03.10.21: KK Mch. 3 – 7. Spieltag 21/22 –SV-Waldeck-Obermenzing –TSV Solln I 0:3 (0:1)

Die erste Garnitur des TSV Solln trat bei der Zweitvertretung des SV Waldeck-Obermenzing mit „Zugzwang“ an, wenn sie die Tabellenspitze zurückerobern wollte. Der SV Pullach hatte nämlich bereits am Freitagabend mit einem Sieg vorgelegt, und die SpVgg Thalkirchen saß dem TSV Solln auf Platz 3 gewissermaßen im Nacken.

Die Hausherren – bis dato im Tabellenmittelfeld zu finden – hielten über weite Strecken kräftig dagegen. In der 3. Minute verstolperte allerdings Alexander Hercog, so dass Jakob Berz und Maximilian „Hasso“ Hassinger mit der Situation fertig wurden. 4 Minuten darauf aber brannte es lichterloh, als Stefan Gerhard ausrutschte und Drexler freie Bahn hatte. Allein die Latte verhinderte die frühe Führung der Gastgeber (7.). Nicht viel später passte Sonnweber nach einer kurzen Ecke zu weit nach links, so dass der Ball nebens Tor ging (12.). Die Sollner bewegten sich zwischendring auch immer wieder in Richtung des Obermenzinger Kastens, aber es war (noch) nichts Zwingendes dabei. Armando Tischer schoss knapp links vorbei (13.), und für Nico Stegers Schuss reichte nicht einmal die Höhe des Fangzauns (18.). In der 21. Minute konnte allerdings Alexander Hercog eine momentane Unsicherheit von Keeper Hassinger nach Freistoß von Leonardo Schneider-Eicke nicht ausnutzen; Hercog verfehlte den Kasten. Gut, dass der Schiedsrichter zu der vorher verabredeten Trinkpause pfiff, so konnten die Sollner sich etwas sortieren.

Danach versuchte zwar weiterhin Waldeck-Obermenzing, das Spiel zu bestimmen, doch da hatte Stefan Gerhard etwas dagegen (25.). Und allmählich wurde Solln „sichtbarer“, wenn dies auch zunächst mit einem Foul an Armando Tischer gebremst wurde. Freilich war Solln nun im Ballbesitz, machte aber noch nichts draus. Sebi Henrici setzte einen Ball hinters Tor (26.), und Jonathan Essmanns fast mittiger Freistoß ging über den Kasten (28.). Da der Freistoß von Schneider-Eicke nach Foul von Morstein an Koecheler das Gehäuse verfehlte, stand weiter die Null. Dann setzen die Gäste jedoch ein Ausrufezeichen mit einem tollen Doppelpassspiel zwischen Jonathan Essmann und Armando Tischer, das Essmann erfolgreich zur 0:1-Führung für Solln abschloss (29.).

Die verbleibende gute Viertelstunde der 1. Halbzeit hielt noch zahlreiche Chancen auf beiden Seiten bereit. Häufig intervenierte Keepler Koller (gegen Jakob Berz/32., gegen Armando Tischer/33., gegen Sebi Henrici/35.+37.), doch auch die Sollner versemmelten ihre Gelegenheiten teilweise selbst (Tischer Außennetz/33., Sebi Seidel Toraus/38., Samson Haltmayr zu schwach/40.). Und schon waren die Gastgeber wieder da. Maximilian Morstein konnte einen gefährlichen Angriff der Obermenzinger ins Seitenaus klären (41.); im Anschluss an die Einwurfsituation schoss Hercog ins Toraus. (42.). Sebi Seidel und Hannes Frankl setzten sich energisch durch, und nach zwischenzeitlichem Ballverlust drehten die beiden zusammen mit Samson Haltmayr wieder die Spielrichtung. Hannes Frankl wurde von Schneider-Eicke gefoult (Gelb/43.) und trat den Freistoß, der gerade noch von Keeper Koller per Fuß ins Seitenaus geklärt wurde. Kurz darauf musste der Sollner „Amtskollege“ Hassinger seinen Kasten sauber halten: zunächst vollführte er eine Parade gegen Schneider-Eicke, dann faustete er den Eckball von Drexler weg, bevor Koecheler ins Toraus schoss (44.).

Die Trinkpause wurde natürlich nachgespielt, und die „Überminuten“ wurden in erster Linie von den Platzherren bestimmt. Allerdings schoss Pfundstein ins Toraus (45.+1), verstolperte Drexler gegen Hassinger, scheiterte Schneider-Eicke gegen Hassinger (45.+3).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam André Metzger für Jakob Berz, der über eine Knöchelverletzung klagte. Metzger bediente Kapitän Gerhard mit einem Freistoß, der aber köpfte links vorbei (48.). Als die Obermenzinger wieder Oberwasser bekommen hatten und mehrmals dicht am Ausgleichstreffer waren, entschloss Coach Blasenbreu sich zu einem Dreifachwechsel: Rafi Beelitz, Christian Wiemann und Sezgin Altaylar kamen für Sebi Seidel, Samson Haltmayr und Nico Steger (55.).

Auch in der 59. Minute war den Gästen das Glück gewogen, denn Drexler traf das Tor nicht. Kurz darauf konnte Beelitz gegen Drexler klären (60.). Nach einer guten Stunde wechselte Blasenbreu Paddy Manseder für Sebi Henrici ein, der eine Pause brauchte (62.). Die Sollner waren dabei, sich in ihrer neuen Zusammenstellung zu sortieren. Christian Wiemann brachte Ruhe in die Abwehr (konnte Hercog den Ball wegschnappen und an Hassinger weiterleiten/67.). Vorne sahen die Zuschauer den jungen Sezgin Altaylar und seine wunderschöne Spielweise; leider fehlt noch der letzte Schliff in Richtung Tor (Keeper Koller hält Schuss von Tischer/68.; Ball verspringt ins Toraus/70.). Auf der anderen Seite lief Torwart Hassinger zur Hochform auf. Zuerst klärte der den Schuss des eingewechselten Ahmadi, bevor Hercog an den Ball kommen konnte (71.), dann wehrte er den Freistoß von Sonnweber mit der Faust ab, bevor der Nachschuss ins Toraus abgelenkt wurde (72.). Bei der anschließenden Ecke setzte sich Stefan Gerhard erfolgreich gegen den scheinbar allgegenwärtigen Sonnweber ein und klärte ins Seitenaus (73.). Es blieb spannend. Die 74. Minute bot eine Fußabwehr von Koller gegen Altaylar vor dem herannahenden Tischer, einen Pfostenschuss von Rafi Beelitz und einen Schuss von Armando Tischer übers Tor. Bald war der Einsatz von André Metzger schon wieder beendet; ihm fehlte wegen einer Erkältung die nötige Luft. Samson Haltmayr kam wieder (78.).

Nicht viel später verlor der Obermenzinger Torwart im Strafraum den Ball gegen Armando Tischer und versuchte die Situation durch ein Foul zu retten. Die Folge war selbstredend ein Elfmeter, den – wie im letzten Spiel – Kapitän Gerhard sicher zum 0:2 verwandelte (80.). Der inzwischen (für Essmann/81.) rückeingewechselte Nico Steger, der in dieser Partie streckenweise ohne seinen verletzten Bruder Tobias etwas an sich selbst zu zweifeln schien, wurde in den Schlussminuten immer sicherer. Offenbar merkte er rechtzeitig, dass sich auch mit anderen Mannschaftskameraden (Altaylar, Tischer) wunderbar „Doppelpass“ spielen lässt. In der 86. Minute verwertete Steger einen solchen Doppelpass mit Armando Tischer zum 0:3. Tischer ging dann vom Feld (Henrici kam zurück) und war etwas traurig, dass er ohne Eintrag in die Torschützenliste geblieben war – alle anderen freuten sich freilich über seine zwei Assists (86.). Die Heimelf war weiterhin um den Anschlusstreffer bemüht, aber das nötige Glück fehlte. Keeper Hassinger hielt und parierte in der (wegen einer früheren Verletzungsunterbrechung bei Obermenzing um einige Minuten verlängerten) Schlussphase fehlerlos, und selbst kleine „Wackler“ in der Sollner Abwehr konnten die Obermenzinger nicht nutzen (90.+1). Leider konnten auch die Sollner nicht mehr nachlegen. Die jungen Spieler wie Paddy Manseder und Sezgin Altaylar konnten dieses Mal keinen Treffer beitragen, aber das wird schon noch. Leider konnte Mittelfeldmann Rafi Beelitz auch nicht an das letzte Spiel anknüpfen; in der 2. Minute der Nachspielzeit verzog er den Ball und verfehlte das Gehäuse. Kurz danach schoss Hannes Frankl nach Zuspiel von Nico Steger drüber. Die beiden letzten Gelegenheiten von Waldeck-Obermenzing endeten bei dem zuverlässigen „Hasso“ Hassinger.

So blieb es bei dem (für Solln etwas schmeichelhaften) 0:3; das Spiel war bei weitem nicht so eindeutig gewesen wie das Resultat. Der TSV Solln erfreut sich nun der alleinigen Tabellenführung, denn die SpVgg Thalkirchen hat überraschend verloren. Bevor Solln am kommenden Sonntag auf eigenem Platz gegen den SV Pullach eine „Prüfung“ bestehen muss, steht am Dienstag die Pokalbegegnung gegen den Bezirksligisten FC Hertha auf dem Programm. Wird sicher spannend!

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Frankl, Haltmayr (55. Wiemann), Berz (46. André Metzger, 78. Haltmayr), Seidel (55. Beelitz-Perarnau), Essmann (81. Steger), Stefan Gerhard, Henrici (62. Manseder), Tischer (86. Henrici), Nico Steger (55. Altaylar)

Tore: 0:1 Essmann (29./Assist: Tischer), 0:2 Gerhard (80. Foulelfmeter, 0:3 Steger (86./Assist: Tischer)

Gelbe Karte: Tischer (58./Unsportlichkeit)

Autor: Eva Ankenbauer