12.04.22: KK Mch. 3 – 16. Spieltag 21/22 – SV Aubing II– TSV Solln I 1:0 (0:0)

Nach dem erfolgreichen Sonntagsspiel gegen Tabellenführer FC Fürstenried stand für die erste Mannschaft des TSV Solln am Dienstagabend die Nachholpartie aus dem Dezember bei der Zweitvertretung des SV Aubing statt. Der Blick auf die Tabelle durfte nicht täuschen. Trotz oder gerade wegen der momentanen Position auf dem direkten Abstiegsplatz musste dem Gegner durchaus eine gewisse Gefährlichkeit zugesprochen werden; der Sollner Trainer warnte seine Leute ausdrücklich davor, die Aubinger zu unterschätzen.

Die Gäste traten mit einer auf einigen Positionen veränderten Truppe an. So war Jakob Berz nicht dabei (für ihn lief Benni Minov in der Startelf auf), während Anton Buergers wieder bereitstand. So konnte Sammy Schewe wieder ins defensive Mittelfeld rücken. Ersatzspieler hatte Solln reichlich, während bei Aubing nur 4 Leute auf der Bank saßen.

Sollns Verteidiger Maximilian Morstein schickte bereits in der 2. Minute eine Steilvorlage los, doch der Ball landete im Toraus. Dabei stellte es sich heraus, dass Armando Tischer auf Grund einer „mitgebrachten“ Verletzung nicht wie gewohnt spurten und deshalb den Ball nicht erlaufen konnte. Dies zwang den Trainer zu einem ungeplanten Wechsel: Tischer raus, Henrici rein (3.).

Wenig überraschend war dagegen die Tatsache, dass der äußerst kleine Kunstrasenplatz den Gästen nicht gerade taugte, denn die Chance, Bälle vor der Torauslinie zu erreichen, nimmt bei kleineren Dimensionen ab. Andererseits setzte der Keeper der Platzherren auf weite Abstöße, die freilich für Sollns Torwart Hassinger kein Problem darstellten. (Auch Freistöße aus der eigenen Hälfte überließen die Aubinger gern ihrem Torwart.)

In der 20. Minute traf Verteidiger Maximilian Morstein nach Freistoß von Benni Minov tatsächlich ins Tor, doch der Schiedsrichter wollte eine Abseitsstellung gesehen haben. Etwas später war Simon Metzger dicht an einem Treffer dran, doch Keeper Ladich hielt (28.).

Insgesamt lag das Chancenübergewicht in der ersten Halbzeit bei den Sollnern, die allerdings wenig Glück hatten. In der Nachspielzeit traf sogar Hannes Frankl ins Tor, doch der Schiedsrichter hatte vorher gepfiffen. Gegen die Angriffe der Aubinger setzte sich die Sollner Defensive energisch zur Wehr, nur kurz vor dem Pausenpfiff gerieten die Gäste in höchste Gefahr. Cengiz traf nach Zuspiel von Frank freilich nur das Außennetz.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das temperamentvolle Spiel fort. Für Aubing hätte Kapitän Augenstein in der 51. Minute um ein Haar getroffen, er köpfte jedoch am Tor vorbei. Leider konnte Jonathan Essmann einen Ballverlust des Aubinger Keepers nicht nutzen (55.); er zog den Ball links vorbei. Kurz darauf scheiterte Simon Metzger nach gelungener Balleroberung am Keeper (56.).

Nachdem der Sollner Schlussmann sicher gegen Cengiz gehalten hatte, schickte er Hannes Frankl auf die Reise, dessen Ball wiederum Simon Metzger für Tobi Steger verlängerte. Der wurde jedoch von Torwart Ladich gelegt und blieb zunächst verletzt liegen. Der Schiedsrichter nahm wohl eine „Ballbeteiligung“ an und zeigte weder dem Keeper eine Karte noch (was viel wichtiger gewesen wäre) gab er Elfmeter für Solln (58.).

Die Verletzungspause nutzte Sollns Trainer Blasenbreu für 2 Wechsel; André Metzger kam für den (wegen eines Handspiels in Minute 23) mit Gelb vorbelasteten Hannes Frankl, während sein Bruder Alexander Jonathan Essmann ersetzte (60.). Der verletzte Tobi Steger hingegen signalisierte, dass es für ihn weitergehen konnte.

Das Spiel setzte sich mit Chancen für beide Teams fort. Bei den Sollnern scheiterte Henrici am Torwart (62.), einen Querpass von Alexander Hassinger klärte die Abwehr ins Seitenaus (67.), und wenig später zog Benni Minov rechts am Kasten vorbei (68.). Gegen Essmann klärte der allgegenwärtige Tovi ins Toraus. Nach der Ecke klärten die Platzherren ins Seitenaus. Nach dem Einwurf von Sammy Schewe waren die Aubinger kurz am Ball, dann jedoch übernahm Alexander Metzger, schoss den Ball jedoch übers Tor (72.).

Eine gute Viertelstunde vor Schluss lief Nico Steger (nach längerer Verletzungspause) erstmals wieder für Solln I auf und ersetzte Benni Minov; dies sollte dem Spiel der Gäste eine noch offensivere Note zu verleihen (74.).

Gleich darauf übersah der Schiedsrichter ein Handspiel der Aubinger bei einer Aktion von Sebi Henrici. Kurz danach jedoch gab er Gelb für den Aubinger Wimmer wegen eines Fouls – und für Sollns Tobi Steger, der „auf 180“ war und sich zu einer Äußerung hinreißen ließ (75.).

In der 76. Minute marschierte Sammy Schewe in Richtung Tor, der Ball wurde jedoch von der Aubinger Defensive ins Toraus geklärt. Bei der folgenden Ecke von Nico Steger war der Strafraum derart „bevölkert“, dass Sebi Henrici mit seiner Verlängerung per Kopf nicht die richtige Richtung erwischte und der Ball schließlich im Seitenaus landete. Nach dem Einwurf für Aubing schnappte sich Maximilian Morstein kurzerhand den Ball, André Metzger verlängerte und Aubing klärte ins Toraus. Der folgende Eckball von Simon Metzger von links landete rechts neben dem Kasten (79.). Danach eroberte Sammy Schewe den Ball zurück und schoss weit in Richtung Tor, aber der Keeper war vor Sebi Henrici dran (79.).

Ein paar Minuten später musste Sollns André Metzger mit der Ausführung eines Freistoßes warten, während der Schiri mit einem pöbelnden Aubinger Anhänger beschäftigt war. André warf zu Cousin Simon, der bediente Sammy Schewe, aber dessen schöner Schuss ging über das Gehäuse (83.) Danach wurden die beiden Hassingers mit einem Angriff der Aubinger fertig, und die Sollner bauten ihrerseits einen schönen Spielzug auf. Der letzte Akteur in der Reihe war Alexander Hassinger, gegen den Tovi klären konnte. (84.).

Eine unklare Situation mit zwei an unterschiedlichen Stellen in der eigenen Hälfte am Boden liegenden Aubinger Spielern veranlasste den Schiedsrichter, Freistoß für Aubing zu pfeifen. Den Freistoß wehrten die Gäste zwar ab, aber von weit hinten sah Aubings Kapitän Augenstein seinen Moment gekommen und ließ den Ball im Nachschuss neben dem chancenlosen Keeper Hassinger zur 1:0-Führung einschlagen (86.).

Diesen knappen Vorsprung retteten die Platzherren über die Zeit; da half den Sollnern auch die Einwechslung des offensiven Patrick Manseder für Alexander Hassinger nicht mehr (89.). Bei ihren letzten Möglichkeiten klebte den Gästespielern das Pech an den Schuhen. So ging ein Einwurf von Maximilian Morstein ins Toraus; der völlig fertige Tobi Steger kam nicht ran.

Der der Abend nahm also einen anderen Verlauf als die Sollner ihn sich vorgestellt hatten. Verärgerung und hängende Köpfe, wo man hinschaute, zumal die Jungs sich ja nicht einmal viel vorzuwerfen hatten. Die Einsatzbereitschaft der gesamten Mannschaft war mehr als respektabel. Bei einer derart „engen Kiste“ jedoch wog die Benachteiligung in einigen entscheidenden Szenen schwer. Wäre angesichts des schweren Restprogramms für Solln im Prinzip schon ein Punkt zu wenig gewesen, war selbst dieser eine Punkt am Ende „futsch“. Ein Blick auf das weitere Programm von Verfolger Thalkirchen mit 2 Nachholspielen lässt erahnen, dass die Sollner noch keineswegs fest im Sattel sitzen (sprich auf Platz 2 stehen) und die 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3 schnell zusammenschrumpfen könnten. Andererseits steht für Thalkirchen der (wegen des Rückzugs von Würmtal spielfreie Termin) noch bevor. Dieser ist am 24.4., wenn der TSV Solln nach der Osterpause in Großhadern antreten muss, wo mit einem Sieg die Verhältnisse wieder geradegerückt werden sollen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Buergers, Frankl (60. André Metzger), Alexander Hassinger (89. Manseder), Schewe, Tischer (3. Henrici), Minov (74. Nico Steger), Essmann (60. Alexander Metzger), Tobias Steger, Simon Metzger– außerdem im Kader: Ferraro, Seidel

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Frankl (23./Handspiel), T. Steger (75./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer