiederum Simon Metzger unter Kontrolle brachte und beinahe für Armando Tischer aufgelegt hätte, wäre nicht Wackers Schlussmann etwas früher am Ball gewesen (37.). Auch eine Minute später beteiligte sich Metzger in der Abwehr, als er einen Nachschuss nach Freistoß drehte, wovon wiederum Armando Tischer beinahe profitiert hätte – wenn er nicht von Kausch gelegt worden wäre (Gelb für Kausch/38.). Der Kopfball von Stefan Gerhard nach dem Freistoß von Benni Minov landete allerdings im Toraus. Den Gegenangriff der Gäste brachten Sebastian Jell und Benni Minov unter Kontrolle, bevor Christopher Hassinger den Einwurf abfing (40.).

Kurz darauf holte derselbe Spieler den Ball und brachte diesen in Richtung Tor, wo leider Keeper Bathe einmal mehr vor Armando Tischer dran war. Gleich danach wurde Simon Metzger vom Schiri wegen Abseits zurückgepfiffen. Armando Tischer (und nicht nur der) war darüber ziemlich ungehalten und kassierte Gelb (41.). Ca. eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit der ersten Hälfte setzte sich Maximilian Morstein vor dem Strafraum scheinbar erfolgreich gegen Norbert Bzunek durch, doch der Unparteiische hatte ein Foul des Sollner Abwehrspielers gesehen und pfiff Freistoß. Bzunek trat selbst an und erwischte eine Lücke in der Mauer; Keeper Hassinger flog zur anderen Seite und hatte so keine Chance, das 1:2 zu verhindern (44.). Bei diesem für Solln unglücklichen Spielstand ging es in die Pause.

Zum Seitenwechsel traten die Sollner mit unveränderter Aufstellung an. Sie waren nun doppelt gefordert, da sie mit den unaufhörlichen Angriffen der Gäste fertig werden mussten und andererseits dem Rückstand nachliefen. In der 48. Minute klärte Sebastian Jell klasse gegen Hussein, und mit der Abwehr von Bzuneks Eckball hätte Maxi Morstein beinahe einen Treffer von Metzger vorbereitet, wenn nicht der Keeper per Fuß geklärt hätte. Gleich danach wurde ein erneuter Angriffsversuch der Sollner wegen Abseits von Tischer abgepfiffen (49.).

Nach einem Einwurf des eingewechselten Dennert klärte Stefan Gerhard ins Toraus, und Sammy Schewe köpfte den Eckball des (ebenfalls neuen) Heber weg, bevor Heber übers Tor schoss (wäre ohnehin Abseits gewesen/51.). Gegenüber wurde der gelegentlich gerne offensiv spielende Abwehrmann Alex Hassinger bei einem Angriff gelegt; allerdings blieb der Pfiff aus. Denis Falcan konnte den Ball aber behaupten und aufs Tor schießen, doch Keeper Bathe hielt (55.). Unmittelbar darauf wehrte Bathe einen Ball von Tischer ab und hätte fast für Ochsendorf vorgelegt, doch Solln Schlussmann klärte per Fuß vor dem Doppeltorschützen des vergangenen Wochenendes.

Nach – jeweils erfolgreich „bekämpften“ – Gelegenheiten auf beiden Seiten folgte bei Solln ein Dreifachwechsel: Berz für A. Hassinger, Henrici für Minov und Essmann für Metzger (58.). Bald danach scheiterte Denis Falcan am Torwart; seine Mitspieler Tischer und Henrici standen im Abseits und konnten daher nicht helfen (59.). Hinten hatten die Sollner Glück, als einer der Wackeraner einen Eckball rechts neben den Kasten setzte (62.), und ähnlich eine Minute später, als Ochsendorf einen von Christopher Hassinger zunächst per Kopf abgewehrten Freistoß neben das Tor setzte (63.). Der jüngst der drei Hassinger-Brüder wurde kurz danach von Christian Gerhard abgelöst (64.). Dieser konnte sich sogleich einbringen und den Schuss von Eraso Gomariz ins Toraus köpfen (65.).

In der 67. Minute übertrieb Wasner es mit seinem Körpereinsatz gegen Stefan Gerhard und sah Gelb wegen Offensivfouls. Dies brachte Solln wieder in Ballbesitz, doch der Sollner Angriff endete im Pech, denn Sebi Henrici schoss rechts vorbei (68.). Kurz darauf schnappte Keeper Bathe Henrici den Ball vor der Nase weg (70.). Schiri Eberhardt war nicht gewillt, sich reinreden zu lassen und demonstrierte dies mit der gelben Karte gegen Ochsendorf, der sich wiederholt lautstark „zu Wort gemeldet“ hatte (71.). Keine Karte hingegen gab es für die Fouls an Armando Tischer (74./75.); beide Freistöße brachte übrigens nichts ein.

Mit der Einwechselung von Roman Hof für den ausgepumpten Kapitän Stefan Gerhard (Jakob Berz übernahm die Kapitänsbinde) erhoffte man sich einen gewissen offensiven Einfluss (77.). Hof engagierte sich auch bald in der Zusammenarbeit mit Sebi Henrici, doch gefährlich blieben weiterhin hauptsächlich die Gäste. Nach Einwurf schoss Taverna zum Glück für Solln rechts am Tor vorbei (79.). Kurz darauf klärten Christian Gerhard und Maxi Morstein gemeinschaftlich gegen Ochsendorf (79.). Gleich danach unterlief Armando Tischer ein Offensivfoul, welches die Gegner auf die Palme brachte. Coach Blasenbreu nahm seinen Stürmer aus der Schusslinie und wechselte Metzger wieder ein (81.), was Tischer allerdings nicht so recht akzeptieren konnte, denn er sah seine „Mission“ noch nicht als erledigt an…

In der Folge war die Sollner Hintermannschaft wieder gefragt. Jakob Berz klärte ins Toraus, und Maxi Morstein entschärfte Hebers Eckball per Kopf (81.). Danach köpfte Berz einen Einwurf weg; der eingewechselte Mecikukic holte sich das Spielgerät zurück und setzte seinen Weitschuss links vorbei (82.). Dann waren Keeper Hassinger und Jakob Berz gemeinsam erfolgreich gegen Bzunek, bevor sich ausgehend von Morstein über Essmann ein Angriff der Gastgeber entwickeln konnte – doch knallte den Ball ans Lattenkreuz (84.).

Für die Schlussminuten ordnete der Sollner Trainer an, dass bei Freistößen so gut wie alle Spieler mit nach vorne gehen sollten. So hatte Christian Gerhard bei einem Freistoß von Sebastian Jell eine Tormöglichkeit, doch er setzte den Ball über das Gehäuse (86.). 3 Minuten später scheiterte Sebi Henrici an der gegnerischen Abwehr (89.). Dazwischen hielt Keeper Hassinger erst gegen Mecikukic (87.) und gleich darauf nochmals (war aber ohnehin Abseits) (88.). Schiri Eberhardt gab nun 4 Minuten Nachspielzeit bekannt. Bei einem Foul von Taverna an Roman Hof gab es (nur) Freistoß; diesen trat Sammy Schewe, doch die Abwehr klärte ins Toraus. Den Eckball von Simon Metzger klärte Keeper Bathe per Faust.

Nach weiteren 2 Minuten störte Jakob Berz den Wackeraner Chuang entscheidend, so dass dieser nicht präzise vollenden konnte (90.+4). Wenig später half Sebi Henrici hinten mit (ebenfalls gegen Chuang). Unmittelbar vor dem Schlusspfiff knallte der bereits mit Gelb vorbelastete Wasner dem Sollner Torwart Maximilian Hassinger den Ball völlig unnötig aus kurzer Distanz ins Gesicht, worauf Schiri Eberhard eine (zu diesem Zeitpunkt nur mehr symbolische) 10-Minuten-Zeitstrafe verhängte.

Für eine Änderung des Spielstandes war freilich keine Gelegenheit mehr. Die Sollner Spieler ärgerten sich schwarz darüber, dass sie trotz einer Super-Leistung den greifbar nahen Punkt nicht geholt und somit quasi eine kleine Sensation verpasst haben. Von außen kam aber fast ausschließlich Lob – nicht nur von dem fußballkompetenten Vereinsvorstand. Die nächste, nicht unrealistische Gelegenheit bietet sich am kommenden Sonntag beim MTV. Dazwischen empfangen sich unsere Jungs am Donnerstag zum Pokalfight den Bezirksligisten SV Nord Lerchenau und können sich dann mit viel Glück ein paar „Sonderlorbeeren“ abholen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger (58. Berz), Morstein, Jell, Christopher Hassinger (64. Christian Gerhard), Alexander Hassinger, Minov (58. Henrici), Falcan, Stefan Gerhard (77. Hof), Schewe, Tischer (81. S. Metzger), Simon Metzger (58. Essmann)

Tor: 0:1 Falcan (35./Assist: Minov)

Gelbe Karte: Tischer (41./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer