DIE U13-JUNIORINNEN DES TSV SOLLN:

Sieg in der Kreisliga, mehrere Turniergewinne, und obendrauf Teilnahme am ersten internationalen Turnier: Die vergangene Saison 2022/23 war für die U13-Fußballmädchen vom TSV Solln eine Zeit der Erfolge und der außergewöhnlichen sportlichen Erlebnisse. Trainer Hans-Georg Theiss und Stefan Lange können wahrlich stolz auf ihre Mannschaft sein!

Nach der langen Zeit der Unsicherheit und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren unsere Mädchen mehr als bereit, sich in der ersten normalen Saison wieder auf dem Platz zu beweisen. Der Höhepunkt war zweifellos der Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga. Mit einer außergewöhnlichen Leistung gelang es unseren D-Juniorinnen in 12 Spielen unglaubliche 31 Punkte und ein phänomenales Torverhältnis von 67:4 zu erzielen.
Besonders die Rückrunde wurde durch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem ESV München geprägt, welches die Spannung auf dem Platz erhöhte. Aber unsere Mannschaft kämpfte unermüdlich, zeigte echten Teamgeist, und brachte schlussendlich die begehrte Meisterschaft nach Hause.

Doch damit nicht genug! Unsere talentierten Mädchen haben auch außerhalb der Liga großartige Erfolge erzielt. Am 9. Juli, beim Eagles Cup des Post-SV im Münchner Westen zeigten die D-Juniorinnen eine beeindruckende Leistung und sicherten sich den Turniersieg. Als neue U15-Mädels gewannen unsere jungen Fußballerinnen am darauffolgenden Wochenende ebenso die Vorrunde zum Allianz Juniors Cup 2023. Hier besiegten sie wohlgemerkt auch die Mädchenmannschaft eines Bundesligavereins, den 1. FC Augsburg. Sie haben jetzt die aufregende Chance, an der Finalrunde im FC Bayern München Campus teilzunehmen.
Die Finalisten werden aus den Turniersiegern der Vorrunde ausgelost, und wir drücken unseren Mädels fest die Daumen, dass sie dort erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Und nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in der Halle überzeugten unsere Mädels! Nach mehreren Finalteilnahmen bei Hallenturnieren und immer wieder knappen Verlusten im Finale, erkämpften sie sich endlich beim ESV München Hallenturnier am 18. Februar verdient den Turniersieg.

Darüber hinaus haben unsere talentierten Fußballmädchen in dieser Saison auch an ihrem ersten internationalen Turnier teilgenommen. Bei den United World Games in Klagenfurt trafen Mannschaften aus verschiedenen Ländern aufeinander und unsere Mädels zeigten sich auch hier von ihrer besten Seite. Sie kämpften gegen starke Konkurrenz aus Österreich, Griechenland und den USA und erreichten im Endklassement einen beachtlichen dritten Platz!

Alle unsere Mädels haben durch großartigen Teamgeist, unermüdlichen Einsatz und dem Willen, immer wieder über ihre Schmerzgrenze hinauszugehen, überzeugt. Unsere Torhüterin Lou sei besonders hervorzuheben, da sie durch sensationelle Paraden und herausragende Einsätze immer wieder „ihren Kasten sauber hielt“. Völlig verdient wurde sie auch an zwei aufeinanderfolgenden Turnieren im Juli (Markt Schwabener Au, erstes Großfeldturnier; Eagles Cup) jeweils zur Torhüterin des Turniers ernannt. Auch Lea als Kapitänin und Kopf der Mannschaft hat das Team über die ganze Saison beeindruckend geleitet. Dank dem Teamgeist, den sie und die erfahreneren Mädchen zeigten, konnten viele Neuzugänge in die Mannschaft integriert werden und ihren Beitrag zu den Erfolgen bringen.

Ein besonderer Dank gebührt nicht zuletzt unseren herausragenden Trainern, Stefan Lange und Hans-Georg „Schorsch“ Theiss, deren außergewöhnliches Engagement und wertvolle Initiativen zu Turnierbesuchen ein wichtiger Schlüssel zu dem Erfolg unserer Mädchen sind. Wir sind unendlich dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre fantastische Arbeit!
Wir gratulieren unseren starken Fußballmädchen zu ihren beeindruckenden Leistungen und sind gespannt auf das, was die Zukunft für sie bereithält.

Nach dem Sommer spielen die Mädels als U15 die erste Saison auf dem Großfeld – das erste Testspiel gegen den FFC Wacker endete vielversprechend mit einem 1:1. Wir halten die Daumen für viele weitere Erfolge!