06.11.22: Kreisliga Mch. 2/12. Spieltag – DJK Pasing – TSV Solln I 6:1 (5:1)

Ob sich die Erstvertretung der DJK Pasing für Sollns Erste nach deren Heimniederlage gegen Fürstenried als „Aufbaugegner“ eignen würde, konnte durchaus als fraglich angesehen werden. Immerhin hatten die Sollner es auswärts mit dem Tabellenzweiten zu tun, der bis auf eine Niederlage und zwei Unentschieden bis dato alles gewonnen hat. Die Abwesenheit von Innenverteidiger Morstein passte unter diesen Umständen nicht so recht, doch mit Anton Buergers stand ein erfahrener Ersatzmann für die Startelf bereit.

Von Anfang an spürten die Zuschauer, dass sie es keinesfalls mit „Schlafwagenfußball“ zu tun bekommen würden. Die Sollner hatten erste Gelegenheiten der Platzherren zu klären, schienen aber selbst auch nach vorne zu trauen. Stürmer Tobi Steger war in der 7. Minute gut in Richtung Pasinger Tor unterwegs, als Keeper Brandl aus seinem Kasten ins Feld stürmte und neben Steger auch einen eigenen Mann umrannte. Die selbst von dem Pasinger Trainer erwartete rote Karte blieb indessen aus; Pasing spielte zu elft weiter. Für Steger aber ging nichts mehr; er wurde benommen vom Platz geführt. Zu diesem frühen Zeitpunkt war natürlich kein Ersatzspieler warm; Armando Tischer konnte erst nach einigen Minuten auflaufen (12.).

Die Unruhe der Sollner – sicher nicht zuletzt aus Sorge um ihren Teamkameraden Tobi Steger – machten sich die „ausgebufften“ und körperlich größtenteils überlegenen Pasinger eiskalt zunutze. Nach genau einer Viertelstunde Spielzeit machte Teouri nach gelungener Balleroberung seines Teams das 1:0 (15.). Reichliche 5 Minuten später ließ Baumann (auf Vorlage von Mucoli) das 2:0 folgen. Noch nicht einmal eine halbe Stunde war vorüber, als Teouri eine Vorlage von Kuttruff den Sollnern den dritten Gegentreffer einschenkte (29.).

Es folgte eine Phase, in der die Gäste sich gewaltig zusammenrissen, denn mit viel Glück hätte sich der Rückstand vielleicht noch aufholen lassen. Freilich konnten sich die Gastgeber nun verstärkt aufs Verteidigen konzentrieren, so dass die Sollner Offensive kaum einen Stich machte. Auf der anderen Seite verteidigte Keeper Maximilian Hassinger mit einer starken Faustabwehr größeres Unheil (34.). Danach scheiterte Sammy Schewe an Do Rogo Idriss (35.), und auch die anschließenden Eckbälle brachten nichts ein. Keeper Brandl hielt gegen den eingewechselten Tischer nach schöner Vorlage von Abwehrmann Chris Hassinger (36.). Eine tolle Balleroberung von Benni Minov hatte nicht den gewünschten Erfolg, denn Minov schoss ins Toraus, bevor Tischer den Ball hätte erreichen können (38.).

Die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte es dann vollends in sich. Eine unnötiger Sollner Schuss ins Seitenaus in der eigenen Hälfte brachte die Platzherren in Ballbesitz. Buergers brachte den Ball nach dem Einwurf nicht weg, Jell wollte mit dem Körper blocken, doch der Pasinger Baumann verlieh dem Spielgerät die „falsche“ Richtung, so dass dieses neben dem chancenlosen Hassinger zum 4:0 ins Netz einschlug (42.). 2 Minuten später war wiederum ein Einwurf Ausgangspunkt für das 5:0 der Gastgeber durch Mucoli, vorbereitet durch den allgegenwärtigen Teouri (44.).

Sollns Armando Tischer wollte dem Debakel etwas entgegensetzen, doch für sein Offensivfoul kassierte er Gelb (45.). Besser machte es Denis Falcan, der im Nachschuss den vom Keeper abgewehrten Ball von Sammy Schewe zum 5:1 verwertete (45.+2). Wenig später leistete sich der Pasinger Torwart eine „Kerze“, doch die Feldspieler konnten die Kugel zunächst in Sicherheit bringen. Eine starke Aktion der Gäste – Minov auf Schewe – wurde von Scherzad zunichte gemacht (45.+2). Danach hatte auch Außenverteidiger Alex Hassinger eine tolle Szene; das Foul an ihm blieb wegen der anstehenden Halbzeitpause ungeahndet (45.+3).

Zum Seitenwechsel versuchte Trainer Blasenbreu das Unmögliche möglich zu machen, indem er die restlichen vier Ersatzspieler von der Bank brachte, nämlich Wiemann, Berz, Henrici und Seidel. Raus gingen Chris und Alex Hassinger sowie Simon Metzger und Kapitän Stefan Gerhard. Die Gästeelf machte in Halbzeit II tatsächlich einen etwas besser strukturieren Eindruck und kam mehrmals vor das Pasinger Tor. Die beste Möglichkeit erarbeitete sich Sebi Seidel nach Zuspiel von Namensvetter Sebi Henrici; Keeper Brandl sah sich zu einer Glanzparade übers Tor gezwungen (53.). Auch den Eckball von Falcan entschärfte Brandl mit den Fäusten. Gut gefiel auch Sammy Schewe, der immer wieder verloren gegangene Bälle zurückholte. Leider konnte Denis Falcan Schewes Freistoß in der 54. Minute nicht erlaufen.

Die Platzherren schlugen in der 62. Minute noch einmal zu und machten das halbe Dutzend komplett, als der eingewechselte Philipp Fuß nach Eckball zum 6:1 einnetzte. Dass sich die Sollner Abwehr danach merklich stabilisierte und starke Einzelleistungen zu verzeichnen waren, kam zu spät. Die Offensive der Gäste wurde zudem vorübergehend durch eine Zeitstrafe des mit Gelb vorbelasteten Armando Tischer wegen einer vom Schiri als Unsportlichkeit gewerteten Aktion und anschließender Diskussion geschwächt (74.). Verschiedene Bemühungen der Sollner um „Ergebniskosmetik“ blieben ohne Erfolg.

Durch den katastrophalen Rückstand in der ersten Halbzeit war die krachende Niederlage gegen zugegebenermaßen bärenstarke Pasinger für Solln nicht mehr abzuwenden. Nichts war es also mit der Schützenhilfe für Spitzenreiter Wacker für das vorzeitige Erreichen der Vorrunden-Meisterschaft. Solln hingegen ist Platz 3 vorläufig los und hofft, am kommenden Sonntag mit dem SV Planegg-Krailling einen besser beherrschbaren Gegner zu empfangen. Das Wichtigste ist derzeit allerdings die Hoffnung, dass Tobi Steger sich keine ernsthaftere Verletzung zugezogen hat und bald wieder fit ist.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Buergers, Sebastian Jell, Christopher Hassinger (46. Wiemann), Alexander Hassinger (46. Berz), Minov (72. Metzger), Falcan, Stefan Gerhard (46. Seidel), Schewe, Tobias Steger (12. Tischer), Simon Metzger (46. Henrici) – außerdem im Kader: Greindl (ETW)

Tore: 5:1 Falcan (45.+2/Assist: Schewe)

Gelbe Karten: Falcan (8./Meckern), Tischer (45.+1/Foul)

Zeitstrafe: Tischer (74./Unsportlichkeit)

Autor: Eva Ankenbauer