18.09.22: Kreisliga Mch. 2/6. Spieltag –TSG Pasing – TSV Solln I 1:2 (1:2)

Zwei Siege in Folge sprachen dafür, dass die Erstvertretung des TSV Solln in der Kreisliga „angekommen“ ist. Die positive Entwicklung sollte die Mannschaft beim Auswärtsspiel bei Schlusslicht TSG Pasing bestätigen. Verzichten musste Coach Blasenbreu freilich unter anderem auf die beiden Urlauber Stefan Gerhard und Tobi Steger. Man sollte meinen, dass das Team auch ohne die Beiden gut aufgestellt war…

Es war natürlich davon auszugehen, dass die Gastgeber mit allen Kräften versuchen würden, aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Bereits in der 2. Minute bewies die Pasinger Offensive ihre „kurze Leitung“, denn Steinert konnte völlig ungestört durch die zu passive Sollner Abwehr marschieren und zur 1:0-Führung einschieben. Ein paar Minuten später zeigte auf der anderen Seite der Sollner Flügelstürmer Simon Metzger Geistesgegenwart, denn er konnte Keeper Christian Krug den Ball abluchsen und zum 1:1 ausgleichen. In der 19. Minute bewahrte der linke Torpfosten die Gäste vor einem erneuten Rückstand (vorher hatte Keeper Hassinger einen Kopfball nach Freistoß abwehren können).

Ein flach geschossener Freistoß von Denis Falcan war leichte Beute für Keeper Krug (21.). Ein schöner Schuss von Sammy Schewe nach gelungener Balleroberung von Basti Jell verfehlte den Kasten, ließ aber wenigstens die Qualitäten des Sollner Mittelfeldmannes erahnen (23.). Etwas später nahm Simon Metzger ein Zuspiel von Christian Gerhard per Drehschuss an, doch ging der Ball ins Toraus (27.).

Zuweilen nahmen die Sollner die Spielsituationen etwas auf die leichte Schulter, so dass die Gastgeber immer wieder in Ballbesitz kamen. Zum Glück war dann doch immer einer der Gästespieler zur Stelle, aber die Partie wirkte insgesamt zerfahren. Immerhin sah man bei Solln dann und wann Lichtblicke, aber es waren zu wenige. In der 32. Minute war Sebi Henrici in Richtung Tor unterwegs, doch die Pasinger Abwehr klärte ins Toraus (der Eckball brachte nichts ein). Nachdem eine Reihe von Chancen auf Seiten der Platzherren diesen nichts eingebracht hatte, stabilisierten sich die Sollner wieder etwas. Ausgerechnet jetzt fiel Jakob Berz, der anstelle von Stefan Gerhard die Kapitänsbinde trug, bei einem Zweikampf auf den Rücken und konnte nur noch bis zum Ende der ersten Halbzeit weiterspielen.

Vor der Pause sahen die Sollner Fans DAS Highlight des Spiels. Sebi Henrici schickte einen klugen Querpass los; Denis Falcan gab den Ball wohldosiert weiter zu Simon Metzger, und dieser schnürte mit dem 1:2 seinen Doppelpack. Unmittelbar danach ertönte der Pausenpfiff.

Zum Seitenwechsel brachte Coach Blasenbreu Verteidiger Alex Hassinger für den mehrfach angeschlagenen Jakob Berz (Morstein trug fortan die Kapitänsbinde). Dazu kam für Roman Hof der quirlige Armando Tischer, der für mehr Gefahr im Strafraum der Pasinger sorgen sollte. Zunächst hatten jedoch die Gastgeber Oberwasser, scheiterten aber vor dem Tor an den Sollnern. So entschärfte Keeper Hassinger einen Schuss von Georg Geith mit einer Parade (52.). 2 Minuten später bügelte der Sollner Schlussmann einen Lapsus von Außenverteidiger Gerhard aus (54.). Danach hätte von Armando Tischer tatsächlich Gefahr ausgehen können, doch Keeper Krug hielt den Schuss von Basti Jell vor Tischers Nase (55.).

Frischen Wind sollte der in der 55. Minute für Sebi Henrici eingewechselte Johnny Essmann in die Partie bringen, aber mit seiner eleganten Spielweise kam er gegen die körperlich überlegenen Pasinger nicht wie gewünscht zur Geltung und hatte zudem das Pech, von seinen Mitspielern in aussichtsreicher Position nicht immer genügend berücksichtigt zu werden (z.B. von Falcan/60.). Besser machte es Tischer, der für Essmann auflegte, doch dessen Drehschuss landete bei Keeper Krug (63.). Eine der zentralen Figuren bei den Sollnern war und blieb Tristan Römpp, der unter Anderem den Freistoß von Stefan Krug klärte (51.). Krug wiederum beschäftigte die Sollner ziemlich intensiv. Auch Keeper Hassinger musste gegen Krug ran (59.).

Einen aus unbekanntem Grund von Schiri Burhenne gegen Solln verhängten Freistoß an der Strafraumgrenze konnte Jell blocken, so dass Essmann die Spielrichtung – wenigstens für kurze Zeit – drehen konnte (64.). Eine der besten Aktionen von Essmann war die Vorlage für Falcan, dessen Schuss die Pasinger Hintermannschaft jedoch über die Latte klärte. Morstein köpfte anschließend Falcans Eckball knapp rechts am Gehäuse vorbei (66.).

Von dem sogleich für Christian Gerhard eingewechselten Rafi Beelitz versprachen sich die Sollner einen energischen Gegenpol für die kraftvolle Spielweise der Gastgeber. Beelitz erfüllte schon bald die Rolle des Balleroberers und potenziellen Torvorbereiters, als er Denis Falcan bediente. Alle hatten gesehen, dass die Pasinger Abwehr dessen Ball ins Toraus geklärt hatte, doch der Unparteiische gab Abstoß – nicht die einzige Fehlentscheidung an diesem Tag (67.).

Die Chancen der Pasinger wurden tatsächlich weniger, aber gelegentlich drohte den Sollnern doch noch Gefahr. Ein wenig mit den Nerven der Fans spielte Keeper Maximilian Hassinger, als er eine hundertprozentige Gelegenheit der Gastgeber erst im Nachfassen unter Kontrolle hatte (71.). Lang machte er sich wenig später beim Schuss von Korbinian Geith und hielt sicher (73.). Derweil machte Doppeltorschütze Simon Metzger weiterhin ein Superspiel, wenn er auch im Übereifer den Pasinger Wirtgen foulte und dafür Gelb sah. Metzger machte seinen Fehler aber sofort wieder gut, indem er den von Rodiek ausgeführten Freistoß klärte (74.).

Nicht den richtigen Blick für Armando Tischer hatte der Schiedsrichter, der nicht nur zuweilen falsch Abseits pfiff, sondern auch ein Foul an dem schnellen Sollner Stürmer nach schöner Aktion von Beelitz und Essmann nicht ahndete – oder im besten Fall Vorteil laufen ließ, denn Tristan Römpp bekam den Ball. Sein Schuss landete leider im Toraus (75.). Noch war ca. eine Viertelstunde zu spielen, und Solln hatte knapp die Nase vorn. Zur Stärkung der Abwehr kam in der 77. Minute mit Christopher der dritte Hassinger-Bruder aufs Feld.

Ein paar Minuten später bereitete Maximilian Morstein mit seiner Balleroberung und Zuspiel auf Simon Metzger eine tolle Chance für den temperamentvollen Armando Tischer vor, der allerdings ein wenig an dem aus dem Strafraum herausgelaufenen gegnerischen Keeper hängen blieb. Dieser spielte den Ball unübersehbar mit der Hand, doch eine Reaktion des Schiris blieb aus (81.). So blieb es bei den bisherigen Kräfteverhältnissen, und bald darauf durfte „Dauerläufer“ Simon Metzger für Roman Hof Platz machen (82.). Schade, dass kurz danach die Abstimmung zwischen Tischer und Hof nicht ganz klappte; Tischers Querpass ging ins Toraus, bevor Hof ihn erreichen konnte (82.).

Komplett auf 180 war der Sollner Außenverteidiger Alex Hassinger in der 83. Minute, als er den Ellenbogen des eingewechselten Nasib ins Gesicht bekommen hatte, zumal der Schiri einmal mehr nicht pfiff. Ein gewisses Nachlassen der Kräfte bei einigen Akteuren der Startelf erhöhte natürlich das Risiko. Ein Ballverlust des ansonsten souveränen Sammy Schewe brachte den Schützen des Pasinger Treffers, Luca Steinert, in Position, doch war die Sollner Abwehr gerade noch zur Stelle und klärte ins Toraus, und einer der Pasinger setzte nach der Ecke seinen Kopfball ins Toraus (85.).

Als kurz darauf Armando Tischer durch einen Stolperer dem Pasinger Keeper Krug „den Vortritt ließ“, war immer noch nicht der Deckel drauf (86.). Keeper Maximilian Hassinger entschärfte gleich danach einen Weitschuss, und sein Bruder Alex klärte gegen Jokic ins Seitenaus (86.). Eines der zahlreichen an Tristan Römpp begangenen Fouls zog in der 88. Minute einen Freistoß nach sich. Römpp trat selbst an, doch der allgegenwärtige Stefan Krug klärte. Nicht viel später setzte Nasib wie schon vorher gegen A. Hassinger den Ellenbogen gegen Römpp ein, und endlich zeigte der Schiri Gelb (im Spielbericht steht allerdings Stefan Krug). Die sich aus dem Freistoß ergebende Gelegenheit endete jedoch mit einer Kopfabwehr (89.). Man war schon in der Nachspielzeit, als auch Römpp selbst wegen Haltens Gelb sah (90.+1). Die Pasinger konnten mit dem Freistoß aber nichts ausrichten: genauso wenig wie Tischer nach Zuspiel von Essmann (90.+3/Toraus), so dass es beim 1:2 blieb.

Nach dem Spiel waren die Meinungen über den Sollner Sieg geteilt. Während die einen schlicht und ergreifend froh über einen weiteren Dreier waren, waren die anderen entsetzt über die Unordnung, die über weite Strecken im Spiel herrschte. Fehlte nicht etwa doch die koordinierende Funktion von Stammkapitän Stefan Gerhard? Jedenfalls werden die Sollner beim kommenden Heimspiel gegen den TSV Gräfelfing ein anderes Bild abgeben müssen.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Jell, Berz (46. Alexander Hassinger), Christian Gerhard (66. Beelitz-Perarnau), Schewe, Falcan (77. Christopher Hassinger), Römpp, Hof (46. Tischer), Simon Metzger (82. Hof), Henrici (55. Essmann) – außerdem im Kader: Greindl

Tore: 1:1 Metzger (9./Ball vom Torwart), 1:2 Metzger (45.+1/Assist: Falcan)

Gelbe Karten: Metzger (73./Foul), Römpp (90+1/Foul)

Autor: Eva Ankenbauer