17.10.21: KK Mch. 3 – 9. Spielt. 21/22 –TSV Moosach-Hartm. II – TSV Solln I 1:5 (1:2)

Es „läuft“ derzeit für die Erste des TSV Solln als Tabellenführer der Kreisklasse 3. In dieser Eigenschaft reisten die Sollner zu ihrem Auswärtsspiel zur Zweitvertretung des TSV Moosach-Hartmannshofen – es handelte sich tatsächlich um einen Spieltag der Rückrunde, obgleich die Vorrunde ja bei weitem noch nicht abgeschlossen ist (das Hinspiel im September hatte Solln mit 4:0 für sich entschieden). Der Gegner befand sich vor dem Spiel als Tabellenfünfter mit 15 Punkten (gegenüber 21 für Solln) in sicherer Entfernung, sollte aber auf jeden Fall nicht unterschätzt werden.

Immerhin stand Marijan Dusper, der ärgste Verfolger von Armando Tischer in der Torschützenliste, bei den Platzherren in der Startelf. Tischer seinerseits bildete zusammen mit Sezgin Altaylar, Rafi Beelitz-Perarnau, Samson Haltmayr, Alexander Hassinger und Patrick Manseder die ziemlich hochkarätige Bank und sollte erst später eingreifen. Erfreulicherweise hatte Tobias Steger nach Verletzungspause wieder grünes Licht für einen Einsatz gegeben, wohingegen Jakob Berz wegen einer Trainingsblessur passen musste. Berz assistierte seinem Coach Matias Blasenbreu aber durchaus passabel als Co-Trainer…

In der Anfangsphase kamen die Sollner wie auch die Moosacher zu einigen Chancen, doch es waren die Gäste, die nach einer knappen Viertelstunde zum ersten Mal trafen. Für die Zuschauer sah es fast so aus, als ob Nico Steger an Keeper Speck gescheitert wäre, doch da kam Sebi Henrici wie aus dem Nichts und beförderte den abgewehrten Ball zur 0:1-Führung ins Tor. In den folgenden Minuten spielten vor allem die Jungs in Weiß; sie mussten aber mancher Chance hinterher schauen. Es ging ordentlich zur Sache, und kurz hintereinander lagen Tobi Steger, Sebi Seidel und Maximilian Morstein verletzt am Boden (für alle ging es allerdings zum Glück weiter). Nach von einem Einwurf durch Moosachs Hankowitz setzte sich Sebi Henrici gegen Vecanin durch, dann war Tobi Steger am Ball, und zu guter Letzt staubte Sebi Henrici zum 0:2 ab (22.). Danach rieben sich Fans und Betreuer verwundert die Augen, denn abgesehen von zwei wegen Abseits abgepfiffenen Angriffen von Tobi Steger (23.) und Jonathan Essmann/Sebi Henrici (26.) schienen nur noch die Gastgeber zu spielen. Zudem wurden die Sollner stellenweise etwas leichtsinnig, wie z.B. die missglückte Rückgabe zu Keeper Hassinger (24.) zeigte. Meyer traf glücklicherweise den Kasten nicht.

Wenig später konnten erst Morstein und dann Henrici sich bei Hehrleins Eckball auszeichnen, und auch der erneute Versuch von Zelger wurde abgewehrt (26.). Kapitän Gerhard köpfte Hankowitz‘ Freistoß weg (27.). Nach genau 30 gespielten Minuten wurde es allerdings ernst im Sollner Strafraum. Hatten die Sollner gegen Brandwirth noch klären können, nahm Hehrlein den folgenden Eckball an und knallte die Kugel für Hassinger unhaltbar ins linke obere Eck zum 1:2-Anschlusstreffer. Die verbleibende Viertelstunde verlief wieder ausgeglichener. Der Moosacher Hankowitz prüfte „Hasso“ Hassinger mit einem Freistoß aus halblinger Position (32.); einen weiteren Freistoß setzte Hankowitz übers Tor (36.).

Für Solln baute in der 33. Minute Christian Wiemann einen Spielzug auf, den Sebi Seidel großartig fortsetzte und den Tobi Steger abschloss, doch Keeper Speck parierte per Fuß; den Eckball von Nico Steger entschärfte Speck mit der Faust. Nach einem Foul an Sebi Henrici schnaubte dieser vor Wut, und statt des ursprünglich für Solln angezeigten Freistoßes pfiff der Unparteiische unerklärlicher Weise anders herum; allerdings konnte Marijan Dusper seiner Trefferliste keinen weiteren hinzufügen (40.).

Vor dem Pausenpfiff setzte sich Sebi Henrici toll gegen Hankowitz durch, bevor Dusper das Spielgerät eroberte (44.), dann konnte man noch Stefan Gerhard beim Zaubern beobachten. Er fungierte als Zuarbeiter auf André Metzger, wenig später schoss er selbst (Speck parierte) und schließlich baute Gerhard einen tollen Spielzug auf; Henrici bediente Tobi Steger, aber der schoss drüber (45.).

Dann war es höchste Zeit für die Halbzeitpause, denn Gerhards unübersehbare Blessuren mussten dringend verbunden werden. Allerdings war die Sollner Führung äußerst knapp; eine Prognose zum weiteren Verlauf der Partie war zu dem Zeitpunkt kaum möglich. Zu Beginn der zweiten Hälfte (Solln trat unverändert an) kam es zu einigen Gelegenheiten – in der Mehrzahl für die Gastgeber. In der 49. Minute konnte Christian Wiemann einen Ball von Dusper ablenken. Einen Freistoß wehrte Sebi Seidel kurz darauf ins Toraus ab; den Eckball faustete Keeper Hassinger weg (50.). An einem Freistoß der Moosacher war Christian Wiemann dran; anschließend schoss Meyer am Tor vorbei (51.). Dann freilich zeigten die Sollner ihre Qualitäten. Nico Steger eroberte den Ball, spielte diesen mustergültig zu Sebi Seidel weiter, und der bediente Nicos älteren Bruder Tobias, der auf 1:3 erhöhte (52.). Das spielte den Platzherren natürlich überhaupt nicht in die Karten. Á propos Karte: Die erste Gelbe gab es für Zelger, der Maximilian Morstein nur mit einem heftigen Foul zu stoppen wusste (54.). Morstein konnte aber weiterspielen.

Dem Sollner „Aufwind“ wollte Trainer Blasenbreu dann mit einem Dreifachwechsel nachhelfen (58.). Alexander Hassinger sollte anstelle von Hannes Frankl die Abwehr stabilisieren, und Sezgin Altaylar und Torjäger Tischer sollten anstelle von Henrici und Essmann den Moosachern „vorne“ einheizen. Doppeltorschütze Sebi Henrici sollte ein wenig verschnaufen und sich taktische Anweisungen für seine spätere Rückeinwechselung abholen. Vorerst waren es aber die Gastgeber, die die offensive Hauptrolle spielten. Keeper Hassinger hielt gegen Hehrlein (60.), und gleich darauf hätte es nach einer Balleroberung der Moosacher beinahe geklingelt, wenn nicht der Pfosten gegen Hankowitz gerettet hätte. Nach einem Freistoß von Brandwirth schoss Thoma ins Toraus (61.). Schiri Ivanov hatte kein Verständnis für Kleinigkeiten und zeigte nach einer harmlosen Rangelei in einer Einwurfsituation kurzerhand Gelb für Martin Adam und Alexander Hassinger (62.). Gelb sah auch Kapitän Gerhard, dessen Ausdruck der Unzufriedenheit mit der momentanen Situation der Unparteiische als Meckern einstufte (65.). Der Schiri hatte aus unklarem Grund Freistoß für Moosach-Hartmannshofen gepfiffen. Dieser wäre fast ins Auge gegangen, doch Hehrlein traf nur das Lattenkreuz. Bevor nach einem Foul an André Metzger der Freistoß (durch Christian Wiemann) ausgeführt wurde, machte Metzger Platz für Samson Haltmayr (67.). Nico Steger war einer derjenigen, die den Attacken der Gegner ausgesetzt waren, allerdings langte er selbst auch zu; wegen Schiebens gab es Freistoß. Raucher schoss, Hassinger hielt (70.). Auf der anderen Seite war man erfolgreicher im Abschluss: Nico und Tobias Steger brachten Armando Tischer in die Position, auf 1:4 zu erhöhen, und das tat er auch (71.). Dann wurden beide Stegers „erlöst“; Paddy Manseder kam für Nico, Sebi Henrici wurde für Tobias rückeingewechselt (72.).

Die Auswärtself begnügte sich keineswegs mit dem schon deutlichen Spielstand. Ein toller Kopfball von Armando Tischer wurde vom Keeper unschädlich gemacht (79.); ein direkter Freistoß von Samson Haltmayr wurde per Kopf abgewehrt (80.). Aber auch die Moosacher blieben dran, selbst wenn ein Punktgewinn schon in weite Ferne gerückt war. Den Sollnern gelang es freilich, ihre Gegner bzw. deren Bälle vom Tor fernzuhalten. Dabei betätigte sich neben den „etatmäßigen“ Defensivkräften unter anderem auch Sebi Henrici erfolgreich (82.). Dem Moosacher Raucher war es nicht vergönnt, auf 2:4 zu verkürzen; er verstolperte nach der Ecke die Ballannahme, und die Kugel ging vorbei. Im Gegenzug spielte Armando Tischer mit all seinem Können auf Sezgin Altaylar (83.), und der junge Stürmer machte sein erstes Ligator zum 1:5 (im Toto-Pokal gegen den FC Kosova hatte er ja bereits einmal getroffen). Das war gleichzeitig der Endstand; die sich noch ergebenden Möglichkeiten für beide Teams blieben ungenutzt.

Der Sieg ging vor allem angesichts der Überlegenheit in den letzten 20 Minuten verdient an Solln; die Platzherren hatten zwar Phasen der Überlegenheit, die Gäste spielten aber insgesamt mit mehr Plan und glänzten mit ihren auf mehrere Schultern verteilten Torqualitäten. Armando Tischer führt mit nunmehr 13 Treffern weiterhin die Torschützenliste an, und Sebi Henrici ist mit seinen zwei Treffern ein gutes Stück geklettert (er teilt sich nun Platz 4 mit dem Aubinger Spieler Boedinger, der am Sonntag allein 4 von 10 Treffern gegen Planegg-Krailling beigesteuert hatte). Moosachs Torjäger Dusper ging ja dieses Mal leer aus.

Der TSV Solln freut sich jetzt auf das am kommenden Sonntag anstehende Heimspiel gegen den ESV München.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, André Metzger (67. Haltmayr), Wiemann, Frankl (58. Alexander Hassinger), Seidel, Essmann (58. Tischer), Stefan Gerhard, Henrici (58. Altaylar), Tobias Steger (72. Henrici), Nico Steger (72. Manseder) – außerdem im Kader: Beelitz-Perarnau

Tore: 0:1 Henrici (13./Assist: N. Steger), 0:2 Henrici (22 (Assist: T. Steger), 1:3 T. Steger (52./Assist: Seidel), 1:4 Tischer (71./Assist: T. Steger), 1:5 Altaylar (83./Assist: Tischer)

Gelbe Karten: A. Hassinger (62./verm. Foul), Gerhard (65./verm. Meckern),

Autor: Eva Ankenbauer