08.05.22: KK Mch. 3 – 23. Spieltag 21/22 –TSV Solln I –TSV Großhadern II 5:2 (4:2)

Das prinzipiell spielfreie Wochenende um den 1. Mai hatte die Sollner Erste für ein Testspiel beim FC Teutonia genutzt. Das mit 0:1 äußerst knappe Resultat war eher zweitrangig. Wichtiger war für Coach Matias Blasenbreu die zusätzliche Gelegenheit, seine Spieler zu beobachten und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Leider hatten aber in diesem Spiel beide Hassinger-Brüder das Pech, sich zu verletzen – Keeper Maximilian humpelt seitdem, und Verteidiger Alexander hat die Hand in Gips. Glücklicherweise stellte sich Adrian Becker als Ersatztorwart zur Verfügung: Jakob Berz nahm Alexanders Platz in der Abwehr ein.

Es ging zu Hause gegen die abstiegsbedrohte Zweitvertretung des SV Waldeck-Obermenzing, die sich allerdings in größerem Ausmaß „intern verstärkt“ hatte. Der TSV Solln musste sich auf mehr „Gegenwind“ einstellen, als von einem Abstiegskandidaten zu erwarten gewesen wäre. Somit hatte Solln aus dem Spitzentrio wohl die relativ schwerste Aufgabe, denn Fürstenried als Spitzenreiter durfte in Großhadern antreten, während Thalkirchen als Tabellendritter den SV Aubing empfing. Von diesen beiden Spielen durfte man keine „Überraschungen“ zugunsten der Sollner erwarten; diese wussten, dass sie zu 100 % abliefern mussten.

Mit anfänglichen Attacken der Gäste kam die Sollner Abwehr vorerst gut zurecht. Nach einem Einwurf der Waldecker eroberten Maximilian Morstein und Sammy Schewe den Ball zurück, Armando Tischer trug die Kugel weiter und bediente Tobi Steger, der knapp neben dem linken Innenpfosten zur frühen 1:0-Führung einschob und dabei Keeper Koller keine Chance ließ (6.). Doch schon bald nutzte der Waldecker Florian Graf eine Lücke in der Sollner Hintermannschaft und zog einen Glücksschuss ins linke obere Eck ab. Keeper Becker konnte den 1:1-Ausgleichstreffer nicht verhindern (10.).

In den folgenden Minuten verhinderten Anton Buergers, Maximilian Morstein und Sammy Schewe einen erneuten Vorstoß der Gäste; das Chancenübergewicht lag bei den Platzherren. In der 18. Minute bremste Keeper Koller Tobi Steger und seine Kollegen zunächst aus, doch gleich darauf holte Sebi Henrici den Ball, und Johnny Essmann trug die Kugel im Alleingang weiter und zog mit Links ab – Solln führte nun mit 2:1.

Knappe 10 Minuten später gab es trotz Handspiels eines Waldeckers nur Ecke für Solln, aber der von Tristan Römpp getretene Ball ging direkt zum 3:1 ins Tor (27.), so dass die Sollner hatten, was sie wollten. In der 31. Minute hatten die Gastgeber freilich Glück, als ein Ball von Weißer nach Zuspiel von Hercog an die Unterkante der Latte knallte und von der Abwehr ins Seitenaus geklärt werden konnte (die folgende Ecke wurde ins Feld abgewehrt).

Die Platzherren versuchten mehrmals zu erhöhen, doch Keeper Koller hielt einen Weitschuss von Anton Buergers, bevor Armando Tischer an den Ball kommen konnte (32.), Pfletschinger köpfte einen Freistoß von Johnny Essmann weg (34.), und Torwart Koller hielt anschließend den Rechtsschuss von Maximilian Morstein (35.). Dann hatte Morstein schon wieder hinten zu tun und klärte stark gegen Hercog (36.), ebenso gegen Weißer (38.). Gleich darauf pfiff Schiri Tetzlaff Freistoß für Waldeck-Obermenzing wegen eines Handspiels; Huppert traf zunächst nur den rechten Pfosten, doch der Nachschuss von Hercog ging ungehindert ins Tor, so dass Solln nur noch mit 3:2 führte (38.) – Trainer Blasenbreu tobte…

Einen weiteren Treffer für die Gäste verhinderte Jakob Berz, der einen Weitschuss vor dem herannahenden Hercog schnappte (42.). Maximilian Morstein eroberte mit einem Kopfball das Spielgerät nach einem Einwurf zurück; dieses ging über mehrere Stationen zu Johnny Essmann, der einen tollen Pass in Richtung Armando Tischer schickte. Der umkurvte den gegnerischen Schlussmann und erhöhte auf 4:2 für Solln (43.). Das war gleichzeitig der Pausenstand, denn weitere Chancen für beide Teams wurden jeweils abgewehrt.

Zum Seitenwechsel feierte Stefan Gerhard nach längerer Verletzungspause sein Comeback in der ersten Mannschaft; Tobi Steger blieb zunächst draußen. Simon Metzger hat seine Gehirnerschütterung aus dem Spiel in Großhadern überstanden und ersetzte Sebi Henrici. Besonders Simon Metzger agierte von Anfang an auffällig. Er hat zwar durch seinen Crash im Spiel bei Großhadern ein paar Minuten aus seinem Gedächtnis verloren, aber nichts von seinem fußballerischen Können verlernt. Gleich nach Wiederanpfiff hätte er beinahe den Grundstein für den nächsten Sollner Treffer gelegt, hätte der von ihm bediente Tristan Römpp nicht links vorbeigeschossen (47.). 2 Minuten später drehte Simon Metzger das Spiel und zog direkt ab; allerdings landete der Ball hinter dem Zaun (49.). Weitere 2 Minuten danach fing Keeper Koller einen Pass ab, bevor Armando Tischer den Ball erreichen konnte (51.).

Die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben und mussten zuweilen etwas unsanft gestoppt werden. Einen Freistoß köpfte Maximilian Morstein weg, bevor Simon Metzger den Nachschuss von Kaiser mit der Brust stoppte und seinem Torwart ein sicheres Halten ermöglichte (52.). Unmittelbar danach ging ein weiterer Freistoß der Waldecker links ins Toraus. In der 54. Minute klärte Maximilian Morstein gegen Hercog, bevor Keeper Becker stark gegen Kaiser hielt. Etwas später ging ein Freistoß der Gäste knapp über das Tor (56.).

Nun übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando. Beckers Abstoß wurde von Armando Tischer zu Simon Metzger weitergeleitet, doch dessen Schuss geriet etwas zu hoch. Dann setzte Stefan Gerhard ein erstes Ausrufezeichen nach seiner Rückkehr, doch sein Schuss ging am Tor vorbei (57.). Gleich darauf wurde André Metzger nach Balleroberung durch Anton Buergers gefoult, und nach Ausführung des Freistoßes durch André M. wurde auch Armando Tischer gelegt. Es gab zwar Gelb für Humbert, doch aus dem Freistoß konnten die Sollner nichts machen (58.). Viel besser sah die unmittelbar darauffolgende Aktion aus: Johnny Essmann passte quer zu Sammy Schewe, und prüfte Keeper Koller, der den Ball gerade noch ins Toraus abwehren konnte (der Eckball brachte nichts ein (59.). Eine weitere tolle Szene vollführten Simon Metzger und Armando Tischer, doch der Waldecker Schlussmann konnte abermals ins Toraus fausten (60./Eckball brachte nichts ein). Selbst wenn die Platzherren in diesen Minuten kein Tor erzielen konnten, machte ihre temperamentvolle Spielweise doch allen Spaß. Freilich kostete die Daueroffensive auch Kraft; Benni Minov kam für den ausgepumpten Tristan Römpp ins Spiel (62.).

Ein Weitschuss des Waldeckers Obergrußberger wurde von Verteidiger Morstein ins Seitenaus geklärt (62.), dann war wieder Solln „am Drücker“. Leider hatte Sammy Schewe wie schon im Testspiel Pech, denn Keeper Koller wehrte einmal mehr per Faust ins Toraus ab (63./Minovs Eckball wurde geklärt). Eine Klärungsaktion von Maximilian Morstein brachte Armando Tischer in eine aussichtsreiche Position, doch der zog knapp links vorbei (65.). Tischer hatte nochmals das Pech, dass der Torwart vor ihm am Ball war (66.), und wenig später stand Tischer beim Zuspiel von Schewe im Abseits (67.).

Die Versuche der Waldecker trafen auf eine (spätesten jetzt) gut organisierte Sollner Defensive (Becker klärt gegen Humbert/67.; S. Metzger dreht/68.; Morstein, Bürgers und Becker wehren Freistoß ab/68.; Morstein und Becker klären gegen Humbert/68.) Dann wieder auf Sollner Seite ein Vorstoß von Tischer, doch der Waldecker Keeper war schneller (69.). Dem folgte ein tolles Zuspiel von Sammy Schewe auf den mittlerweile (für Johnny Essmann) rückeingewechselten Sebi Henrici, aber leider geriet dessen Schuss zu platziert (70).  

Dann bekam auch der jüngere der Gerhard-Brüder, Christian, seinen Einsatz; er wurde für Jakob Berz eingewechselt, der die Kapitänsbinde an Stefan Gerhard weiterreichte (70.). Christian fügte sich gut in die Abwehrkette ein und bekam noch reichlich zu tun.

Nach einigen trotz eifrigen Engagements vergebenen bzw. vereitelten Chancen der Sollner suchten die Gäste ihrerseits ihre Möglichkeiten. Dabei machte unter anderem Stefan Gerhard eine gute Figur (74.), musste aber glücklicherweise kaum ein Verletzungsrisiko eingehen.

Angesichts des relativ sicheren Vorsprungs konnte Trainer Blasenbreu es wagen, dem gesundheitlich angeschlagenen Maximilian Morstein eine Pause zu gönnen und den offensiven Alexander Metzger für ihn zu bringen (76.). Alexander brachte sich bald darauf ein, doch Waldeck drehte das Spiel – jedoch nur kurz, denn Bruder André Metzger stoppte die Aktion (77.). Ebenso toll setzte André Metzger sich gleich darauf gegen Huppert durch.

Außerplanmäßig musste Verteidiger Morstein nochmals auflaufen, denn Kollege Buergers war verletzt und hatte Krämpfe (81.). Deshalb war Buergers auch nicht mehr in der Lage gewesen, sauber zu klären und hatte so einen Freistoß verursacht, den Huppert nach dem Wechsel ausführte, aber über den Kasten setzte. Derweil lief André Metzger zur Hochform auf und wurde schließlich von Obergrußberger unsanft gelegt. Für den mit Gelb vorbelasteten Spieler gab es nun die Ampelkarte (84.). Zunächst kam für den leicht angeschlagenen Armando Tischer nochmals Tobi Steger aufs Feld (85.), dann führte André Metzger den Freistoß aus. Leider verfehlte Sebi Henrici den Ball, so dass die Waldecker drehen konnten.

Ein schöner Spielzug ging von Christian Gerhard aus zu Alexander Metzger, doch Keeper Koller war wie so oft schneller als der herannahende Tobi Steger (86.). Es dauerte jedoch nicht mehr lange, bis die Gastgeber sich nochmals für ihre engagierte Spielweise belohnten. Eine Steilvorlage von Benni Minov legte Simon Metzger quer auf Tobi Steger vor, und der köpfte von rechts zum 5:2 ein, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Benni Minov hätte in der 89. Minute beinahe noch erhöht, doch sein Schuss nach Zuspiel von Steger ging am Tor vorbei. Eine Ergebnisverkürzung durch Waldeck verhinderten Sammy Schewe (90.+1 gegen Hercog), Adrian Becker und die Latte (90.+2), Christian Gerhard nach Eckball (90.+2) sowie Becker beim letzten Eckball (90.+3), bevor Schiri Tetzlaff zur Pfeife griff.

Abgesehen von dem im Kampf um den 2. Platz wichtigen Dreier und tollen Einzelleistungen freuten sich alle – besonders der Torschütze selbst – über den Treffer von Armando Tischer, der im Rennen um Platz 1 in der Torjägerliste durchaus noch Chancen hat, denn Yakup Dora vom FC Fürstenried hat ebenfalls „nur“ einmal getroffen (allerdings drängt dessen Mannschaftskamerad Muharrem Yildirim auf Platz 3 mit 2 neuen Treffern gewaltig nach).

Spieler, Betreuer und Fans sind schon gespannt auf den kommenden Spieltag, den die Sollner am Freitagabend auswärts bei der Zweiten des SV Pullach einläuten werden in dem Wissen, dass die Gastgeber derzeit durchaus schlagbar sind. Besonders aufregend wird es allerdings am Sonntag, wenn Fürstenried Thalkirchen empfängt und hierbei möglicherweise Wesentliches für oder gegen Solln passiert.

TSV Solln: Becker, Morstein (76. Alexander Metzger), Buergers (81. Morstein), André Metzger (89. Berz), Berz (70. Christian Gerhard), Schewe, Tischer (85. Steger), Römpp (62. Minov), Essmann (68. Henrici), Tobias Steger (46. Stefan Gerhard), Henrici (46. Simon Metzger) – außerdem im Kader: Manseder

Tore: 1:0 Steger (6./Assist: Tischer), 2:1 Essmann (18./Alleingang), 3:1 Römpp (27./direkt verwandelter Eckball), 4:2 Tischer (43./Assist: Essmann), 5:2 Steger (87./Assist: S. Metzger)

Gelbe Karte: Steger (39./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer