13.05.22: KK Mch. 3 – 24. Spieltag 21/22 – SV Pullach II –TSV Solln I 3:3 (2:0)

Am Freitagabend läuteten die Zweitvertretung des SV Pullach und die erste Garnitur des TSV Solln den 24. Spieltag ein. Die Gäste waren nach dem gewonnenen Heimspiel gegen Waldeck-Obermenzing gut drauf und wollten natürlich ganz gerne den nächsten Dreier zur Festigung von Platz 2 einfahren.

Die Gastgeber konnten mit 4 Leuten auf der Bank aufwarten, mussten allerdings auf den rotgesperrten Manuel Friedrich verzichten. Sollns Trainer Blasenbreu hingegen konnte fast aus dem Vollen schöpfen, das heißt, er brachte 18 Mann nach Pullach mit. Allerdings musste Stammkapitän Stefan Gerhard wegen erneuter Muskelprobleme pausieren, und Stammkeeper Maximilian „Hasso“ Hassinger fehlte immer noch wegen seiner Fußverletzung (ebenso wie Bruder Alexander mit lädierter Hand); Adrian Becker hütete erneut den Sollner Kasten.

In der Anfangsphase waren überwiegend die Sollner in Ballbesitz. Bereits in der 2. Minute hätte es um ein Haar 1:0 (aus Sollner Sicht) gestanden, doch Johnny Essmann verfehlte nach Zuspiel von Armando Tischer den linken Pfosten um ca. 10 Zentimeter. (Kurz davor und kurz danach waren ein Angriff und ein Freistoß erst abgewehrt worden und dann von den Pullachern selbst vergeben worden.) Zwei weitere Gelegenheiten für die Gäste waren ansehnlich, blieben aber ebenso ohne Erfolg. So ging Alexander Metzgers diagonaler Schuss drüber (4.), und Johnny Essmanns Freistoß ging ins Toraus (7.). Wenig später musste Keeper Himmel bei Armando Tischers Schuss sein ganzes Können auspacken und seine Fäuste einsetzen (9./Eckball brachte nichts ein).

Gleich danach wurde Armando Tischer an der Seitenlinie gelegt, doch es gab Einwurf für Pullach (und Gelb für Tischer wegen Meckerns/10.). Danach hatten die Sollner einen Einwurf und konnten das Spiel aufbauen; Sammy Schewes Steilpass wurde zunächst per Kopf abgewehrt, dann zog Simon Metzger einen Direktschuss ab, der ebenfalls geklärt wurde (11.). Maximilian Morstein versuchte es mit einem Diagonalschuss nach Freistoß von Anton Buergers, doch ein Pullacher Kopf war dazwischen (12.). Gleich danach kam Anton Buergers‘ Steilpass schön aufs Tor, doch Pullachs Allmang klärte ins Toraus (Ecke erfolglos/13.). Solln glänzte vor allem durch unermüdliche Balleroberung, während die Abschlüsse (noch) verbesserungsbedürftig waren. Geschenke für Solln verteilten die Gastgeber nicht, so auch nicht Keeper Himmel beim Freistoß von André Metzger, wo er den Ball erst fallen ließ und dann doch noch hielt (19.). Nach einem Offensivfoul gegen Anton Buergers waren die Platzherren den Ball wieder los, so dass Solln wieder einen Angriff aufbauen konnte, an dessen Ende Johnny Essmann am Tor vorbeischoss (20.).

Ein Abstimmungsfehler der Sollner Hintermannschaft schaffte freie Bahn für den Gegner; der Ball knallte zunächst an den Pfosten, dann brachte Maier die Kugel im Nachschuss im Tor unter – Pullach führte 1:0, und die Sollner waren bedient (21.). An sich war ja noch „nichts passiert“, und es war Zeit genug zum Reparieren. Nur verkauften sich die Sollner unter Wert und zeigten zunehmend Nervosität. Zudem legten die Pullacher eine äußerst ungestüme Spielweise an den Tag. Schiri Swolana hätte noch wesentlich öfter in die Kartentasche greifen müssen, so wie er es im Fall von Hugo Nunes Ursan tat, der ungebremst in Jakob Berz reinrauschte, sich dabei jedoch selbst ausknockte und ausgewechselt werden musste (27.). Nicht einmal Freistoß gab es hingegen, als Sebi Henrici gelegt wurde (29.).

Dennoch sind die Sollner scheinbar auf einem guten Weg; eine Chance folgt auf die andere. Keeper Himmel lenkt Henricis Weitschuss mit einer Hand ins Toraus ab (2 folgende Eckbälle werden jeweils abgewehrt (31.). Alexander Metzger schießt drüber (33). Himmel hält gegen Simon Metzger (34), und auch Johnny Essmanns toller Freistoß landet in Himmels Armen (35.). Jung wehrt Buergers‘ Steilpass ins Toraus ab (37). Nach dem Eckball und einigen folgenden Spielzügen schießt Sammy Schewe rechts vorbei (38.).

Auf der anderen Seite fing Adrian Becker einen eher einfallslosen Weitschuss ab (38.). Der nächste Angriff der Platzherren war da schon von einer ganz anderen Qualität. Anton Buergers war ausgerutscht und konnte nicht mehr eingreifen, doch Sammy Schewe klärte an seiner Stelle (39.). Schön anzusehen war, wie Verteidiger Maximilian Morstein immer wieder nach vorne kam. In der 44. Minute wurde er freilich bei einer solchen tollen Aktion gefoult und geigte seinem Kontrahenten überdeutlich seine Meinung. Es gab Gelb (nur) für Morstein.

Die folgende Szene stellte den überwiegenden Verlauf der ersten Halbzeit endgültig auf den Kopf. Die Pullacher starteten einen Angriff aufs Sollner Tor. Keeper Becker, der bis dato tadellos gehalten hatte, war handlungsunfähig, denn er hatte sich beim Herauslaufen am Fuß verletzt und lag am Boden. Maier nutzte die Situation und erhöhte auf 2:0 für Pullach (45.); ein rettender Sollner Abwehrspieler war nicht dagewesen. Als der Schiedsrichter sah, dass Becker nicht weiterspielen können würde, pfiff er zur Pause. Mittlerweile liegt die ernste Diagnose vor; Adrian Becker hat sich die Achillessehne gerissen und wird für lange Zeit fehlen (gute Besserung von dieser Stelle!).

Da der Sollner Coach Spieler aller möglichen Positionen auf der Bank hatte, aber keinen Ersatztorwart (der noch angeschlagene Hassinger war nur als Zuschauer anwesend), zog Innenverteidiger Buergers vor Wiederanpfiff das Torwarttrikot über, während Benni Minov offiziell für Adrian Becker eingewechselt wurde.

Die Gästeelf ließ sich nicht verunsichern und legte los wie die Feuerwehr. Bereits eine gute Minute nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit schickte Maximilian Morstein André Metzger nach vorne, dessen Schuss ins Toraus abgelenkt wurde. Nach Tischers Eckball probierte Keeper Himmel es mit den Fäusten, doch Morstein war mit dem Kopf dran und verkürzte auf 2:1 (47.). Danach wollte Keeper Himmel die Sollner etwas ärgern, verzögerte die Herausgabe des Balles und schubste den „penetranten“ Sebi Henrici, so dass der Schiri Gelb gab (48.).

Für den jungen Seref Sözer auf der Bank war eine lange Verletzungspause vorbei; er durfte für Alexander Metzger aufs Feld (53.). Dies geschah in einer Hochphase der Gastgeber, die die Gäste aber heil überstanden. Solln war auch wieder einem Treffer ganz nahe; Essmann setzte einen tollen Schuss nach ebenso tollem Zuspiel von Henrici knapp drüber (58.).

Ziemlich unverständlich war die Tatsache, dass der Schiri (im Gegensatz zu manchen Attacken der Platzherren) die geringsten Sollner „Verstöße“ abpfiff, was nicht nur Coach Blasenbreu auf die Palme brachte. Der Unparteiische zeigte Gelb in Richtung Seitenlinie (59.). Nur gut, dass die Pullacher ihre Freistöße nicht verwerten konnten (58., 60.,63.). Aber auch Solln hatte kein Glück mit Freistößen; der von Benni Minov geschossene verfehlte das Tor ganz knapp (62.). Besser machten die Gäste es bald aus dem Spiel heraus: Sammy Schewe hatte die Spielrichtung gedreht und Maximilian Morstein hatte auf Sebi Henrici verlängert – und der schaffte endlich den 2:2-Ausgleich (68.).

Danach erfolgte bei Solln ein Doppelwechsel; Patrick Manseder kam für Simon Metzger, und Alex Metzger löste Johnny Essmann ab (70). Zusätzlich durfte wenig später Verteidiger Christian Gerhard anstelle des mit Gelb belasteten André Metzger auflaufen.

Zwischenzeitlich hatten die Gäste Massel gehabt, als Moriz van Boyen nach einem Einwurf stürzte und der Ball an dem nun von Anton Buergers gehüteten Kasten vorbeiging (71.). Andererseits war auch Pech dabei, denn Armando Tischer setzte einen Freistoß um Haaresbreite links am Kasten vorbei (74.). Pullachs Ruben Möller hatte wegen des Fouls an Sebi Henrici Gelb gesehen und wurde sogleich durch Vinzenz Loistl ersetzt (75.).

Als Glücksgriff erwies sich die späte Einwechslung des leicht gehandicapten Tobi Steger für dessen Stürmerkollegen und Torschützen Sebi Henrici (77.). Es dauerte gerade einmal 2 Minuten, bis Jakob Berz einen schönen Spielzug eröffnete und der Ball über Benni Minov zu Armando Tischer gelangte. Dieser leistete seinen zweiten Assist – dieses Mal für Tobi Steger, der mit dem dritten Treffer für Solln zunächst das Spiel drehte (79.).

Dies gab den Gästen endgültig Auftrieb, was andererseits auch die gegnerischen Attacken zunehmen ließ. In der 81. Minute sah van Boyen für sein Foul an Armando Tischer „Dunkelgelb“; Tischer musste wenig später runter (für ihn wurde Simon Metzger rückeingewechselt (82.). Ein paar Minuten später statuierte Schiri Swolana an Pullachs Jan-Felix Coenen ein Exempel und schickte ihn mit glatt Rot wegen Nachtretens vom Platz (85.).

Die Sollner versuchten natürlich die Überzahl auszunutzen. Leider wurde Benni Minovs Freistoß nach Conenens Platzverweis von Mayerfoels ins Toraus abgewehrt (86./2 folgende Eckbälle brachten nichts ein). Eine Minute später erwischte Simon Metzger den Ball im Fallen, zog aber links vorbei.

Erneutes Pech ereilte die Gäste wenig später: Jakob Berz, der bis dato ein Riesenspiel gemacht hatte, rutschte aus und bereitete so unfreiwillig den Weg für van Boyen, der für Pullach zum 3:3 ausglich (88.). Kein anderer Abwehrspieler war in der Nähe, und Ersatzkeeper Buergers konnte sowieso nichts mehr machen (88.).

Auch von diesem neuerlichen Rückschlag wären die Sollner fast nochmals zurückgekommen, nachdem sie Pullach mehrfach erfolgreich eingebremst hatten. Ein schöner Spielzug in der 5. Minute der Nachspielzeit brachte den Ball zu Patrick Manseder. Der traf auch ins Tor, aber der Schiedsrichter wollte den Ball vorher im Aus gesehen haben, so dass der Treffer nicht zählte.

Insgesamt stand für den TSV Solln der ärgerliche Verlust von 2 Punkten zu Buche, während die Pullacher das Unentschieden wie einen Sieg feierten. Am Sonntag hat sich dann freilich die Situation für Solln etwas besser dargestellt, da die coronabedingt dezimierte SpVgg Thalkirchen vom FC Fürstenried zwar nicht überrollt, aber immerhin mit 2:0 geschlagen wurde, so dass der Tabellendritte keine Chance mehr auf Platz 2 hat und Solln somit in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga einzieht (Platz 1 ist ja für Solln per heute nur noch theoretisch drin). Die Fans drücken die Daumen, dass die Sollner die zwei restlichen Spiele gegen den ESV München und den FC Croatia engagiert bestreiten und dann motiviert in eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Relegation gegen einen Vertreter aus der KL 2 starten.

TSV Solln: Becker (46. Buergers), Morstein, Buergers (46. Minov), André Metzger (72. Christian Gerhard), Berz, Schewe, Essmann (70. Alexander Metzger), Alexander Metzger (53. Sözer), Simon Metzger (70. Manseder), Tischer (82. Simon Metzger), Henrici (77. Tobias Steger) – außerdem im Kader: Beelitz-Perarnau, Wiemann

Tore: 2:1 Morstein (47./Assist: Tischer mit Eckball), 2:2 Henrici (68./Assist: Morstein), 2:3 Steger (79./Assist: Tischer)

Gelbe Karten: Tischer (8./Meckern), Morstein (41./Rangelei nach Foul), André Metzger (62./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer