01.06.22: Rel.-Hinsp. KL Mch 2/11. – KK Mch. 3/2.: FC Alemannia M. –TSV Solln I 1:0 (0:0)

Für die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga bekam die Sollner Erste den Tabellenelften der KL 2 zugelost. Die Sollner mussten zuerst auswärts ran. Leider hatte der letzte reguläre Spieltag einige Verletzungen mit sich gebracht, so dass neben so manchem „Langzeitverletzten“ nun auch Armando Tischer, Jonathan Essmann und Tristan Römpp nicht mit von der Partie sein konnten. Trotzdem konnte Coach Blasenbreu mit einem Aufgebot in doppelter Mannschaftsstärke antreten. Auf der Ersatzbank nahmen unter Anderem A-Jugendtorwart Yannick Liesen und Sebastian Jell aus der Zweiten Platz. Die Hoffnungen bezüglich der Offensive ruhten vorrangig auf Tobias Steger und Sebastian Henrici, die sich am Wochenende im Spiel der dritten Mannschaft „warmgeschossen“ hatten.

Wie zu erwarten war, erlebten die zahlreichen Zuschauer bei leicht feuchtem Wetter von Anfang an eine ziemlich temperamentvolle Partie. Die Gäste führten sich gleich gut ein, als Tobi Steger auf Simon Metzger passen wollte, dieser jedoch Keeper Hennecke den Vortritt lassen musste (1.). Auf der anderen Seite musste der wieder fitte Sollner Schlussmann Maximilian Hassinger bald darauf einen Ball von Brydniak halten, nachdem Verteidiger Anton Buergers verfehlt hatte (2.). Solln machte ordentlich Druck. Tobi Steger scheiterte mit einem tollen Direktschuss am Tor (7.); gleich danach traf Sammy Schewe nur ins Toraus (8.). Auch Abwehrmann Maximilian Morstein war – wie fast schon üblich – gelegentlich mit vorne; in der 12. Minute köpfte er nach Freistoß von Jakob Berz ins Toraus. Nur eine Minute später prüfte Sammy Schewe den gegnerischen Keeper (12.). Dass es zwischen den beiden letztgenannten Aktionen auch im Sollner Strafraum brannte, spricht für das Spieltempo. Einen Weitschuss von Gönczö zwang Keeper Hassinger zu einer Parade; den kurz ausgeführten Eckball konnten die Sollner drehen (13.).

Für Alemannia schoss Brydniak knapp links vorbei 14.), während Wohlmuts Weitschuss in den Armen von Keeper Hassinger landete (15.). Einen Eckball der Platzherren konnte Kapitän Stefan Gerhard noch ins Toraus köpfen, doch die folgende Ecke wäre beinahe fatal gewesen, wenn der Ball nicht per Kopf links nebens Tor verlängert worden wäre (18.). Nach einigen Minuten mit Gelegenheiten auf beiden Seiten traf der Sollner Stürmer Tobi Steger nach Zuspiel von Sammy Schewe ins Tor, doch der Treffer zählte wegen Abseitsstellung nicht (25.). Kurz darauf konnte Simon Metzger den von Jakob Berz aus spitzem Winkel getretenen Ball nicht mehr erwischen (26.). Auch Cousin Alexander Metzger zeigte sich selbstbewusst; er zog einfach mal aus der Ferne ab – aber Keeper Hennecke hielt (27.).

Die folgende Offensive der Gastgeber überstanden die Sollner ohne Schaden (29.-31.). Als die Alemannen es etwas übertrieben und einer ihrer Spieler ein Offensivfoul an Jakob Berz beging, war Solln wieder im Ballbesitz. Leider jedoch war der Keeper wieder vor Tobi Steger am Ball (33.). Aber auch der FC Alemannia hätte sich manche Aktion anders vorgestellt; so schoss Spiller diagonal ins Toraus (33.), und gegen Wohlmuth setze sich Gästekapitän Gerhard energisch durch (34.). Gerhard belebte auch die Offensive. In der 35. Minute bediente er Hannes Frankl, doch der stand im Abseits. Wenig später wurde auch Sebi Henrici wegen Abseits zurückgepfiffen (36.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatten die Gäste im Wesentlichen noch zwei Gelegenheiten; Anton Buergers‘ Pass war freilich unerreichbar für Alexander Metzger (41./Keeper hält), und Sammy Schewes Freistoß ging rechts am Tor vorbei (42.). Wichtig war aber vor allem, dass Solln sich vor dem Pausenpfiff keinen Gegentreffer einfing. Der Nachschuss nach einem Freistoß ging rechts vorbei (38.), nach einem Einwurf klärten Morstein und (Stürmer!) Henrici (39.), und nach einem Eckball griffen erst Henrici und dann Buergers ein (40.). Schließlich köpfte Jakob Berz einen diagonalen Freistoß von Spiller weg (44.). Letztlich wurden die ersten 45 Minuten (mit Ausnahme des Abseitstors von T. Steger) „ohne besondere Vorkommnisse“ (keine Wechsel, keine Karten, keine Tore) abgeschlossen.

Beim Wiederanpfiff trat die inzwischen eingespielte Gästeelf unverändert an. Nach Chancen auf beiden Seiten langten die Platzherren nun noch energischer zu; nachdem Hannes Frankl stark einen Einwurf abgefangen und zu Simon Metzger gespielt hatte, wurde der von Metzger bediente Anton Buergers gefoult. Da gab es die erste gelbe Karte für Ruhfass (52.). Da waren die Sollner wieder dicht an einem Treffer dran, doch Sebi Henrici verlängerte den Freistoß von Anton Buergers knapp neben den rechten Pfosten (52.). Auch nach einer gelungenen Balleroberung wenig später blieb Henrici glücklos – der Ball ging dieses Mal links vorbei (54.). Ein leichter Bodycheck von Jakob Berz führte zu einem Freistoß für Alemannia (55.). Dieser verfing sich zunächst in der Mauer, dann fing der glänzend aufgelegte Maximilian Hassinger den Nachschuss weg.

Noch nicht ganz eine Stunde war gespielt, als Sollns Trainer Matias Blasenbreu einen Doppelwechsel vornahm. Sebastian Jell, einer der Leistungsträger der zweiten Mannschaft, kam für Alexander Metzger, während dessen Cousin Simon durch Seref Sözer ersetzt wurde. Bei Alemannia hatte Maximilian Lemon gerade einmal einen zweiminütigen Auftritt gehabt, bevor er verletzt gegen Sauter ausgewechselt werden musste (60.) – gute Besserung!

Bei einem weiteren Wechsel bei Solln kam André Metzger anstelle von Hannes Frankl aufs Feld (62.). Metzger brachte sich wie gewohnt sofort ins Spiel ein. Gegen Kuntscher klärte er toll ins Toraus. Aus der folgenden, ins Seitenaus geklärten Ecke ergab sich allerdings ein Einwurf, den André Metzger zunächst abwehrte (63.). Dann schnappte sich Brydniak den Ball und schoss gefährlich knapp am rechten Kreuzeck vorbei (63.).

Der Schock für Solln ergab sich aus einer scheinbar harmlosen Situation. Ein Einwurf der Gastgeber schien bereits abgefangen worden zu sein, doch der Ball gelangte wieder zur Alemannia. Mayerhöfer erkannte die Gelegenheit und überrumpelte Keeper Hassinger per Weitschuss zum 1:0 (65.). Die Defensive der Gäste musste nun auf der Hut sein, dass dergleichen nicht nochmals passierte. Die Sollner legten sich gewaltig ins Zeug, um „die Scharte auszuwetzen“. Jakob Berz versuchte einen Querpass von Sebi Henrici per „Flugeinlage“ zu erreichen und verletzte sich dabei (67.), blieb jedoch noch für weitere 10 Minuten auf dem Platz.

Zur Stabilisierung des Mittelfelds wurde zunächst Benni Minov für Sebi Henrici eingewechselt (68.). Nach einigen wenigen vergebenen Möglichkeiten der Sollner reihte sich auch Minov in die Reihe der verhinderten Sollner Torschützen ein; seinen Weitschuss hielt Keeper Hennecke (71.). Dito in Minute 75 – Hennecke hält gegen Minov (nach Zuspiel von Gerhard).

In der 78. Minute war Schluss für Jakob Berz, der alles gegeben hatte; für ihn lief der offensive Paddy Manseder auf. Dann wurde der Freistoß für ein vorangegangenes Foul an Sebastian Jell durch Maximilian Morstein ausgeführt. Nach einer Kopfabwehr der Heimelf wurde André Metzger gefoult; der Pfiff des Schiedsrichters unterblieb jedoch. Nichtsdestotrotz schafften es die Gäste immer wieder, sich in Ballbesitz zu bringen (z.B. Benni Minov/79.). Ein Offensivfoul der Gastgeber brachte den Sollnern einen Freistoß in der eigenen hälfte ein, den Anton Buergers quer zu Maximilian Morstein schoss. Dieser bediente Paddy Manseder, der wiederum zu Sebastian Jell passte, bevor Hardtke ins Toraus klärte (80.). Den von Sammy Schewe getretenen Eckball verlängerte Paddy Manseder, doch die generische Abwehr intervenierte, bevor Sebastian Jell an den Ball kommen konnte. Hier wiederum schritt Benni Minov ein, der den Ball kraftvoll ins Seitenaus klärte.

In diesem Spiel war der arme Anton Buergers gefühlt der meistgefoulte Sollner Spieler. In der 83. Minute holte sich auch Maximilian Bux eine gelbe Karte wegen Fouls an Buergers ab. Leider wurde der von Seref Sözer getretene Freistoß nur ins Toraus verlängert (84.). Auf der gegenüberliegenden Seite eroberte Stefan Gerhard den Ball von den Platzherren zurück, doch nach der Meinung des Schiedsrichters mit „unerlaubten Mitteln“, so dass es Freistoß für Alemannia gab. Dieser prallte von der Mauer ab, und Paddy Manseder lief dem Ball hinterher. Keeper Hennecke war aber einmal mehr als Erster am Ball.

Die Endphase des Spiels gehörte eindeutig den Gästen. Unglücklicherweise setzte Tobi Steger nach Foul an Stefan Gerhard einen Freistoß knapp rechts am Kasten vorbei (86.). Als eine kurzzeitige Offensive der Platzherren – man war bereits in der Nachspielzeit – von der Sollner Abwehr beendet worden war, ging es für die Gäste nochmals nach vorn. Für ein gestrecktes Bein sah nun auch Kuntscher Gelb; der von André Metzger getretene Freistoß wurde ins Toraus geköpft (90.+4). Nach der Ecke von Tobi Steger bekam Sebastian Jell den Ball, schoss aber links vorbei.

2 Minuten später leitete Stefan Gerhard durch eine geschickte Balleroberung eine aussichtsreiche Sollner Ballstafette ein (90.+6). Aus unerfindlichen Gründen wurde an deren Ende Tobi Steger wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen – völlig unverständlich, da er erst seinen Gegenspieler überholt hatte! (Unverständlich auch angesichts der Tatsache, dass das Spiel wegen seiner „hochoffiziellen“ Bedeutung nicht nur von einem Schiedsrichter, sondern auch von zwei Assistenten begleitet wurde.) Eine Minute später kam nochmals Sebastian Jell vors Tor, doch die Gastgeber klärten ins Seitenaus. Den Schlusspunkt vor dem Abpfiff setzte Paddy Manseder nach dem Einwurf mit – nach eigenen Worten – dem „besten Kopfball seiner Karriere“, doch der Ball ging übers Tor (90.+7).

So gelang es der Sollner Mannschaft nicht, aus dem mit hoher Intensität geführten Arbeitsspiel wenigstens einen – hochverdienten – Punkt mitzunehmen. Besonders wichtig wäre natürlich auch wegen der noch geltenden Auswärtstorregel ein eigener Treffer gewesen. Dennoch ist der Rückstand denkbar knapp und im Rückspiel vor heimischer Kulisse am kommenden Sonntag um 14 Uhr durchaus noch aufholbar. Die Mannschaft und die Verantwortlichen hoffen auf verstärkte moralische Unterstützung durch die Sollner Fans!

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Buergers, Frankl (62. André Metzger), Berz (78. Manseder), Schewe, Alexander Metzger (57. Sebastian Jell), Stefan Gerhard, Simon Metzger (57. Sözer), Tobias Steger, Henrici (68. Minov) – außerdem im Kader: Beelitz-Perarnau, Blanco, Christian Gerhard, Liesen, Nico Steger, Wiemann

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Fehlanzeige

Autor: Eva Ankenbauer