20.11.22: Kreisliga Mch. 2/14. Spieltag –TSV Solln I – FC Ludwigsvorstadt 5:2 (2:1)

Für die Sollner lohnte es sich doppelt und dreifach, sich zum Rückrundenauftakt zu Hause gegen den FC Ludwigsvorstadt mächtig anzustrengen. Unvergessen war der knapp verpasste Sieg im Sommer auf dem Platz des heutigen Gegners. Zudem winkte zumindest Platz 4 in der Tabelle, denn der FC Fürstenried hatte am Vortag überraschend deutlich mit 0:3 in Gräfelfing verloren. Die Aussichten, dass der FC Kosova ebenfalls (gegen Hertha) straucheln könnte, waren dann doch eher unrealistisch. Wichtig war aber ein Erfolg nicht zuletzt fürs Selbstbewusstsein, denn der letzte Termin vor der Winterpause wird die Sollner zum Schlagerspiel auswärts zum FC Wacker führen.

Die ersten Gelegenheiten spielten sich die Gastgeber heraus, doch mussten diese bald aufpassen, dass sie nicht wie zuletzt früh in Rückstand gerieten. In der 8. Minute konnte die Abwehr gegen Teschner ins Toraus klären, und den Eckball wehrte Keeper Hassinger per Faust ab, bevor seine Feldspieler die Kugel ins Seitenaus klären konnten. Nicht lange dauerte es dann, bis die Sollner einen klugen Spielaufbau erfolgreich zu Ende bringen konnten. Einen steil geschlagenen Ball von Kapitän Stefan Gerhard passte Sebi Henrici quer, und Denis Falcan hatte keine Mühe, den Ball zum 1:0 ins Tor zu befördern (10.). Einen sofortigen Gegenangriff der Ludwigsvorstädter wehrte Maximilian Hassinger im Feld per Fuß ab (11.).

Danach hatten die Platzherren einige wenige Chancen. Einen tollen Schuss von Simon Metzger fing Gästekeeper Bendlin weg, bevor Sebi Henrici etwas daraus machen konnte (13.). Auch einen Freistoß von Denis Falcan parierte Bendlin sicher (13.). Einen weiteren Freistoß von Falcan klärte die Abwehr per Kopf (15.). Dann waren schon wieder die Gäste am Zug. Basti Jell konnte einen eigenen Ballverlust an Langer reparieren, indem er gegen Bairamidis ins Toraus klärte (16.). Der Eckball wurde abgewehrt, und Christian Gerhard klärte den Nachschuss ins Seitenaus. Einen Schuss von Kapitän Bohli entschärfte Keeper Hassinger per Fuß. Fatal war dann aber die Situation nach dem Freistoß von Langer auf Melita, den Stefan Gerhard zwar abwehren, aber ebenso wenig wie seine Kollegen von der Defensivabteilung endgültig klären konnte. Vogel war der Nutznießer, der zum 1:1 ausglich (19.). Zu allem Überfluss verletzte sich Verteidiger Morstein; er konnte aber weiterspielen.

Eine Klärungsaktion von Basti Jell brachte den Ball weit in die gegnerische Hälfte; Keeper Bendlin verstolperte, doch seine Vorderleute drehten die Spielrichtung, so dass schon wieder Gefahr herrschte; Melita köpfte jedoch über den Kasten (23.). Gleich darauf wurde Chris Hassinger gehalten und sein Gegenspieler ließ sich fallen. Schiri Meven ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gab Freistoß für Solln (brachte ebenso wie der Eckball nichts ein/24.). Auf der anderen Seite lief der schnelle August Augspurg den Sollner Außenverteidiger Christian Gerhard ab, doch der vielseitige Simon Metzger konnte ins Toraus klären (25.). Einen Freistoß nach Foul von Sebi Henrici trat Teschner in die Mauer; Maximilian Hassinger hielt Bohlis Nachschuss (27.).

Einen Steilpass von Maxi Morstein klärte die gegnerische Abwehr, und Simon Metzgers Nachschuss ging leider vorbei. Zwei Mal war beim Sollner Keeper Endstation für die Bemühungen der Ludwigsvorstädter (30./32.), bevor die Platzherren sich eindrucksvoll durchsetzen konnten. Stefan Gerhard holte den Ball zurück und wurde von Teschner gelbwürdig gelegt (33.). Falcans Freistoß fiel zunächst der gegnerischen Abwehr „in die Hände“, doch Stefan Gerhard eroberte die Kugel zurück und bereitete Maxi Morsteins mittlerweile siebten Saisontreffer zum 2:1 vor.   

In den Augen des Sollner Trainers ließen seine Jungs den Gegner viel zu oft ins Spiel kommen; die Führung stand zeitweise tatsächlich auf der Kippe. Freilich sorgten ein paar tolle Einzelleistungen dafür, dass es vorerst beim 2:1 blieb (M. Hassinger, Seidel). Zum anderen profitierten die Gastgeber von der etwas unzureichenden Abstimmung der Ludwigsvorstädter, bei denen z.B. Melita den Eckball eines Mitspielers verfehlte (39.). Während der letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit hatten die Sollner wieder etwas mehr vom Spiel; der Rüffel vom Coach zeigte offenbar Wirkung. Erneut wurde Kapitän Stefan Gerhard gelegt; dieses Mal von Bairamidis, der Gelb sah (41.). Freistoß und Eckball von Falcan und Metzgers Nachschuss brachten nichts ein. Um ein Haar hätten die Platzherren noch vor der Pause erhöht, doch der Schuss von Sebi Henrici nach der x-ten Balleroberung von Stefan Gerhard prallte von der Unterkante der Latte ins Feld zurück (45.). Gut, dass Chris Hassinger den Konter der Ludwigsvorstädter ins Toraus klären, Sebi Seidel den Eckball abwehren und Christian Gerhard die Kugel nach vorne bringen konnte, bevor der Schiri zur Halbzeitpause pfiff (45.).

In der zweiten Halbzeit musste die heimische Abwehr unbedingt einen Tick energischer agieren. Dafür gab es einen Doppelwechsel – Anton Buergers für Basti Jell und Jakob Berz für Chris Hassinger. Die Partie nahm an Fahrt auf, und die ersten Chancen ergaben sich für die Sollner. Falcans Kopfball ging am Kasten vorbei, Martínez klärte den schönen Ball von Metzger ins Toraus (47.) und auch Stefan Gerhards Kopfball verfehlte das Gehäuse (48.). Nach der energischen Balleroberung von Sammy Schewe hatte Sollns Kapitän mit seinem Weitschuss abermals kein Glück (Bendlin hält/49.).

Dass die Gäste ihrerseits einen Zahn zulegten, gefiel weder den Sollner Spielern (Falcan bekommt Gelb wegen eines Frustfouls/53.) noch deren Coach, der in der 58. Minute einen Zweifachwechsel vornahm. Der wieder genesene Benni Minov ersetzte Sebi Seidel, und Armando Tischer (nach Pause wegen Trainingsrückstands am vergangenen Wochenende wieder dabei) kam für Denis Falcan. Sogleich nahm Minov einen Einwurf von Christian Gerhard an und leitete ihn super auf Sebi Henrici weiter; der schoss jedoch ganz knapp drüber (59.). Danach passierte, was die Gastgeber eigentlich um jeden Preis verhindern wollten. Keeper Hassinger hatte einen Ball von Melita mit einer Hand ins Toraus abgewehrt, und den Eckball von rechts köpfte Bohli wunderschön ins Netz zum 2:2-Ausgleich (60.).

5 Minuten später musste der starke Abwehrspieler Christian Gerhard verletzt aufgeben; für ihn kam mit Alex Hassinger der letzte verbliebene Ersatzmann von der Bank (65.). Der musste schon nach kurzer Zeit eine Attacke von Bohli einstecken, was ihn nach den schmerzhaften Erfahrungen vom vergangenen Sonntag wenig amüsierte (66.). Ärgerlich war auch, dass Armando Tischers sehenswerter Angriff von Martínez geklärt wurde und es anschließend Freistoß für die Gäste anstatt Ecke für Solln gab (69.).

Coach Blasenbreu ging gleich darauf das Risiko ein, den mit Gelb vorbelasteten Denis Falcan rückeinzuwechseln (für Sebi Henrici/70.), doch es lohnte sich. Falcan brauchte noch 3 Minuten, bis er einen Klasse-Ball von Simon Metzger annahm und mit dem 3:2 die erneute Führung für Solln herstellte (73.). Kapitän Stefan Gerhard hatte danach zwei Mal Pech in Sachen Resultaterhöhung (verfehlt Freistoß von Minov/74.; köpft nach Freistoß von Falcan vorbei/76.). Kurz darauf bekam Alex Hassinger wegen eines Allerweltsfouls den gelben Karton präsentiert (76.), ebenso wie vorher Maxi Morstein wegen Ballwegschlagens (72.).

Die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und hielten die Gegner erfolgreich in Schach. Stefan Gerhard klärte gegen den eingewechselten Schröpfer, und gleich danach störte Maxi Morstein Oliver Langer, so dass dieser ins Toraus spielte (81.). Dann hätte es auf der anderen Seite wegen eines Fouls an Armando Tischer Elfmeter geben müssen, doch der blieb aus (81.). Ein Freistoß von Falcan wegen der Unterbindung einer tollen Aktion von Alex Hassinger wurde geklärt (83.), doch als Armando Tischer erneut gelegt wurde, trat Sammy Schewe zum Freistoß an. Der Ball ging vom rechten Innenpfosten unhaltbar für Bendlin zum 4:2 ins Netz (84.). Dem Schiedsrichter gefiel offenbar Denis Falcans Jubelgeste nicht; er schickte den mit Gelb vorbelasteten Sollner Doppeltorschützen für 10 Minuten vom Platz (85.). Wie im Hinspiel erwischte es Falcan erneut…

Nachdem die Gäste eine Gelegenheit zum Verkürzen vergeben hatten (Ball aufs Tornetz/87.), verstärkte Trainer Blasenbreu die Abwehr durch die Hereinnahme von Basti Jell für Simon Metzger, der ein tolles Spiel gemacht hatte (88.). Jell brachte sich sogar offensiv ein, scheiterte aber an der gegnerischen Abwehr (90.+3). Die Zeitstrafe für Mittelfeldmann Benni Minov nach einem harmlosen Foul verstand niemand (90.+4). Dass die Gäste die zweifache Unterzahl der Sollner für einen Gegentreffer ausnutzten, verhinderte letztlich Maxi Morstein mit einem kraftvollen Kopfball nach einer Ecke (90.+4.). Dann aber kam das zweite Comeback von Denis Falcan – und sein dritter Treffer in dieser Partie; er nahm einen Freistoß von Sammy Schewe (wegen Handspiels), setzte sich durch und stellte den 5:2-Endstand her (90.+5). Für Ludwigsvorstadt war es da längst zu spät, noch etwas auszurichten.

Trotz der – vor allem bezüglich der Unsicherheiten in der ersten Halbzeit – vorgebrachten Kritikpunkte freute sich Trainer Blasenbreu mit seinen Jungs über die gelungene Revanche gegen die Ludwigsvorstädter (trotz deren gelegentlicher „Psychospielchen“). Der bereitgestellte Glühwein schmeckte Akteuren und Fans nach dem Sieg natürlich umso besser. Nach der mehr oder weniger gelungenen Generalprobe hoffen alle, dass angesichts der instabilen Witterung das wichtige letzte Spiel vor der Winterpause am kommenden Sonntag beim FC Wacker noch stattfinden kann. Wacker selbst hat es an diesem Wochenende bereits erwischt; die Absage des Spiels beim MTV München hat die nach dem Remis der DJK Pasing gegen den TSG Pasing mögliche erneute Übernahme der Tabellenspitze verhindert.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Jell (46. Buergers, Christian Gerhard (65. Alexander Hassinger), Christopher Hassinger (46. Berz), Seidel (58. Minov), Falcan (58. Tischer), Stefan Gerhard, Henrici (70. Falcan), Schewe, Simon Metzger (88. Jell) – außerdem im Kader: Greindl (ETW)

Tore: 1:0 Falcan (10./Assist: Henrici), 2:1 Morstein (34./Assist: S. Gerhard), 3:2 Falcan (73./Assist: Metzger), 4:2 Schewe (84./direkter Freistoß), 5:2 Falcan (90.+5/Assist: Schewe)

Gelbe Karten: Falcan (53./Foul), Morstein (72./Ballwegschlagen), A. Hassinger (76./Foul), Tischer (89./Foul)

Zeitstrafen: Falcan (85./Unsportlichkeit), Minov (90.+4/Foul)

Autor: Eva Ankenbauer