02.08.22: Toto-Pokal 22/23 Kr. Mch. Runde 2 – SV Lochhausen – TSV Solln 0:6 (0:2)

Durch den „Kraftakt“ beim FC Hertha hatte sich die Erste des TSV Solln im Toto-Pokal ja für Runde 2 qualifiziert und trat am Dienstagabend beim Kreisliga-Absteiger SV Lochhausen an. Eine leise Hoffnung schwang mit, dass man es dieses Mal etwas leichter haben könnte.

Trainer Blasenbreu hatte aus seinem überreichen Kader eine schlagkräftige Auswahl von 16 Mann mitgenommen. Für das Tor hatte der Coach Neuzugang Fabian Greindl nominiert. Der zeigte gleich in der 2. Minute sein Können mit einer feinen Fußabwehr. Nicht viel später schickte Johnny Essmann Tobi Steger auf die Reise, der die frühe 0:1-Führung besorgte (5.). Unmittelbar darauf lieferte Steger eine tolle Vorlage für Armando Tischer, der auf 0:2 erhöhte (6.). Tischer, der wegen Trainingsrückstands einige Male keine Berücksichtigung gefunden hatte und am Sonntag im Vorbereitungsspiel gegen die FT Gern zur Halbzeit eingewechselt worden war, stand erstmals wieder in der Startelf und bewies, dass er nichts verlernt hatte.

Leider bekam Simon Metzger bei einem Foul in der 9. Minute einen Tritt auf den Fuß mit und deutete an, dass er nicht mehr würde weiterspielen können. Sezgin Altaylar machte sich schnell warm und kam in der 14. Minute aufs Feld – deutlich früher als ursprünglich geplant – und präsentierte sich über die gesamte restliche Spielzeit als „würdiger Vertreter“.

Während die Sollner nunmehr einige Schwierigkeiten bei der Chancenverwertung hatten und mehrmals an Keeper Gilch und seinen Vorderleuten scheiterten, mussten sie zusehen, dass sie ihre Führung nicht verspielten. In der 10. Minute verfehlte Allam einen aussichtsreichen Ball, und nach einem Freistoß von Traore konnte Jakob Berz die Spielrichtung drehen (12.). Eine Erhöhung des Spielstands wäre den Sollnern gerade recht gekommen, doch Tobi Stegers flach geschossener Freistoß wurde knapp rechts am Tor vorbei geklärt (13.). Umso wichtiger war es, dass Anton Buergers den Freistoß des großen Diop wegköpfte (15.). Keeper Greindl bildete einen Ruhepol, denn immer wieder bekam er Rückpässe von den Feldspielern und hatte andererseits den Gegner sicher im Blick.

Abwehrmann Alexander Hassinger hätte sich um ein Haar durch eine gelungene Aktion gegen Diop als Assist für Tobi Steger eingetragen, wenn Keeper Gilch dessen Schuss nicht rechts ins Toraus gefaustet hätte (21.). Auch sein Counterpart auf Sollner Seite, Fabian Greindl, verhinderte eine Torchance, indem er nach Freistoß von Diop vor dem herannahenden Kling hielt (26.). Eine Minute später war es wieder Gilch, der eine starke Aktion von Benni Minov und Armando Tischer entschärfte (27.); desgleichen in der 31. Minute nach der schönen Zusammenarbeit von Armando Tischer und Tobi Steger. Eine Fußabwehr von Gilch nach Einwurf vermasselte Tobi Steger einmal mehr die Tour (32.). Auch als Armando Tischer den Lochhausenern nach Freistoß den Ball abgenommen hatte, konnte sich Tobi Steger noch so sehr anstrengen – Gilch blieb Sieger (34.).

In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit waren auf beiden Seiten die Keeper und die Abwehrleute erfolgreich. Für Solln erwarb sich vor allem Anton Buergers Verdienste (35./36.), während Kling den tollen Vorstoß von Alexander Hassinger per Kopf beendete (38.) und Keeper Gilch Armando Tischers Eckball wegfischte (39.) sowie die Aktion von Essmann, Steger und Altaylar beendete (40.). Die Sollner Offensive provozierte einige Abwehraktionen der Gegner (Foul von Traore gegen Essmann/37.), agierte aber nicht vollständig befriedigend; die Abstimmung passte nicht immer ganz (wie bei Minovs Freistoß, der eigentlich für Armando Tischer bestimmt war, aber ins Toraus ging/42. oder Tischers Querpass, der niemand erreichte/44.). Wesentlich war jedoch, dass die Gäste ihre 0:2-Führung in die Pause hinüberretten konnten – dank Fabian Greindl (44.), Tobi Steger (45.), Anton Buergers und Alexander Hassinger (45.+1).

Die zweite Hälfte begann bei Solln mit der Ablösung von Jakob Berz durch André Metzger. Beide hatten nicht die Kraft für die komplette Spielzeit, aber für ein „Job Sharing“ reichte es… Die mitgereisten Fans beobachteten nach dem Wiederanpfiff kurzzeitig eine etwas riskante Spielweise der Hintermannschaft, aber die stabilisierte sich schnell. Und es ging verstärkt nach vorne. Nachdem André Metzger die Spielrichtung gedreht hatte, wurde Benni Minov gelegt, wofür es Gelb für Lochhausens Raphael Strobel gab (50.). Der fällige Freistoß wurde zunächst abgewehrt, bevor Tobi Steger den Nachschuss ins Toraus setzte (51.).

Etwas unverständlich war die unmittelbar darauffolgende Abseitsentscheidung des Schiedsrichters gegen Armando Tischer, der das tolle Zuspiel von Benni Minov annehmen wollte. Danach zeigten die Sollner ein paar schöne Szenen. So klärte Stefan Gerhard energisch gegen Allam (53.), Benni Minov scheiterte mit einem Weitschuss an Keeper Gilch (56.), und Benni Minov, Tobi Steger und Armando Tischer „starben in Schönheit“ (Ball im Aus/57.). Nachdem Anton Buergers und Benni Minov Cheickh Diop ausgebremst hatten und auch Stefan Gerhard und André Metzger erfolgreich hatten klären können, brachte Trainer Blasenbreu die nächsten 2 Leute von der Bank: Stürmer Roman Hof kam für Tobi Steger, während Mittelfeldmann Sebi Seidel Benni Minov ersetzte (60.).

Eine Verwechslung liegt offenbar dem Eintrag einer gelben Karte für Tobi Steger im BFV-Bericht in der Minute seiner Auswechselung zugrunde (auch der Wechsel ist nicht richtig notiert – André Metzger ist NICHT rausgegangen, sondern Tobi Steger…). Es fehlt hingegen im Bericht die Karte für Lochhausen, die der Schiri in dieser Phase eindeutig einem Lochhausener wegen Fouls an Johnny Essmann gezeigt hatte (61.).

Um einen Riesenschritt weiter brachte Armando Tischer die Sollner in der 63. Minute, als er von Stefan Gerhard den Ball übernahm und diesen in schlafwandlerischer Sicherheit vors und ins Tor transportierte und das 0:3 herstellte. Die Torflaute war somit fürs Erste beendet.

Angesichts des beruhigenden Vorsprungs konnte Trainer Blasenbreu nun auch die Abwehr umstellen und Hannes Frankl für Alexander Hassinger bringen (64.). Die Partie spielte sich verstärkt in der Hälfte der Gastgeber ab. Eine ganz heiße Möglichkeit ergab sich für Kapitän Stefan Gerhard nach Eckball von André Metzger, doch Gerhard köpfte rechts am Kasten vorbei. Auf der anderen Seite musste Fabian Greindl einmal mit einer Fußabwehr eingreifen (69.), bevor die Feldspieler so richtig loslegten.

In der 70. Minute eilte Armando Tischer über die rechte Seite in den Strafraum und wurde dort gelegt. Kapitän Gerhard übernahm die Verantwortung für den fälligen Elfmeter und versenkte diesen links unten ins Netz. Nur 4 Minuten später brachte Anton Buergers eine Freistoßsituation unter Kontrolle (Armando Tischer hatte Diop am Trikot gezogen; Gelb für Tischer und Freistoß für Lochhausen) und schickte Tischer auf die Reise. Dieser war dann indirekt der Profiteur aus dem gegnerischen Freistoß und erhöhte auf 0:5 für Solln (74.).

In aller Ruhe konnte Sollns Trainer danach 3 weitere Leute auswechseln: Johnny Essmann, Armando Tischer und Maximilian Morstein gingen raus und Benni Minov, Tobi Steger und Alexander Hassinger kamen wieder (75.). Das halbe Dutzend freilich machte der glänzend aufgelegte Sezgin Altaylar perfekt (0:6/77.). Die sehenswerte, nicht einstudierte Vorlage hierfür hatte Hannes Frankl geliefert, der es selbst kaum glauben konnte…

Das 0:6 stellte gleichzeitig den Endstand dar. Benni Minov hatte mit seinem Weitschuss kein Glück; Keeper Gilch klärte per Fuß außerhalb des Strafraums (79.). Auf der anderen Seite verhinderten die Gäste einen Ehrentreffer für Lochhausen. Hierbei hatte sich unter anderem Kapitän Gerhard verdient gemacht und durfte nun mit Maximilian Morstein abklatschen (82.).

Eine letzte gelbe Karte gab es für den Lochhausener Wittmann, der den sichtlich bzw. hörbar genervten Alex Hassinger zu Fall gebracht hatte (83.). Bereits ca. 3 Minuten später pfiff der Unparteiische die zumindest in der Schlussphase ziemlich einseitige Partie ab. Er hatte sich wohl davor ein wenig in der Zeit verrechnet, was an der Eintragung der Zeitpunkte der beiden letzten Treffer abzulesen ist (tatsächlich waren die Tore jeweils 3 Minuten früher gefallen).

Mit einer Reihe von tollen Einzelleistungen und einer fast durchweg geschlossenen Mannschaftsleistung fuhren die Sollner einen letztlich ungefährdeten Sieg ein und qualifizierten sich somit für Runde 3 (Spiel voraussichtlich am kommenden Wochenende).

TSV Solln: Greindl, Morstein (75. Hassinger), Buergers, Alexander Hassinger (64. Frankl), Minov (60. Seidel), Tischer (75. Steger), Stefan Gerhard (82. Morstein), Tobias Steger (60. Hof), Essmann (75. Minov), Berz (46. André Metzger), Simon Metzger (14. Altaylar)

Tore: 0:1 Steger (5./Assist: Essmann), 0:2 Tischer (6./Assist: Steger), 0:3 ‚Tischer (63./Assist: Gerhard), 0:4 Gerhard (70./Foulelfmeter), 0:5 Tischer (74./Assist: Buergers), 0:6 Altaylar (77./Assist: Frankl)

Gelbe Karte: Tischer (73./Trikotzupfen)

Autor: Eva Ankenbauer