05.11.2023: Kreisliga Mch. 2/12. Spieltag – ESV München – TSV Solln 0:0

Viele Chancen, keine Tore – mageres 0:0 des TSV Solln beim ESV München

Dass Solln am vergangenen Samstag beim MTV „baden gegangen“ ist, war wohl kaum ein Zufallstreffer der Gastgeber. Seit gestern steht der erneut siegreiche MTV anstelle des pausierenden SV Planegg-Krailling an der Tabellenspitze. Auch die „kleinen Löwen“ haben ihre „Hausaufgaben“ bereits am Samstag erledigt. Lediglich der FC Kosova hatte seine Partie vor dem Anpfiff des Auswärtsspiels des TSV Solln beim ESV München noch vor sich (mittlerweile wissen wir, dass Kosova sich gegen den FC Bosna ebenfalls keine Blöße gegeben hat). Wenn Solln in der Spitzengruppe noch ein Wörtchen mitzureden haben wollte, musste gegen den Tabellennachbarn im vorweggenommenen ersten Spiel der Rückrunde unbedingt ein Dreier her. Allzu ängstlich brauchten die Gäste angesichts des komfortablen Abstands von 7 Punkten auf den ESV nicht ans Werk zu gehen. Gute Nachrichten kamen aus den Reihen der zuletzt angeschlagenen Spieler. Alex Metzger und Benni Minov waren zumindest für die Bank fit, so dass Coach Blasenbreu seine 5 Ersatzspieler zusammenbekam. In der Startelf gab es lediglich eine Veränderung gegenüber dem letzten Spiel: Fabian Greindl hütete anstelle des abwesenden Maximilian Hassinger das Tor.

Nach ersten eigenen Versuchen standen die Gäste bald unter Beschuss. Gegen Gölitz klärte Verteidiger Basti Jell stark ins Toraus, den folgenden Eckball faustete Fabian Greindl weg und der Nachschuss ging drüber (3.). Dem Sollner Spielaufbau machte Fessler ein Ende; der ESV war wieder am Drücker. Basti Jell trennte den ESV-Stürmer Julian Scherrer im Strafraum fair vom Ball, und dennoch war für Scherrer die Partie gelaufen; er hatte sich eine schwerwiegende Verletzung am Arm zugezogen und kam ins Krankenhaus. Gute Besserung für Julian Scherrer von dieser Stelle! In der 5. Minute wurde also Felix Steckelberg eingewechselt. Der mischte alsbald mit, indem er einen Einwurf annahm und auf Diedl spielte – Johannes Campe war zur Stelle und klärte ins Toraus (12.). Nach dem erneuten Einwurf hatte Kapitän Reitberger den Ball und schoss aufs Tor, doch Keeper Greindl lenkte die Kugel über die Latte. Der Eckball verpuffte erst im Nachschuss (13.).

Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Sammy Schewe scheiterte nach schöner Balleroberung von Stefan Gerhard an der ESV-Abwehr. Wäre Schewe etwas forscher gewesen, hätte er aus seinem zunächst abgewehrten Eckball vielleicht noch etwas machen können (14.). Innenverteidiger Maxi Morstein scheiterte kurz danach mit einem diagonalen Distanzschuss an Keeper Dorfmann (15.). Dieser parierte auch Sammy Schewes guten Schuss (18.). Denis Falcan biss sich bei seinem Freistoß (21.) die Zähne an der Abwehr in Person von Michael Rossmanith aus, dann hielt Keeper Dorfmann den Ball (Ecke Falcan kurz zu Campe, Falcan schießt). Die einzelnen Gelegenheiten für die Platzherren erwiesen sich fürs Erste als beherrschbar für Solln (Steckelbergs Schuss ins Toraus geklärt/22.; Greindl hält Eckball/23.). Etwas gefährlicher war da schon der Drehschuss von Gölitz, doch der ging drüber (27.). Die Tatsache, dass bei den Gästen offensiv nicht so viel ging, schien die Platzherren zu beflügeln. Chris Gerhard klärte einen Freistoß von Fessler von der Mittellinie (30.), und Fabian Greindl musste einen Weitschuss von Rossmanith entschärfen (31.).

Es hätte eine bessere Abstimmung zwischen Mittelfeldmann Johannes Campe und Stürmer Lejs Dedic gebraucht, um etwas gegen Keeper Dorfmann auszurichten (31.). Dazu ließen sich die Sollner nach durchaus lobenswerten Balleroberungen das Spielgerät immer wieder abnehmen. Gut für Solln, dass die Gastgeber sich gelegentlich ins Abseits bewegten (32.) und dass sie, die Sollner, einen Fabian Greindl im Kasten hatten (33.). Tadellos hielt allerdings auch dessen Counterpart im ESV-Tor, Hannes Dorfmann. Der hielt Maxi Morsteins Weitschuss (35.) und klärte per Fuß vor dem herannahenden Sammy Schewe (36.). In der Schlussphase der ersten Hälfte fühlten sich die Sollner offenbar bei der Ehre gepackt und erspielten sich vermehrt Chancen. Maxi Morstein spurtete und bediente Denis Falcan, doch Fessler klärte ins Toraus (39./Ecke bringt nichts ein). Dann probierten es die beiden Innenverteidiger. Maxi Morstein verfehlte den Ball noch, Basti Jell schoss schon besser, doch die Abwehr klärte (Eckball von Campe von Rathke geklärt, Nachschuss von Dedic drüber/41.).

Gut gefällt die neue Variante – Sammy Schewe serviert, Stefan Gerhard schießt -, doch Dorfmann steigt hoch und hält (42.). Nachdem auf der anderen Seite Maxi Morstein gegen Reitberger per Kopf hatte klären können (43.), war Solln wieder vorne dabei. Stefan Gerhard hatte den vorübergehenden Ballbesitz des ESV beendet und eine schöne Zusammenarbeit zwischen Sammy Schewe und Lejs Dedic eingeleitet, doch Reitberger klärte ins Toraus (43.). Man hätte es dem starken Innenverteidiger Maxi Morstein so sehr gegönnt, aber leider ging sein Kopfball nach Ecke von Johannes Campe neben das Gehäuse (44.). Die Gastgeber, die eine Weile hinten reingedrängt worden waren, befreiten sich vorübergehend, aber Basti Jell und Kapitän Stefan Gerhard klärten gemeinschaftlich (44.). Die Schlussoffensive der Sollner vor dem Pausenpfiff sorgte zwar für ein Ausrufezeichen, blieb aber wie alles vorher ohne zählbaren Erfolg (Dorfmann faustet gegen Dedic ins Toraus/45.; Diedl wehrt per Kopf gegen Falcan ab/45.; Offensivfoul von S. Gerhard gegen Keeper/45.).

Kurz nach Wiederbeginn kam es zu einem Schreckmoment, als André Metzger mit dem gerade eingewechselten Hernaiz Agreda zusammenprallte. Beide konnten jedoch weiterspielen. Bei den Sollner änderte sich in der Anfangsphase von Halbzeit II nicht viel; hinten standen sie sicher, während sie nach vorne zu harmlos waren. Dem sollte ein Dreifachwechsel in der 54. abhelfen: Johnny Essmann, Tristan Römpp und Benni Minov kamen für Simon Metzger, Lejs Dedic und Johannes Campe.

Tatsächlich belebte diese Maßnahme das Sollner Spiel. Es ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten. Mit die schönsten waren der tolle Schuss von Denis Falcan nach Balleroberung von Stefan Gerhard – übers Tor (62.) – oder der Kraftschuss von Benni Minov, der links am Gehäuse vorbei ging (63.). Dazwischen wurde es aber auch das eine oder andere Mal gefährlich. Als der ESV einen Abstoß drehte, rettete Stefan Gerhard, aber auf Kosten eines Freistoßes in Höhe der Mittellinie. Dieser verfehlte allerdings das Ziel (59.). Etwas später blockte André Metzger den Ball ins Toraus. Keeper Greindl vollführte beim Eckball von Gölitz eine Parade (63.). Der von Reitberger bediente Fessler zog am Tor vorbei (65.).

Die Abwehr der Gastgeber „kümmerte sich“ speziell um Tristan Römpp, der etliche Fouls zu überstehen hatte (ähnlich wie Sammy Schewe). Die Freistöße brachten jedoch allesamt nichts ein. Wenigstens einer davon hätte das Zeug für einen Treffer gehabt, wenn Denis Falcan den freistehenden Johnny Essmann nicht übersehen hätte (70.). Coach Blasenbreu hatte mit dem wiedergenesenen Alex Metzger noch ein offensives As im Ärmel. Der ersetzte Maxi Morstein, für den Stefan Gerhard in die Innenverteidigung rückte (72.). Es war jedoch sein älterer Bruder, Außenverteidiger André Metzger, der nach Balleroberung die nächste Chance kreierte, aber ebenfalls nicht traf (73.).

Eine gute Viertelstunde vor Schluss erlöste Sollns Trainer den anderen Außenverteidiger Chris Gerhard nach einer anstrengenden Partie und schickte den frischen Marco Kornmesser aufs Feld (74.). Die Rechnung ging insoweit auf, als die Sollner Abwehr weiterhin stabil agierte. Um ein Haar hätte sich Marco Kornmesser mit seinem schönen Freistoß nach dem mit Gelb bedachten Offensivfoul von Diedl sogar als Assist in die Statistik eintragen können, wenn Denis Falcan den Ball nicht weit über den Fangzaun gedroschen hätte (77.). Gleich danach leitete Basti Jell eine tolle Ballstafette über Sammy Schewe, Tristan Römpp und Benni Minov auf André Metzger ein, der erneut einen Abschluss wagte (weiter so!), aber an Hernaiz Agreda scheiterte (2 folgende Ecken brachten nichts ein/78.).

In den verbleibenden reichlichen 10 Minuten fanden sich im Wesentlichen nur die Gäste vor dem gegnerischen Tor. In der 89. Minute wurde Keeper Dorfmann von einem eigenen Mann abgeräumt, doch der Unparteiische entschied auf Freistoß für den ESV. Unter Anderem äußerte André Metzger Kritik an der Entscheidung und sah dafür die einzige gelbe Karte für Solln. Auf der anderen Seite stieg Gölitz recht unsanft gegen Innenverteidiger Basti Jell ein; statt einer Torchance gab es eine gelbe Karte für Gölitz und Freistoß für Solln (90.+1.). Während Sammy Schewe mit der letzten Gelegenheit für die Gäste an Keeper Dorfmann scheiterte (90.+2), verfehlte Hernaiz Agreda auf der gegenüberliegenden Seite das Gehäuse (90.+3), so dass es bei dem torlosen Unentschieden blieb.

Kaum jemand aus dem Sollner Lager – inklusive der Spieler selbst – konnte sich erklären, wie bei derart vielen Chancen eine „Nullnummer“ herauskommen konnte. Ein Grund dürfte sein, dass manche Akteure einfach zu schön spielen… Am Tabellenstand hat sich nur die Nachbarschaft geändert; Solln belegt nach wie vor Platz 5, wohingegen der ESV dem FC Fürstenried weichen musste. Allerdings schauen die Sollner Jungs nun ein bisschen mit dem Fernglas nach oben in Richtung Spitzengruppe… Am kommenden Sonntag tritt der TSV Solln zur Fortsetzung der Hinrunde erneut auswärts an; dieses Mal bei der TSG Pasing, die sich zuletzt mit einem deutlichen Aufwärtstrend aus der Abstiegszone befreien konnte und daher keinesfalls unterschätzt werden darf.

TSV Solln: Greindl, Jell, Morstein (72. Alex Metzger), André Metzger, Chris Gerhard (74. Kornmesser), Campe (54. Minov), Falcan, Stefan Gerhard, Lejs Dedic (54. Römpp), Schewe, Simon Metzger (54. Essmann)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: André Metzger (89./Meckern)