22.08.21: Saison 21/22 Kreisklasse München 3– FC Fürstenried – TSV Solln I 2:1 (1:1)

Nach dem Verlauf der bisher absolvierten Spiele – Vorbereitung und Toto-Pokal – rechneten sich die Sollner Erste und ihr Trainer Matias Blasenbreu realistische Chancen auf einen erfolgreichen Saisonauftakt aus.

Solln trat mit einem Kader von 18 Mann an. Weitere Spieler der ersten Mannschaft waren am Spielfeldrand „in Zivil“ zu sehen. Die Zahl der urlaubsbedingt Abwesenden war eher zu vernachlässigen. Und doch taten sich die Sollner in ihrem „Auswärtsspiel“ beim FC Fürstenried eher schwer.

Ein Fernschuss von Matthias Kolle gleich zu Beginn war zwar vielversprechend, wurde aber von Keeper Babacan gehalten (1.). In der 14. Minute nahm Stefan Gerhard (von seinem eben überstandenen Cut am Auge unbeeindruckt) per Kopf einen Freistoß von Armando Tischer an, doch der Unparteiische pfiff die Aktion ab. Gleich darauf brachte Samuel Schewe den Ball in eine aussichtsreiche Position, doch Keeper Babacan hielt erneut (15.). 5 Minuten später leitete das Foul von Kapitän Stefan Gerhard an Yakup Dora, offensichtlich einem der Fürstenrieder Schlüsselspieler, die Führung der Gastgeber ein. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte direkt und nahezu unhaltbar zum 1:0 (20.). Außerdem sah Gerhard Gelb, was die Zuschauer als sehr streng empfanden. Im Gegenzug gab es Freistoß für Solln: Kolle schoss, dann André Metzger, doch der Torwart der Fürstenrieder wehrte ab. Die Sollner strengten sich an, doch machten sie sich die Chancen zum Teil selbst kaputt, wie bei dem an sich schönen Eckball von Armando Tischer, den keiner der vielen im Strafraum befindlichen Sollner erwischte (26.).

Auf der anderen Seite musste Solln zusehen, dass sie nicht noch das 0:2 einfingen. Matthias Kolle klärte riskant gegen Iwuanyanwu, und der Ball ging ganz knapp neben das eigene Tor (27./Vielleicht sah es für die Zuschauer schlimmer aus als es war). Den folgenden Eckball konnte jedenfalls Jona Essmann klären, bevor Dora ins Seitenaus schoss. 2 Minuten später war es schon wieder gefährlich, als es nach Klärung von Schewe abermals Eckball gab. Dieser wurde per Kopf verlängert und ins Toraus befördert. Kurz darauf schoss Samuel Schewe einen Fürstenrieder an, der knapp links am Tor vorbei zielte (30.).

Die Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit gehörte dann überwiegend den Sollnern. Verteidiger André Metzger versuchte sich immer wieder offensiv; in der 33. Minute klärte Wolfgang Kleindienst, bevor Metzger an den Ball kommen konnte. Ein Freistoß von Metzger wurde per Kopf entschärft (36.). Ein schöner Pass von Seref Sözer wurde von den Fürstenriedern abgefangen (37.). Eine Minute später kam Solln zu einer tollen Gelegenheit, als Jakob Berz den Ball eroberte und dieser über Stefan Gerhard zu André Metzger gelangte. Leider konnte ein Abwehrspieler der Gastgeber den Ball ins Toraus köpfen. Mit dem Eckball von Armando Tischer passierte dasselbe wie weiter oben geschildert – alle verfehlten (39.).

Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte Armando Tischer, was er draufhat: im Alleingang marschierte er mit dem Ball vors Tor und setzte diesen ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich. Dieses sehenswerte Tor reichte allerdings nicht aus, um den Sollner Trainer zufriedenzustellen, denn er hatte zu viele Fehler im Spielablauf registrieren müssen, wie z.B. die zahlreichen Ballverluste.

Ein Vierfach-Wechsel zum Seitenwechsel sollte es „richten“: Nico Steger, Simon Metzger, Rafael Beelitz-Perarnau und Christian Wiemann kamen aufs Feld; Jona Essmann, Sebi Henrici, Matthias Kolle und Seref Sözer gingen (fürs Erste) raus. Allerdings konnte die „neue“ Sollner Mannschaft das Spiel nicht eindeutig zu ihren Gunsten gestalten; der Gegner hatte nach wie vor zu viele Gelegenheiten. Ein Freistoß von Dora blieb zum Glück in der Sollner Mauer hängen (48.); der folgende Sollner Konter landete beim Keeper. Freilich boten auch die Sollner Sehenswertes, wie z.B. den Freistoß von Jakob Berz, den ein Fürstenrieder Abwehrmann wegköpfte (49.). Sofort danach ein toller Konter von Verteidiger Maximilian Morstein, der Abdel-Hamid den Ball abknöpfte – allerdings ohne Belohnung (50.). Auch nicht alles gelang dem Fürstenrieder Torschützen Yakup Dora, der nun gegen Samuel Schewe das Nachsehen hatte. Mit dem folgenden Eckball wurde Kapitän Stefan Gerhard fertig. (51.). Um ein Haar hätte André Metzger mit einem Freistoß nach Foul an Armando Tischer Erfolg gehabt; Keeper Babacan musste seine Fäuste ausfahren (55.). In Zusammenarbeit mit Stefan Gerhard scheiterte ein weiterer Freistoß von André Metzger, denn Gerhard verfehlte das Gehäuse per Kopf nur knapp (57.). Wenn kurz darauf Verteidiger Morstein nach Zuspiel von Simon Metzger etwas besser gezielt hätte, hätte es für Solln gut aussehen können, denn Schüsse mit einer derartigen Wucht wären wohl schwer haltbar (58.).

Ein Ballverlust der Sollner und eine ungünstige Positionierung ihres Keepers ebneten dann dem FC Fürstenried und ihrem Torspezialisten den Weg zur erneuten Führung: Dora zirkelte den Ball in spitzem Winkel ins rechte untere Eck 60.).

Nicht lange danach war Armando Tischer auf dem Weg zum gegnerischen Tor, als er gelegt wurde. Nico Steger führte den Freistoß nach längerer Diskussionsphase schön aus; Samuel Schewe verlängerte – leider hinters Tor (63.). Einen Trumpf hatte Trainer Blasenbreu noch im Ärmel: Tristan Römpp kam als fünfter Einwechselspieler für Samuel Schewe aufs Feld (plus Rückwechsel von Matthias Kolle für André Metzger). Die Zeit hätte für Solln an sich noch gereicht, um wenigstens einen Punkt festzuhalten. Maßgeblichen Anteil an der fortbestehenden Führung der Platzherren hatte sicher Torwart Babacan, der erst verhinderte, dass Armando Tischer den Ball von Jakob Berz annehmen konnte (70.) und dann Matthias Kolles Freistoß wegfaustete (73.).

Kurz darauf hatte die Sollner Abwehr etwas Mühe, eine Situation im Strafraum zu klären (74.). Nachdem die ausgepumpten und/oder lädierten Stefan Gerhard, Jakob Berz und Maximilian Morstein per Rückwechsel ersetzt worden waren (77.), setzte Solln erneut zu einer Offensive an. Dabei kam ein Freistoß heraus, mit dem Armando Tischer den gegnerischen Keeper einmal mehr prüfte. Allerdings war Babacan auch dieses Mal der Sieger; er lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Nico Stegers Eckball wurde abgewehrt (79.).

In den verbleibenden Minuten gelang es den Sollnern, die Fürstenrieder in Schach zu halten. Die Gäste erarbeiteten sich auch noch weitere Möglichkeiten. Ein Eckball von Nico Steger wurde per Kopf abgewehrt (87.), Samuel Schewe schoss knapp drüber (88.) und kurz danach weit vorbei (89.). Ein Querpass von Tristan Römpp wurde abgewehrt (90.). Die letzte Chance zum Ausgleich hatte Armando Tischer in der 3. Minute der Nachspielzeit nach Zuspiel von Seref Sözer, doch ging der Ball gleichsam symptomatisch für die heutigen Spieltag am Tor vorbei. Nichts war es mit dem verdienten Ausgleichstreffer.

Zur Verteidigung der Sollner Mannschaft könnte man anführen, dass sie nicht nur gegen einen extrem wehrhaften und offenbar sehr erfahrenen Gegner zu spielen hatte, sondern sich auch noch manchem verbalem „Nebenschauplatz“ – vor allem von der Seitenlinie bzw. aus den Zuschauerrängen -ausgesetzt sah. Vielleicht sind aber einfach nur zu viele Fehler gemacht worden, die es abzustellen gilt. Der Stopp auf dem Abstiegs-Relegationsplatz ist hoffentlich nur vorübergehend.

Die nächste Chance zu punkten gibt es am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Zweitvertretung des SV Aubing.

TSV Solln: M. Hassinger, Morstein (77. Schewe), Schewe (65. Römpp), A. Metzger (65. Kolle), Kolle (46. S. Metzger), Berz (77. N. Steger), Sözer (46. N. Steger, 70. Sözer), S. Gerhard (77. Essmann), Henrici (45. Beelitz-Perarnau), Tischer, Essmann (46. Wiemann) – außerdem im Kader: A. Hassinger, Haltmayr

Tor: 1:1 Tischer (45.)

Gelbe Karten: Gerhard (19./Foul), Tischer (67./Foul), Wiemann (80./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer