29.05.22: KK Mch. 3 – 26. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – FC Croatia 1:2 (0:1)

Die bereits für die Relegationsspiele zur Kreisliga qualifizierte Sollner Erstvertretung empfing zu ihrem letzten regulären Spiel der Saison 21/22 zu früher Stunde und bei kühlem Wetter den FC Croatia, dem sie in der Vorrunde mit sage und schreibe 10 Toren die 3 Punkte abgenommen hatte. Solln I trat erneut in veränderter Formation an; neben etlichen Stammspielern standen auch einige Akteure aus der „2. Reihe“ wie Reservetorwart Nick Almstadt in der Mannschaftsaufstellung; darüber hinaus bekamen ein paar starke Vertreter aus der zweiten Mannschaft ihren Einsatz. Bereits vor Anpfiff bekam Trainer Blasenbreu leider die schlechte Nachricht von Tristan Römpp, dass dieser seinen geplanten Auftritt von der Bank aus nicht würde wahrnehmen können; er hatte sich beim Aufwärmen eine Verletzung gespürt. Da waren es nur noch vier Auswechselspieler…

In den ersten Spielminuten kamen die Platzherren zu ihren ersten Möglichkeiten. Paddy Manseder setzte gleich drei Mal an, wurde aber von Keeper Dukez oder von der Abwehr ausgebremst bzw. schoss vorbei.

Auf der anderen Seite freuten sich alle über die gute Leistung des Sollner Keepers Nick Almstadt, der gerade einen Freistoß der Kroaten ins Seitenaus gefaustet hatte, doch unmittelbar darauf konnte Ivan Cigic nach dem fälligen Einwurf unbehelligt durchpreschen und an dem chancenlosen Sollner Schlussmann vorbei den Ball zum 0:1-Führungstreffer neben den rechten Innenpfosten setzen (8.).

Während des (noch langen) Rests der ersten Halbzeit rannten die Gastgeber dem Rückstand hinterher. Dabei hatten sie haufenweise gute Gelegenheiten, von denen hier nur einige aufgeführt sind. Nico Steger scheiterte an der Parade des langen Schlussmanns Dukez (19.). Dominik Kugler, einer der „Neuen“, nahm stark ein Zuspiel von Rafi Beelitz an, stand aber im Abseits (24.). Kurz darauf klärte die Abwehr gegen Sebastian Jell ins Toraus; beim folgenden Eckball pfiff der Schiri (26.). Ein paar Minuten später zog Jell etwas zu schwach ab; der kroatische Keeper griff problemlos zu (30.). Ein paar Minuten später war wieder Nico Steger im Pech, der Dominik Kuglers schönes Zuspiel verfehlte (36.). In der 43. Minute klärte Keeper Dukez gegen Manseder. In der Schlussphase kam Verteidiger Christian Gerhard nach vorne, doch die Defensive der Kroaten konnte ins Toraus abwehren. André Metzgers Ecke fiel dem Kopf von Vlatko Cigic zum Opfer (45.). Als die Gastgeber gerade wieder den Ball erobert hatten, ertönte der Pausenpfiff.

Nach dem frühen Gegentreffer hatte sich die Sollner Abwehr stabilisiert. In der 14. Minute beendeten Christian Wiemann und Nick Almstadt den Angriff von Ivan Cigic. Etwas später klärte Niek Khazali einen Freistoß von Puric. Christian Gerhard konnte sogar im Fallen den Kroaten Anic stören und bekam dann Hilfe von Khazali (21.). In der 35. Minute betätigte sich Stürmer Marco Blanco in der Defensive und nahm Pusic den Ball ab. In der 41. Minute klärte Rafi Beelitz einen Freistoß der Kroaten kraftvoll ins Toraus, während die Gäste den Ball nach dem Eckball selbst neben den Kasten droschen. Unter dem Strich konnte man die kroatische Offensive nicht als übermäßig gefährlich bezeichnen, aber immerhin hatten die Gäste die Nase zur Pause vorn.

Zum Seitenwechsel brachte Trainer Blasenbreu alle 4 verbliebenen Auswechselspieler: Mit Nemanja Oljaca (für Niek Khazali), Lukas Heckl (für Marco Blanco) und Jeremy Rösch (für Christian Gerhard) kamen weitere drei Spieler der Sollner Zweiten aufs Feld. Außerdem lief Tristan Römpp für Rafi Beelitz auf. Gleich nach dem Wiederanpfiff starteten die Gäste einen Angriff, doch die Sollner waren auf der Hut und klärten ins Toraus. Den Eckball des eingewechselten Stefanec wehrte Dominik Kugler ins Seitenaus ab, und mit dem folgenden Einwurf wurde Christian Wiemann fertig (47.). Nachdem auch noch Jeremy Rösch gegen Vlatko Cigic toll ins Seitenaus geklärt hatte, schienen die Gastgeber für kurze Zeit beflügelt. Nach einer Balleroberung durch Sebastian Jell schoss Lukas Heckl aufs Tor, scheiterte jedoch an der Abwehr; der Nachschuss eines Mitspielers wurde knapp links am Torpfosten vorbei ins Aus geklärt (51.). Den folgenden Eckball wehrte der Keeper mit einer Hand ab, und beim Nachschuss passte die Abwehr auf (52.). Kurz darauf scheiterte Tristan Römpp nach einer Ecke von André Metzger mit seinem Kopfball am Keeper (53.). Römpp holte sich bei der Aktion eine blutige Lippe, spielte jedoch weiter.

Nicht lange danach hätten die Platzherren um ein Haar ein zweites Mal dem Ball hinterher geschaut. Ein Schuss von Pusic konnte noch abgewehrt werden, aber der Nachschuss saß – fast: der Ball sprang von der Unterkante der Latte zum Glück für Solln ins Feld zurück (55.). Auch ein paar weitere gegnerische Angriffe überstanden die Sollner. Danach war das Glück endlich auch einmal auf der Seite der Heimelf. Ein leichtes Offensivfoul von Lukas Heckl ließ der Schiri großzügig durchgehen, und die Kroaten klärten ins Toraus. Tristan Römpp trat zur Ecke an, André Metzger legte für Lukas Heckl auf, welcher zum 1:1-Ausgleichstreffer einköpfte (59.).

In der Folgephase ging es munter hin und her. Die Sollner Offensive hatte allerdings wenig Glück (Milanovic klärt gegen Manseder/61.; Metzgers Freistoß geht drüber/63.). Die Gäste hingegen setzten alles dran, wieder in Führung zu gehen. Für sie ging es ja um nicht mehr und nicht weniger als den Klassenerhalt… Das Unheil für Solln nahm kurioserweise mit Hilfe des Schiedsrichters seinen Lauf. In der 68. Minute gab der Unparteiische nach einem Sollner Foul korrekt Freistoß. Diesen trat Anic, dann jedoch spielte ein Mannschaftskamerad den Ball mit der Hand, bevor Rezo zur 1:2-Führung einnetzte. Nach den geltenden Regeln hätte der Treffer nie und nimmer zählen dürfen, doch der Schiri zeigte zum Mittelkreis (Gelb gab es dazu für das vorangegangene Foul für Sebastian Jell) und ließ sich von den Protesten der Sollner Mannschaft und ihres Trainers nicht umstimmen.

Nun hatten die Sollner noch etwas mehr als 20 Minuten, um wenigstens noch auszugleichen. Schon bald nach dem Rückstand nahm der aufgerückte Jeremy Rösch einen Freistoß von Tristan Römpp an, doch Croatia klärte ins Toraus. Römpp spielte den Eckball kurz auf Dominik Kugler; der passte zurück zu Römpp, der jedoch unerreichbar für Paddy Manseder abzog (70.). Ein paar Minuten später hätte Lukas Heckl nach einem Eckball von Manseder beinahe seinen zweiten Treffer beigesteuert, doch der Ball landete auf dem Tornetz (73.).

Von einem Dreifachwechsel in Minute 75 versprach Trainer Blasenbreu sich einen Impuls für die verbleibende Viertelstunde: Christian Gerhard kam für André Metzger, Marco Blanco für Nico Steger und Niek Khazali für Sebastian Jell.

Die nächste heiße Möglichkeit hatte jedoch einer, der schon von Anfang an auf dem Platz war: Dominik Kugler, der ein Klassespiel machte, schoss knapp links vorbei (76.). Ein paar Minuten später verfehlte Kugler einen zu weit geratenen Pass, so dass Dukez halten konnte (78.). Der rückeingewechselte Marco Blanco wurde wegen Abseits zurückgepfiffen (80.). Ganz dicht an einem Treffer dran war Abwehrmann Niek Khazali, der einen Freistoß aus mittiger Position knapp am linken Pfosten vorbeisetzte (81.). Kurz vor Schluss dann Marco Blancos Versuch zu treffen; doch ein Kopf war dazwischen, bevor die Abwehr ins Toraus klärte. Nach dem Eckball ging die Kugel nur kurz verloren, dann holte sich Tristan Römpp das Spielgerät wieder und bediente Dominik Kugler, der jedoch leider erneut das Tor verfehlte (89.).

Die Abwehr machte in den letzten 15 Spielminuten einen guten Job. Einen Konter von Ivan Cigic bremste Niek Khazali aus; Nick Almstadt parierte den Nachschuss (78.). In der 82. Minute verletzte sich Khazali bei einem tollen Einsatz etwas, konnte jedoch weiterspielen. Kurz darauf nahm Christian Wiemann den Gästen den Ball (wieder) ab (83.). Gleich darauf wäre die Sollner Hintermannschaft beinahe doch nochmals geschlagen gewesen, aber der Freistoß der Kroaten aus halbrechter Position ging ans Außennetz (84.).

In der 87. Minute pfiff der Schiedsrichter ein angebliches Foul von Jeremy Rösch, der jedoch den Ball gespielt hatte. Purics Freistoß flog weit über die Querlatte, aber Rösch sah wegen seines Protests Gelb. Eine der letzten Möglichkeiten der Gäste ging ins Toraus (88.); der allerletzte Konter wurde ins Seitenaus abgewehrt. Damit blieb es bei dem knappen 1:2-Erfolg des FC Croatia.

So hatten sich die Sollner Jungs den Ausgang der Partie nicht vorgestellt; wenigstens einen Punkt hatte man sich dann schon gewünscht. Besonders ärgerlich war das Zustandekommen der Niederlage durch das Nichteingreifen des Schiedsrichters in der entscheidenden Situation. Für den FC Croatia ist es aber mehr als bloß ein Sieg; Croatia hat Revanche für die 1:10-Niederlage aus der Vorrunde genommen und konnte damit immerhin die Klasse halten – Gratulation hierzu! Für die Sollner steigt nun die Spannung an. In Kürze wird der BFV bekanntgeben, gegen welche Kreisligamannschaft die Erste die beiden Relegationsspiele bestreiten wird. Nach den aktuellen Ergebnissen der Kreisliga 2 besteht wohl die Auswahl zwischen dem FC Alemannia und der Ersten des FC Anadolu Bayern. Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen!

TSV Solln: Almstadt, Wiemann, Khazali (46. Oljaca), André Metzger (75. Gerhard), Christian Gerhard (46. Rösch), Beelitz-Perarnau (46. Römpp), Kugler, Sebastian Jell (75. Khazali), Manseder, Blanco (46. Heckl), Nico Steger (75. Blanco) – außerdem im Kader: Minov

Tor: 1:1 Heckl (59./Assist: Metzger nach Eckball von Römpp)

Gelbe Karten: Jell (68./Foul), Rösch (88./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer