12.09.21: KK Mch. 3 – 4. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – SpVgg. Thalkirchen 2:0 (0:0)

Nach dem überraschenden Pokalsieg gegen den FC Kosova vom letzten Dienstag hatte der TSV Solln wieder ein mutmaßlich schwieriges Spiel zu bestreiten, nämlich gegen die SpVgg Thalkirchen, die bis Freitag die Tabellenspitze innehatte (und dann vom SV Pullach abgelöst wurde, der den 4. Spieltag mit einem Sieg eröffnet hatte).

Unglücklicherweise mussten Top-Torjäger Armando Tischer und „Vizekapitän“ Jakob Berz krankheitshalber passen und konnten ihre Kameraden nur von außen unterstützen. Trainer Blasenbreu bot Sezgin Altaylar für Armando Tischer auf, und Jakob Berz‘ Platz nahm wieder Stammkapitän und Urlaubsrückkehrer Stefan Gerhard ein. Für den abwesenden Matthias Kolle lief Christian Wiemann als Innenverteidiger in der Startelf auf. Zwischen den Pfosten stand der etatmäßige Torhüter Maximilian „Hasso“ Hassinger, der ja während seines Urlaubs bestens von Adrian Becker vertreten worden waren. Die Sollner Bank war mit Samson Haltmayr, Sebastian Henrici, Nico Steger, Christian Gerhard, Hannes Frankl und Patrick Manseder gut und überreichlich besetzt, während Thalkirchen anscheinend unter Personalknappheit litt und lediglich mit 3 Ersatzspielern antrat.

Die Gastgeber waren fest entschlossen, der SpVgg Thalkirchen ihre Grenzen aufzuzeigen, allerdings erwies Thalkirchen sich als der erwartet starke Gegner. Die Sollner rannten gegen ein gut organisiertes Abwehrbollwerk an, waren aber hinten ebenfalls stärker als die Thalkirchner vielleicht vermutet bzw. erhofft hätten. Das Sollner Publikum hatte an der „Abwehrschlacht“ durchaus seine Freude, selbst wenn dadurch einige vergebene Chancen der Heimelf zu beklagen waren. Gleich zu Anfang hatte Rafi Beelitz die Spielrichtung gedreht, als Keeper Jamalzadeh ihm weit außerhalb des Strafraums in die Quere kam. In der 10. Minute entschärfte ein Thalkirchener Verteidiger einen Schuss von André Metzger, bevor Tobias Steger an den Ball kommen konnte. Anschließend bekam Abwehrmann Alex Hassinger den Ball, schoss aber ins Toraus. Wenig später wurde ein Freistoß von Jonathan Essmann (aus halbrechter Position) zunächst abgewehrt, bevor Tobias Steger den Nachschuss übers Tor setzte. In der 20. Minute war Alex Hassinger wieder vorne dabei. Rafi Beelitz, der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, hatte den Ball behauptet und auf Hassinger gespielt, doch Raphael Schiermoch klärte ins Seitenaus. Solln hatte also Einwurf; diesen klärte Patrick Lange per Fuß, und Stefan Gerhards Nachschuss ging ins Toraus.

Lange Zeit brachte der Thalkirchner Torwart Jamalzadeh die Sollner Offensivleute zum Verzweifeln. Beispielsweise faustete er einen Eckball von Jonathan Essmann weg (25.), bevor dessen Kollegen mehr daraus machen konnten. Jamalzadeh erwies sich als „Torspieler“, der öfters auch ganz sicher außerhalb des Strafraums agierte. Leider brachten die Sollner sich teilweise selbst um ihre Chancen. Maximilian Morstein, dessen unbändige Energie in der Abwehr unentbehrlich ist, hat dadurch andererseits manchmal Schwierigkeiten, Zuspiele zu dosieren. So lief Simon Metzger vergeblich dem Ball hinterher, der im Toraus landete (26.). Der andere Sollner Außenverteidiger, Alex Hassinger, beteiligte sich ebenfalls erfreulich oft an Offensivaktionen, wenn ihn auch sein Schussglück etwas im Stich ließ (z.B. Weitschuss knapp rechts vorbei/28.). Seine Stärke liegt in der Balleroberung, was ihn freilich auch gelegentlich zur „Zielscheibe“ von gegnerischen Fouls macht. 

Leider war Tobias Steger verletzungsbedingt nicht in der Lage, durchzuspielen und wurde nach einer guten halben Stunde von seinem Bruder Nico abgelöst. Dieser spielte bald darauf steil auf Simon Metzger, der sich gegen Lange durchsetzen wollte, aber vom Schiri zurückgepfiffen wurde (34.). Wie wertvoll die Zusammenarbeit der Sollner Defensivleute auch für die Offensive ist, zeigte sich z.B. in der 43. Minute, als Alex Hassinger nach Foul an Sezgin Altaylar einen Freistoß trat und Alex Metzger diesen nach zwischenzeitlicher Abwehr durch die Thalkirchner aufnahm, was aber leider mit einem Pfiff des Schiedsrichters endete. Auf der anderen Seite hatten die Gäste schon früh ihre erste Möglichkeit, doch André Metzger klärte ins Toraus (2.). Felix Hummel tat den Platzherren den Gefallen, rechts am Tor vorbeizuschießen (14.). Nach einer guten Viertelstunde vollführte Keeper „Hasso“ Hassinger, der ältere Bruder von Alex, eine Super-Parade gegen Stefan Huber (die nachfolgende Ecke konnte die Abwehr blocken/18.). Stefan Gerhard störte eine gegnerische Aktion derart, dass Stürmer Hummel übers Tor schoss (26.).

Der während des gesamten Spiels wie gewohnt souveräne Kapitän (nicht Rafi Beelitz wie im BFV-Spielbericht angegeben) kassierte in der 40. Minute die erste gelbe Karte des Spiels nach einem Foul an dem starken Jonas Elfara und musste für den Rest der Partie aufpassen, was ihn aber offensichtlich nicht weiter behinderte. Hubers Freistoß ging knapp am Kasten vorbei. (41.). Gefahr drohte den Sollnern, als Alex Hassinger gegen den auffälligen Thalkirchener Kapitän Egwi „nur“ ins Toraus klären konnte und Huber den Eckball trat. Hummel hatte abermals Pech und köpfte vorbei (42.).

Die letzte Szene der ersten Halbzeit gehörte Stefan Gerhard – dieses Mal in der Offensive: nach einer Freistoßsituation wagte er einen steilen Weitschuss, aber Keeper Jamalzadeh hielt.

Angesichts der zahlreichen Torgelegenheiten der Gäste über die ersten 45 Minuten waren die Sollner und ihr Anhang mit dem 0:0 mehr oder weniger zufrieden. Nach der Pause wechselte Trainer Blasenbreu Hannes Frankl für den etwas angeschlagenen Alex Hassinger ein. Der junge Flügelstürmer Sezgin Altaylar hatte noch gute 10 Minuten, um einige gute Aktion zu zeigen (klärt ins Seitenaus/46.; zwingt Keeper Jamalzadeh zu Fußabwehr außerhalb des Strafraums /51.; bringt Simon Metzger ins Spiel/56.), bevor Sebastian Henrici für ihn eingewechselt wurde (58.). Der ist ja für seine „Jokerqualitäten“ bekannt und bei den Gegnern berüchtigt… Die Partie sollte noch weit über 30 Minuten dauern und war nach wie vor heiß umkämpft. Nachdem Stefan Gerhard gelegt worden war, scheiterte Jonathan Essmann mit seinem Freistoß am Gästetorwart (59.). Dieser vermasselte auch Simon Metzger die Tour, indem er das Zuspiel von dessen Cousin André wegfing (61.). André Metzger hatte davor toll gegen Elfara ins Toraus geklärt (59.). Nach einem Schreckmoment für Solln (Egwi schießt in Abwehrblock, Trojer drüber/63.) konnten die Fans der Heimelf wieder eine gelungene Zusammenarbeit bewundern, und zwar von Stefan Gerhard zu André Metzger. Ein Foul von Simon Metzger gegen Elfara brachte zwar Ballbesitz für Thalkirchen, aber Sebi Henrici eroberte die Kugel zurück und setzte Nico Steger ein; leider war Jamalzadehs Fuß dazwischen, bevor Henrici erneut an den Ball gelangen konnte (64.). Ein Freistoß von Jonathan Essmann knallte gegen die Latte (68.); der Schiedsrichter hatte aber ohnehin abgepfiffen. Eine weitere aussichtsreiche Chance für Solln ergab sich kurz darauf. Ein Schuss von Maximilian Morstein kam dieses Mal sehr gut herein, und Jamalzadeh konnte gerade noch vor Nico Steger ins Toraus abwehren. Dessen Eckball wurde per Kopf entschärft, dann übernahm Jonathan Essmann, bevor die Gästedefensive weit klären konnte (69.).

Essmann blieb – aus der Sicht des Gegners – auch danach unangenehm; in der 71. Minute störte er erst den Spielzug der Thalkirchner, bevor er einen von Simon Metzger eroberten und von André Metzger weitergetragenen Ball aufnahm, den jedoch Egwi ins Seitenaus klärte. Die Einwurfsituation kam dann aber den beiden Metzgers gerade recht; die Gästeabwehr musste gegen André ins Toraus klären (72.). Eindrucksvoll war der Einsatz von Rafi Beelitz, der von hinten herbeistürmte und Nico Stegers Eckball aufnahm (leider ins Toraus). Der Angriffsversuch von Sebi Henrici (74.) wurde vom Gästekeeper vereitelt. Danach drohte den Sollnern Unheil durch die gegnerische Offensive. Stefan Gerhard hatte noch gegen Trojer drehen können, dann setzte sich jedoch Hummel gegen Simon Metzger durch; „Hasso“ Hassinger wehrte mit einer Hand ab (76.). Maximilian Morstein und Stefan Gerhard brachten die Situation dann nacheinander unter Kontrolle (77.). Erst Können und dann Glück war für Solln im Spiel, als Maximilian Morstein gegen Hummel ins Toraus köpfte (78.) und darauf Schiermoch den Eckball von Elfara verstolperte (79.). Einen unmittelbar darauffolgenden Entlastungsangriff der Gastgeber (Essmann, Henrici, Essmann, T. Steger) machte der Thalkirchener Torwart zunichte. Einen gefährlichen Angriff der Gäste vermochte André Metzger – inzwischen endgültig zur Hochform aufgelaufen – abzuwehren und zu drehen, doch Jona Essmann stand im Abseits (80.).

Das war der Moment für einen Doppelwechsel bei Solln. Christian Wiemann, der seinen Job in der Innenverteidigung wie immer besonnen und unspektakulär erledigt hatte, machte Platz für Samson Haltmayr, und Tobias Steger wollte es trotz Verletzung nochmals probieren (anstelle von Essmann). Im Fokus stand aber zunächst der jüngere Steger, Nico, der unter Anderem nach tollem Zuspiel von Stefan Gerhard Sebi Henrici ins Spiel brachte (leider abgewehrt/81.).

In den wenigen Minuten, in denen die beiden Brüder Steger gemeinsam auf dem Feld standen, platzte der Knoten bei den Sollnern. Tobias schob Nicos Steilpass zur hochverdienten, wenn auch kaum mehr erwarteten 1:0-Führung ein (83.). Danach durfte Nico Steger sich ausruhen; der jüngere Bruder des Kapitäns, Abwehrmann Christian Gerhard, wurde eingewechselt und sollte die knappe Führung sichern helfen (84.). Den Ausgleichstreffer verhinderte erst der sichere Keeper Hassinger, danach stand der kurz nach der Pause eingewechselte Broch im Abseits (86.). Dann war für Tobias Steger leider auch schon wieder Schluss – zu seinen Leistenbeschwerden hatte sich noch eine zusätzliche Blessur am Oberschenkel gesellt (Sezgin Altaylar kam nochmals/87.). Beide Mannschaften ließen trotz des über weite Strecken intensiven Spiels keineswegs nach. Rafi Beelitz klärte gegen Hummel (87.), und auf der anderen Seite wusste sich (der ebenfalls eingewechselte) Manuel Hertwig nur zu helfen, indem er Sebi Henrici umriss. Es gab Gelb und Freistoß; Hannes Frankl trat, und Keeper Jamalzadeh musste per Faust abwehren, bevor Hertwig endgültig klären konnte (88.). Kurz danach eine ähnliche Situation in der Sollner Hälfte: Foul von Morstein, Gelb und Freistoß; Faustabwehr von Hassinger (89.).

Die reguläre Spielzeit war bereits um, als Sezgin Altaylar nach Einwurf von Frankl einen Vorstoß wagte, den die Gäste allerdings drehten (90.+1). Bevor 2 Minuten später Moritz Sagstetter nach Foul an Broch einen Freistoß ausführte, wurde André Metzger nach einem Riesenspiel mit Sonderapplaus verabschiedet (Alex Hassinger hatte noch einen Kurzauftritt/90-+3). Der Freistoß war leichte Beute für die Sollner Abwehr, und der Nachschuss ging übers Tor. Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Stefan Gerhard hatte ganz stark den Ball erobert, und Simon Metzger wurde gelegt. Die an sich fällige Karte zückte Schiri Kamtsiklis zwar nicht, aber er pfiff den wichtigen Freistoß. Mit diesem konnte sich Samson Haltmayr hervorragend einbringen. Er sorgte dafür, dass Sebi Henrici doch noch sein Jokertor machte. Am Ende hieß es hochverdient, wenn auch nicht unbedingt erwartet, 2:0 für die Heimmannschaft (90.+5).

Mit diesem Sieg schieben sich die Sollner auf Platz 3 und lassen Thalkirchen und Planegg-Krailling (ebenfalls 9 Punkte) wegen der besseren Tordifferenz hinter sich. Aufschauen müssen unsere Jungs derzeit nur zum FC Fürstenried und dem neuen Tabellenführer SV Pullach, die jeweils 10 Punkte auf dem Konto haben. Hoffentlich geht der Aufwärtstrend für Solln weiter.

Am kommenden Sonntag geht es – erneut auf eigenem Platz – gegen die Zweitvertretung des TSV Neuried, die dieses Mal eine 1:5-Packung gegen SV Planegg-Krailling II kassiert hat; die Aufgabe sollte zumindest theoretisch lösbar sein.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Alexander Hassinger (46. Frankl), André Metzger (90.+3 Alexander Hassinger), Wiemann (80. Haltmayr), Beelitz-Perarnau, Simon Metzger, Stefan Gerhard, Essmann (80. Tobias Steger, 87. Altaylar), Tobias Steger (33. Nico Steger, 84.Christian Gerhard), Altaylar (58. Henrici) – außerdem im Kader: Manseder

Tore: 1:0 T. Steger (83./Assist: N. Steger); 2:0 Henrici (90.+ 5/Assist: Haltmayr mit Freistoß)

Gelbe Karten: Gerhard (40./Foul), Morstein (89./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer