21.11.21: KK Mch. 3 – 14. Spieltag 21/22 – SpVgg Thalkirchen-Fr. – TSV Solln I 5:2 (4:0)

Das Auswärtsspiel beim Tabellendritten SpVgg Thalkirchen sollte zeigen, was die letzten Siege des bisherigen Spitzenreiters TSV Solln wert waren, denn diese waren allesamt gegen Vereine auf den unbedeutenderen Rängen erzielt worden (ein paar Wochen früher hatten die Sollner übrigens auch das Hinspiel gegen Thalkirchen gewonnen).

Gute Nachrichten gab es aus dem Sollner Kader, denn einige der Langzeitverletzten wie z.B. Jakob Berz und Jonathan Essmann haben das Training wieder aufgenommen und dürften demnächst wieder zur Verfügung stehen. Die allerbeste Nachricht aber betraf Paddy Manseder, der bei dem Zwischenfall am vergangenen Spieltag in Planegg entgegen der ersten Diagnose keinen Nasenbeinbruch, sondern nur Prellungen im Gesicht davongetragen. Er konnte ebenfalls bereits wieder trainieren und gehörte (wie auch Christian Gerhard) dem erweiterten Kader für das aktuelle Spiel an. Auch Armando Tischer war wieder einigermaßen fit und wartete mit Samson Haltmayr, Alexander Hassinger, Samuel Schewe und Benedikt Schneiderbauer auf der Bank auf seinen Einsatz. Als Stürmer standen dieses Mal Alexander Metzger sowie Tobias und Nico Steger in der Startelf.

Eine erste Chance der Sollner verpuffte, als Tobias Steger einen Pass seines Bruders Nico nicht vor der Torauslinie erreichen konnte (3.). Weitere Gelegenheiten für Solln gab es durchaus, aber zeitweise war wieder einmal die Abstimmung unzureichend (Tobi Steger verpasst weiten Pass von Maximilian Morstein/7.), und die Platzherren ließen sich nicht in die Suppe spucken. Alexander Metzger scheitert zwei Mal hintereinander an der Abwehr (6.), und Sebi Henrici hat gegen Lange das Nachsehen (9). Nachdem Stefan Gerhards schönes Zuspiel auf Nico Steger wegen dessen Abseitsstellung abgepfiffen worden war (11.) und die Zuschauer auch eine tolle Balleroberung von Sebi Henrici bewundert hatten, kippte die Lage. Durch ein Foul eines Sollners waren die Gastgeber in Ballbesitz gekommen, und Markus Broch war in den Strafraum vorgedrungen, wo ihn der sonst so sichere André Metzger legte. Valentino Cento trat zum Elfmeter an und brachte Thalkirchen mit 1:0 in Führung (14.). Eine Balleroberung samt Weitschuss von Maximilian Morstein kurz darauf brachte nichts ein, denn Keeper Jamalzadeh hielt (15.). Danach bekamen die Gastgeber Oberwasser, und die Sollner Abwehr (Morstein, Frankl, Gerhard, Wiemann, André Metzger) und Keeper Hassinger standen unter Dauerbeschuss.

Nur 6 Minuten nach dem ersten Elfmeter ging auch der hinten aushelfende Alexander Metzger einen Gegner im Strafraum etwas zu heftig an. Schiri Mus zeigte abermals auf den Punkt, was vertretbar war, und Cento erhöhte auf 2:0 (20.). Das 3:0 für Thalkirchen fiel nur 2 Minuten später, als ein Freistoß zwar zunächst an die Latte knallte, aber Niklas Rothaug per Nachschuss traf (22.). Rein zeitlich gesehen hätten hätte es für die Gäste noch reichen können, doch ihnen gelang nicht viel. Keeper Jamalzadeh fing einen Steilpass von Nico Steger ab, bevor dessen Bruder Tobias zuschlagen konnte (27.), Tobias setzte einen Freistoß in die Mauer, bevor Alexander Metzger am Torwart scheiterte (29.), und schließlich landete ein Freistoß von Nico im Toraus (31.). Was allerdings locker sprudelte, waren Worte, die besser ungesagt geblieben wären… Den Reigen der gelben Karten eröffnete Maximilian Morstein wegen unsportlicher Äußerungen nach einem an ihm begangenen Foul (28.), Armando Tischer – noch nicht einmal eingewechselt – mischte sich von der Bank aus in die verbale Rangelei um die Ausführung eines Einwurfs ein (30.), und Tobias Steger kommentierte eine strittige Freistoßentscheidung gegen seine Mannschaft (36.).

Ganz nebenbei erwähnt: mittlerweile war man beim Stand von 4:0 für die Heimmannschaft angelangt. Innenverteidiger Christian Wiemann, dem so etwas an normalen Tagen nicht passiert, hatte einen Querpass gespielt, ohne auf den heraneilenden Daniel Egwi zu achten (34.). Wenig später machte Wiemann seinen (einzigen) Fehler wieder gut, als er gegen Rothaug klärte (35.). Überhaupt schien sich der Sollner Trupp von dem unsanften Erwachen etwas erholt zu haben. Die Abwehr funktionierte jetzt viel besser; alle – inklusive derer, die vorher gepatzt hatten – hängten sich richtig rein, aber leider hatten die Gäste in der Offensive Pech. Sebi Seidels Ball wurde abgewehrt (38.), gegen Tobi Steger klärte Elfara auf der Linie (45.), und Tobi Steger verpasste einmal mehr ein zu energisches Zuspiel (von Stefan Gerhard 45.+2). In die Steigerungsphase der Sollner fiel auch die erste gelbe Karte für Thalkirchen – für Broch, der den dynamischen Kapitän Gerhard gelegt hatte (45.). Leider blieb es bis zur Pause bei dem für Solln ziemlich demoralisierenden Spielstand.

Mit dem Seitenwechsel brachte Trainer Blasenbreu Samson Haltmayr, Sammy Schewe und Armando Tischer, während die beiden Metzgers und Hannes Frankl draußen blieben. Der Aufwärtstrend bei den Gästen war weiterhin spürbar, auch für die Platzherren. Einige Akteure nutzten gelegentlich den wunden Punkt des Schiedsrichters und ließen sich bei leichten (oder gar keinen) Berührungen theatralisch fallen, um so den Spielfluss der Sollner zu bremsen. Dafür hätten sich die Sollner zuweilen gewünscht, dass der Unparteiische etwas häufiger zur Pfeife greift, wie z.B. bei dem Foul an Armando Tischer (49.) oder dem an Tobi Steger in Strafraum (59.). Richtig gesehen und mit Gelb geahndet hat der Schiri das Foul von Samson Haltmayr, das ansonsten folgenlos blieb (53.).

Man konnte nun davon sprechen, dass die Sollner den Gastgebern gewachsen waren, doch die eigenen Chancen brachten über lange Zeit aus verschiedenen Gründen nichts ein. Da war immer noch die „Krankheit“ mit der fehlenden Abstimmung bzw. Dosierung, wodurch u.a. Sammy Schewes tolle Aktion (50.) im Toraus endete, bevor Tobi Steger hätte an den Ball kommen können. In der 61. Minute klärte Huber vor Schewe ins Toraus. Derselbe Spieler holte sich wenig später wegen eines Fouls an Tischer Gelb ab (65.). Den Freistoß trat Nico Steger von halbrechts, und Verteidiger Maximilian Morstein vollführte einen sehenswerten Fallrückzieher, den allerdings Keeper Jamalzadeh parierte. Ein schöner Schuss von Tobi Steger wurde per Kopf abgewehrt; Sebi Henrici kam nicht mehr ran.

Danach kamen mit Alexander Hassinger und Benedikt Schneiderbauer zwei weitere „Neue“ auf den Platz; die beiden Sebis – Seidel und Henrici – gingen raus (70.). Das Spiel hatte sich mittlerweile zum offenen Schlagabtausch entwickelt. Die Sollner Defensivleute konnten ihr Können zeigen. So klärte Christian Wiemann ins Seitenaus (71.), und Maximilian Morstein entschärfte einen Eckball von Cento per Kopf (72.). Keeper Hassinger hielt vor Rothaug (75.), und Samson Haltmayr klärte gegen den eingewechselten Castillo Duque ins Toraus (77./Eckball brachte nichts ein). Vorher hatte Schiri Mus gegenüber Armando Tischer nach einem Offensivfoul Gnade vor Recht ergehen lassen und darauf verzichtet, dem Sollner Stürmer Gelb-Rot zu zeigen. Vorne waren die Gäste ein paarmal dicht dran, doch Stefan Gerhard köpfte nach Eckball von Nico Steger rechts am Tor vorbei (73.), der langbeinige Thalkirchener Egwi war auch hinten aktiv und klärte gegen Schewe ins Toraus (76.). Eine von Bene Schneiderbauer eingeleitete Ballstafette über Armando Tischer und Tobi Steger führte zu Nico Steger, der Keeper Jamalzadeh zum 4:1 überwand (es war nicht Alex Hassinger wie im BFV-Bericht angegeben). Nur eine Minute später unterbrach Raphael Schiermoch ein Zuspiel von Samson Haltmayr auf Nico Steger.

Wegen eines Fouls an Samson Haltmayr kassierte Felix Hummel die letzte gelbe Karte der Partie (80.). Den von Sammy Schewe ausgeführten Freistoß köpfte Egwi ins Seitenaus. Kurz darauf führte Solln einen Einwurf aus, den die heimische Abwehr ins Toraus klärte. Bevor jedoch Nico Steger den Eckball treten durfte, wechselte Coach Blasenbreu den von dem Schockmoment in Halbzeit I erholten Alexander Metzger für Maximilian Morstein ein und erhoffte sich hiervon einen zusätzlichen offensiven Impuls. Tatsächlich beteiligte sich Metzger sogleich, indem er den Eckball von Nico Steger per Querpass weiterleitete; allerdings klärte die Abwehr der Platzherren vor Tobi Steger (82.). In der 85. Minute wäre die Zusammenarbeit von Armando Tischer und Tobi Steger um ein Haar von Erfolg gekrönt gewesen, doch Keeper Jamalzadeh hielt knapp vor Steger. Auf der anderen Seite konnte Christian Wiemann einen Angriff der Gastgeber noch ins Toraus klären, doch den Eckball nahm Jakob Neumaier an und traf zum 5:1 (88.). Der Zug war für die Gäste sowieso schon abgefahren, aber in der 1. Minute der Nachspielzeit betrieben sie noch erfolgreich „Ergebniskosmetik“, als Nico Steger den von Bene Schneiderbauer erhaltenen Ball mutig aus relativ großer Entfernung direkt aufs Tor zimmerte und auf 5:2 verkürzte.

Die „gewonnene“ zweite Halbzeit und die beiden schönen Tore von Nico Steger sind für die Sollner sicher trotz der Niederlage von einigem psychologischem Wert – sie haben damit bewiesen, dass sie „es ja können“. Ganz konkret ist aber vorerst die Tabellenführung futsch, da im Fernduell der TSV Moosach-Hartmannshofen die Sensation verpasste, dem FC Fürstenried wenigstens ein Unentschieden abzutrotzen und Letzterer somit neu auf Platz 1 steht. Nun bleibt zu hoffen, dass die Jungs trotz der allgemeinen gesundheitlichen Lage das planmäßig am kommenden Sonntag angesetzte Heimspiel gegen den TSV Großhadern erfolgreich absolvieren können und zusätzliche Schützenhilfe vom SV Pullach bekommen, der den FC Fürstenried zu Gast haben wird.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein (82. Alexander Metzger), Wiemann, André Metzger (46. Tischer), Frankl (46. Schewe), Seidel (70. Alexander Hassinger), Henrici (70. Schneiderbauer), Stefan Gerhard, Alexander Metzger (46. Haltmayr), Tobias Steger, Nico Steger – außerdem im Kader: Christian Gerhard, Manseder

Tore: 4:1 Nico Steger (Assist: Tobias Steger), 5:2 Nico Steger (90./Assist: Schneiderbauer)

Gelbe Karten: Morstein (28./Unsportlichkeit), Tischer (30./Meckern), T. Steger (36./Meckern), Haltmayr (53./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer