02.10.22: Kreisliga Mch. 2/7. Spieltag – TSV Solln I -TSV Gräfelfing I 3:0 (1:0)

Nach dem etwas glücklichen Sieg bei der TSG Pasing stand das Heimspiel der Sollner Ersten gegen die Erstvertretung des TSV Gräfelfing an. Gräfelfing hatte bis dato nur einen Sieg und ein Unentschieden auf der Habenseite, so dass das Ganze nach einer für Solln machbaren Angelegenheit aussah. Bei der Heimelf war Stammkapitän Stefan Gerhard wieder dabei. Den abwesenden Trainer vertrat Teammanager Serdar Cilesiz, bestens unterstützt von dem etwas angeschlagenen Jakob Berz, der nicht spielen, dafür aber umso besser coachen konnte.

Es war noch nicht ganz eine Viertelstunde vorüber, als Stefan Gerhard den Gästen in der Nähe der Ecke den Ball stibitzte und diesen quer legte, so dass Armando Tischer zum 1:0 einschieben konnte (15.). Gleich danach sorgte auf der anderen Seite ein unnötiger Eckball für Gefahr. Zunächst klärte die Sollner Defensive ins Toraus, dann landete der folgende Eckball auf dem Tornetz.

An sich hatten die Gastgeber das weitaus höhere Chancenaufkommen, doch konnten sie zunächst nicht nachlegen. Im Gegenteil mussten die Sollner aus verschiedenen Gründen um ihre knappe Führung fürchten. So brachte ein riskanter Querpass von Stefan Gerhard in der eigenen Hälfte die Gäste ins Spiel, doch einer ihrer Offensivleute beförderte den Ball per Kopf ins Toraus (23.). Kurz darauf ließ der Schiri einen Angriff der Gräfelfinger trotz Abseitsstellung weiterlaufen, doch auch in diesem Fall ging die Kugel ins Toraus (25.). Ein paar Minuten später setzte der Gräfelfinger Merkl nach Kopfabwehr von Stefan Gerhard per Rückzieher zum Torschuss an, aber dieser Ball verfehlte ebenfalls das Gehäuse (30.). Mit der „Brechstange“ wollte sich Wagner gegen den Sollner Abwehrmann Basti Jell durchsetzen, aber der Schiri gab zu Recht Gelb für Wagner und Freistoß für Solln (28.). Für ein taktisches Foul sah auch Sollns Tristan Römpp Gelb (31.).

Die Platzherren spielten sich schöne Gelegenheiten heraus, doch meist fehlte der letzte Schliff (sprich: die Abstimmung), oder man wurde von der gegnerischen Abwehr gestört. Wenn auch gelegentlich etwas wackelig, schnappte auch Keeper Kollo den gegnerischen Angreifern öfters den Ball weg. In der 37. Minute lässt er Schewes Ball fallen und hält doch vor Falcan. Gleich danach nimmt Sommer Schewe den Ball ab und spielt ihn zu Kollo (38.). Etwas später dreht der starke Außenverteidiger Christian Gerhard, der jüngere Bruder des Kapitäns, die Spielrichtung, aber auch hier ist bei Kollo Endstation (41.).

Sicher hatte Sollns Keeper Maximilian Hassinger den Ball nach Einwurf von Gräfelfing (38.), und wenig später wunderten sich alle, wie ruhig Hassinger blieb, als Gries knapp am langen Pfosten vorbeischoss (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff rettete Hassinger mit einer Parade gegen den Gräfelfinger Pleyer quasi die knappe Sollner Führung in die Halbzeit.

Nicht lange nach Wiederanpfiff drohte erneut Gefahr, als Merkl das Spiel gedreht hatte, doch der Ball ging ins Toraus (48.). Kurz darauf veranlasste das leidige Thema „Abseits“ den Sollner Denis Falcan einer überflüssigen Äußerung in Richtung Schiri und bekam natürlich Gelb (49.). In einem Punkt waren sich die beiden Trainer einig: Schiri Lerchl pfiff zu viele Kleinigkeiten ab, so z.B. bei einem „Mini-Foul“ von Simon Metzger (53.). Der Sollner Flügelstürmer war viel gelaufen, aber dieses Mal ohne Torerfolg geblieben. Der frische Sebi Henrici sollte an Metzgers Stelle ab der 59. Minute das Spiel beleben.

Leben in die Bude kam aber zunächst aus anderen Gründen in der 61. Minute. Keeper Kollo war außerhalb des Strafraums mit den Händen an den Ball gegangen. Dafür schickte ihn Schiri Lerchl für 10 Minuten vom Feld. Trainer Polecki, der offiziell auf dem Spielberichtsbogen stand, zog Kollos Trikot und Handschuhe an und wechselte sich anstelle eines Feldspielers für die Dauer der Zeitstrafe ein. Den fälligen Freistoß konnte Denis Falcan jedoch nicht nutzen; der Ball prallte an der Mauer ab. Wenig später hatte Falcan nochmals Pech, als er nach Freistoß von Sammy Schewe den Ball links am Kasten vorbeizog (63.).

Dann kam mit Tobi Steger einer der Sollner Torgaranten von der Bank; er ersetzte Tristan Römpp (64.). Zunächst waren es jedoch die Gäste, die Druck machten; Hassinger musste gegen Gries halten (66.). Nicht viel später kassierte wie schon vorher Denis Falcan auch Torschütze Armando Tischer wegen Meckerns Gelb (67.). Ernsthafte Sorgen musste man sich aber bald darauf um den Sollner Keeper machen. Nach der Ausführung eines Eckballs durch die Gräfelfinger hatte Hassinger am Boden den Ball unter Kontrolle, doch der Gräfelfinger Lechner trat auf Hassingers Hand, um den Ball wiederzubekommen. Da verhängte Schiri Lerchl erneut eine Zeitstrafe, während die für den Keeper noch andauerte. Und so ganz nebenbei zückte Lerchl bei allem Verständnis für die Situation auch Gelb gegen Tobi Steger, der dem Übeltäter ein paar mehr oder weniger passende Worte gewidmet hatte (72.).

Die befürchtete Auswechslung des Keepers war nicht notwendig; Hassinger spielte für den Rest der Partie mit getapten Fingern weiter. Die Sollner hofften, dass er nicht mehr allzu viel zu tun bekommen würde, doch gelegentlich musste er schon noch ran, wie beim Kopfball des eingewechselten Czychon (76.). Davor hatte Wagner kraftvoll über das Gehäuse geschossen. Auf der anderen Seite hielt der inzwischen wieder auf dem Platz befindliche Gästekeeper Kollo einen Schuss von Tischer vor dem herannahenden Henrici. Wenige Minuten später verlängerte Henrici einen Eckball von Falcan auf Verteidiger Morstein, doch dessen Drehschuss ging rechts vorbei (80.).

Die Gräfelfinger waren nun in Ballbesitz und starteten einen Angriff, den Verteidiger Christopher Hassinger erfolgreich störte. Ein paar Minuten später wurde Kapitän Stefan Gerhard im Strafraum gelegt, aber für den Schiri war es offenbar zu wenig für einen Elfmeter. Freilich war der folgende Eckball genauso wertvoll; Falcan trat diesen, und dann war Verteidiger Morstein per Drehschuss zum 2:0 erfolgreich. Man schrieb immerhin schon die 84. Minute, und die Sollner waren nach langem Anrennen ein gutes Stück weitergekommen.

Einen möglichen Anschlusstreffer der Gäste nach Freistoß von Kreuzer verhinderte Stefan Gerhard per Kopf (85.). Einen weiteren Freistoß machte der inzwischen (77. für Sammy Schewe) eingewechselte Rafi Beelitz unschädlich (87.). Übrigens kam Simon Metzger um diese Zeit auch nochmals aufs Feld, während Torvorbereiter Denis Falcan Feierabend machen durfte. Immer wieder richteten sich bange Blicke von Mitspielern und Fans in Richtung Maximilian Hassinger, aber der hielt durch und hielt auch so manchen Ball…

Gegen Ende der regulären Spielzeit bekam Verteidiger André Metzger nach längerer Verletzungspause (Armbruch) einige wenige Schnupperminuten; er löste „Schwerarbeiter“ Christopher Hassinger ab (90.). Der angeschlagene Roman Hof hingegen musste nicht mehr ran (nur Schewe kam kurz vor dem Schlusspfiff nochmals; Tischer ging raus). Der zweite Sollner Treffer hatte der Heimelf offensichtlich die zeitweise etwas verloren gegangene Sicherheit zurückgebracht. Wegen der längeren Unterbrechungen (Zeitstrafe Keeper und Behandlung Hassinger) ließ der Schiri ca. 4 Minuten nachspielen. In der 1. Minute der Nachspielzeit arbeiteten die beiden eingewechselten Sollner Henrici und Steger hervorragend zusammen: Henrici passte quer, und Steger drehte sich zum Ball und traf zum 3:0-Endstand.

Trotz des mittlerweile zurückgekehrten Regenwetters war bei den Gastgebern die Freude groß, dass man dem abwesenden Trainer positive Nachrichten zu senden hatte. Mit einer ansehnlichen Mini-Serie im Rücken können die Sollner am kommenden Sonntag selbstbewusst nach Aubing zum FC Kosova fahren, wenngleich man ein traditionell schwieriges Terrain ansteuert. Die Kosovaren haben bei einem Spiel weniger nur 3 Punkte weniger als die Sollner und haben die letzte Partie beim MTV gewonnen, dürfen also keinesfalls unterschätzt werden.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Jell, Christopher Hassinger (90. André Metzger), Christian Gerhard, Schewe (77. Beelitz-Perarnau), Falcan (87. S. Metzger), Stefan Gerhard, Römpp (64. Steger), Tischer (90.+3 Schewe), Simon Metzger (59. Henrici) – außerdem im Kader: Hof

Tore: 1:0 Tischer (15./Assist: S. Gerhard), 2:0 Morstein (84./Assist: Falcan mit Eckball), 3:0 Steger (90.+1/Assist: Henrici)

Gelbe Karten: Römpp (31./taktisches Foul), Falcan (49./Meckern), Tischer (67./Meckern), Steger (73./Unsportlichkeit)

Autor: Eva Ankenbauer