10.04.22: KK Mch. 3 – 21. Spieltag 21/22 – TSV Solln I – FC Fürstenried 1:0 (1:0)

Am vergangenen Wochenende hatte der Wintereinbruch das Testspiel der in der Liga spielfreien Sollner Ersten gegen Puchheim verhindert, während Lokalrivale und Spitzenreiter FC Fürstenried als eines von wenigen Teams der KK3 sein Spiel in Obermenzing hatte bestreiten (und gewinnen) können. Die Sollner gingen bis in die Haarspitzen motiviert in die Partie. Man hatte schließlich noch eine Rechnung aus dem Hinspiel im Sommer offen, welches die Fürstenrieder knapp hatten für sich entscheiden können. Und „so ganz nebenbei“ haben die Sollner das Rennen um die Meisterschaft noch nicht aufgegeben, wenn auch die Parole vorrangig „Festigung von Platz 2“ lautet.

Coach Blasenbreu verfügte über genügend Spieler, allerdings waren Abwehrspieler etwas rar, weshalb Sammy Schewe dieses Mal nach hinten rückte und die Abwehr komplettierte. Mit Frankl, Minov, Beelitz-Perarnau, Essmann und Manseder (plus Ersatzkeeper Becker) auf der Bank war Solln für alle „Eventualitäten“ gerüstet. Armando Tischer lief als Kapitän auf!

Trotz Aprilwetters waren zahlreiche Fans aus beiden Lagern auf die Sollner Sportanlage gekommen; die Veranstaltung versprach spannend zu werden. Es entwickelten sich bald nach Beginn Chancen auf beiden Seiten. André Metzger schoss nach einem frühen Foul an Alexander Hassinger einen Freistoß, doch Keeper Tashi Bhutia parierte. Auf der anderen Seite hielt Sollns Keeper „Hasso“ Hassinger einen Freistoß der Fürstenrieder (4.).; kurz danach scheiterte Simon Metzger am Torwart (5.). Trotz des tollen Einsatzes von Alexander Hassinger blieb der auffällige Iwuanyanwu bei seinem Kurs aufs Tor, verfehlte dieses jedoch (7.). Etwas später klärte Alexander Hassinger gegen Celik per Kopf, und den Nachschuss parierte der „große Bruder“ im Tor (13.).

Dann kamen die Gastgeber ein paarmal in die gegnerische Hälfte. Leider verlor Tobi Steger nach einer schönen Ballstafette (Morsten weit auf S. Metzger, dann Henrici und Al. Metzger) den Ball (13.), doch Schewe und Morstein brachten Solln wieder ins Spiel, bevor die Fürstenrieder Abwehr Armando Tischer den Ball abnahmen (14.). Eine Minute später zog Tischer einen Weitschuss knapp rechts am Kasten vorbei (15.). Kurz darauf wurde Alexander Metzger von Karyagdi gehalten, und der Schiedsrichter zeigte Gelb. André Metzgers Freistoß wurde per Kopf abgewehrt und anschließend geklärt (18.). Eine weitere gelbe Karte kassierte Verteidiger Prabin Bhutia wegen eines Fouls an dem eifrigen Alexander Hassinger. 2 Minuten darauf bekam Fürstenried wegen eines Fouls von André Metzger einen Freistoß zugesprochen, den Keeper Hassinger aber sicher halten konnte (21.).

Nachdem Keeper Bhutia Sebi Henricis Kopfball nach Freistoß von Sammy Schewe hatte unschädlich machen können (22.), schienen die Fürstenrieder daraus einen gewissen Ansporn zu schöpfen und heizten den Platzherren gehörig ein. Ein Angriff ging allerdings ins Toraus (23.), mit Iwuanyanwu wurden Keeper Hassinger und die Abwehr fertig (24.) und Sebi Henrici klärte gegen Kilic (24., nach Eckball von Dora). Maximilian Morstein setzte sich gegen Karyagdi durch (25.), während Yildirim (eher zu Unrecht) wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (26.). Sen verlängerte einen Freistoß, aber Jakob Berz konnte klären (28.).

Nach einer halben Stunde Spielzeit zückte Schiri Kachagias bereits die dritte gelbe Karte für Fürstenried, und zwar für Ibrahim Yasin Sen – wieder war Alexander Hassinger das „Opfer“ gewesen. Leider konnten die Sollner aus der Freistoßsituation (samt Eckball und Einwurf) kein Kapital schlagen (30.-32.). Gleich danach scheiterte Tobi Steger am Torwart (33.).

Es hätte ins Auge gehen können, als der Unparteiische einen Freistoß gegen Maximilian Morstein pfiff, obwohl dieser den Ball gespielt hatte, aber dabei auch Shema zu Fall gebracht hatte. Dora drosch den Freistoß in die Mauer, von wo der Ball ins Toraus ging. Die Ecke endete mit einem Kopfball ins Toraus (35./36.). Einen Freistoß von Yakup Dora köpfte Jakob Berz weg (38.). Per Kopf klärten auch Fürstenrieds Jawhar (39./gegen Henrici) und P. Bhutia (gegen Steger), bevor Keeper T. Bhutia Armando Tischers Eckball hielt (40.).

Gleich danach drehte Sammy Schewe die Spielrichtung und versuchte sich mit einem Weitschuss, doch der Keeper der Gäste blieb Sieger. Kurz vor der Pause brachte Verteidiger Maximilian Morstein nach einer Fußabwehr des Fürstenrieder Keepers das Spielgerät unter seine Kontrolle und schickte dieses kraftvoll und weit nach vorne. Dort ließ Armando Tischer für Tobi Steger durch, der umkurvte den Torwart und traf schließlich zum viel umjubelten 1:0 für Solln (44.). In der letzten Aktion vor der Pause scheiterte Sebi Henrici nach gelungener Balleroberung an Jawhar (45.); dann ertönte der Pfiff des Schiedsrichters.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Gastgeber mit erhöhtem Widerstand seitens des FC Fürstenried rechnen. Die gut funktionierende Heimmannschaft wurde zunächst nur auf einer Position verändert: Jonathan Essmann kam für Simon Metzger.

Die Heimelf blieb weiter aktiv, doch wurden die Gäste tatsächlich stärker. In der 47. Minute musste Keeper Hassinger per Fuß abwehren, und ein paar Minuten darauf nahm Shema einen Abstoß seines Keepers auf, doch Jonathan Essmann störte erfolgreich, bevor ein Fürstenrieder den Ball ins Toraus schoss (51.). Danach ging die Serie der Karten weiter. Eindeutig (zumindest aus Sollner Sicht) war noch die Gelbe für Celik, der Berz gelegt hatte (52.). Etwas später gab es Gelb für Solln wegen eines Fouls (und für einen gegnerischen Spieler wegen Meckerns); im offiziellen Bericht findet sich Tobi Steger erwähnt, doch der war an der fraglichen Szene nicht beteiligt (eher Jakob Berz oder André Metzger?). Jedenfalls sorgte Sammy Schewe mit einem Weitschuss bis zum gegnerischen Torwart dafür, dass Kilic mit seinem Freistoß nichts ausrichten konnte (55.). Gleich danach bewahrten Sammy Schewe und Alexander Metzger die Sollner vor einem Gegentreffer, bevor es dann so richtig gefährlich wurde: Ibrahim Yasin Sen bediente Yakup Dora, der jedoch das Gehäuse verfehlte (56.).

Nach einer knappen Stunde war für den Schützen des bislang einzigen Tores, Tobi Steger, die Partie vorbei, nachdem er wegen eines Fouls etwas angeschlagen war (58.). Der eingewechselte Rafi Beelitz, der wieder voll im Training steht, erwies sich bei mehreren Aktionen als genau der Richtige in Anbetracht der körperlich starken Gegner. Nachdem André Metzger in der 59. Minute eine ganz tolle Chance hatte und der Keeper mit einer Hand ins Toraus rettete (und danach den Eckball gerade so halten konnte), war Rafi Beelitz an einer weiteren heißen Gelegenheit beteiligt, die jedoch im Toraus endete (60./Jonathan Essmann).

Kurz darauf sah es so aus, als ob Solln eine weitere Karte erhalten hätte, doch der im BFV-Bericht erwähnte Simon Metzger kann es nicht gewesen sein; der war zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Platz (60.). Den fälligen Freistoß jedenfalls hatte Torwart Hassinger sicher. Pech hatten Alexander Metzger und Armando Tischer, die jeweils an Keeper T. Bhutia scheiterten (beide 63.). Allmählich entwickelte sich ein Chancenübergewicht der Gäste. Als Hauptgaranten für den Vorsprung seien Maximilian Morstein und die beiden Hassingers genannt, ohne dass dies die Leistungen der restlichen Mannschaft schmälern soll.

Weitere Ein- bzw. Rückwechslungen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt, damit die Schlagkraft der Gastgeber erhalten blieb. Der ausgeruhte Simon Metzger und der frische Benni Minov kamen für Sebi Henrici und Alexander Metzger (70.), während Hannes Frankl André Metzger ersetzte (74.). Dann schlug der April für einige Minuten mit einem heftigen Graupelschauer zu, ohne dass die Sollner sich hiervon beeinträchtigen ließen. Benni Minov verlängerte einen Freistoß von Jonathan Essmann in Richtung Tor, doch der Keeper parierte (74.). Auf der Gegenseite wehrte Sollns Torwart Hassinger einen Freistoß von Yakup Dora ab (76.). Es sei vorweggenommen, dass Dora genauso wenig wie Sollns Armando Tischer ihr Torekonto füllen konnten und weiterhin beide an der Spitze stehen. Tischer scheiterte nach einer Ecke plus Weiterleitung durch Benni Minov am Torwart (79.). Wie gut, dass Tischer ruhig blieb, als er eine Minute später gelegt und von seinem Gegenspieler buchstäblich wieder auf die Füße gestellt wurde. Der Schiri ignorierte die Situation, was vielleicht besser so war…

Dann hieß es für die Platzherren weiter, die Fürstenrieder am Toreschießen zu hindern. Dies gelang „Hasso“ Hassinger gegen Sen (80.), wohingegen Jawhar ins Toraus schoss (82.). Dazwischen geriet ein Schuss von Rafi Beelitz nach Einwurf von Alexander Hassinger zu weit, so dass der Gästekeeper halten konnte (81.). Ein Freistoß von Minov von halbrechts geriet zu weit, so dass Jakob Berz gegen den Keeper das Nachsehen hatte (83.).

Ein aussichtsreicher Angriff der Gäste (Jawhar) wurde wegen Abseits abgepfiffen (84.). Rafi Beelitz und Maximilian Morstein drehten zwei Vorstöße der Fürstenrieder (84./86.). Armando Tischer war sozusagen der Pechvogel in diesem Spiel. In der 85. Minute bekam er nach Foul einmal mehr keinen Freistoß zugesprochen. 2 Minuten später plante Tischer einen Doppelpass mit Simon Metzger, doch der verstand die Absicht wohl nicht und blieb fern, so dass Tischers Schuss lediglich wie ein zu zaghafter Torschuss wirkte. Für die letzten Minuten der Partie durfte Tischer schließlich vom Feld und reichte die Kapitänsbinde an seinen munteren Ersatzmann Patrick Manseder weiter (88.). Leider hatte Manseder mit seinem energischen Vorstoß in der 89. Minute kein Glück (die Gästeabwehr klärte ins Toraus.).

Viel wichtiger war aber, dass die Defensive einwandfrei funktionierte. Maximilian Morstein, der trotz der Verletzung aus der 83. Minute durchhielt, klärte gegen Iwuanyanwu per Kopf (88.), Jakob Berz klärte einen Einwurf ins Seitenaus (89.), bevor Hannes Frankl und Maximilian Morstein sich gemeinschaftlich erfolgreich gegen Celik durchsetzen konnten (89.). Ein paar Chancen für beide Teams in den Schlussminuten brachten nichts mehr ein, so dass Solln am Ende die knappe Führung über die Zeit brachte.

Neben dem Siegtorschützen Tobi Steger wurden die beiden Abwehrspieler Maximilian Morstein und Alexander Hassinger inoffiziell zu den „Men of the Match“ ausgerufen. Morstein, dem man durchaus noch seine höherklassige Vergangenheit anmerkte, hatte ja die Vorlage für das einzige Tor geliefert und außerdem bis zur Selbstaufgabe zahlreiche Bälle der Fürstenrieder aus der Gefahrenzone entfernt. Hassinger durchkreuzte erfolgreich die Laufwege von Spielmacher Iwuanyanwu und trug dabei so manche Schramme davon. Ein Lob gebührt auch dem jungen Schiedsrichter Kachagias, mit dessen Entscheidungen zwar nicht immer alle Beteiligten einverstanden waren (z.B. Karte nach Aufforderung oder Freistoß nach Schrei eines Spielers), der aber durch sein souveränes Auftreten ein „ganz normales“ Fußballspiel über die gesamten 90 Minuten gewährleistete.

Mit dem nicht selbstverständlichen Dreier sind die Sollner mehr als happy. Auf jeden Fall haben sie die Hauptaufgabe erfüllt und stehen weiterhin sicher auf Platz 2, zumal die SpVgg Thalkirchen als Dritte nur Unentschieden gespielt hat. Und auch das Rennen um die Meisterschaft ist bei einem Drei-Punkte-Abstand weiterhin mehr als spannend. Solln hat ja ein „As im Ärmel“, nämlich das Nachholspiel in Aubing am Dienstag.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Schewe, André Metzger (74. Frankl), Alexander Hassinger, Alexander Metzger (70. Minov), Tischer (88. Manseder), Berz, Henrici (70. S. Metzger), Tobias Steger (58. Beelitz-Perarnau), Simon Metzger (46. Essmann) – außerdem im Kader: Becker

Tore: 1:0 Steger (44./Assist: Morstein)

Gelbe Karten: S. Metzger (43./Foul), Steger (54./Foul – unklar)

Autor: Eva Ankenbauer