18.09.22: Kreisliga Mch. 2/5. Spieltag –TSV Solln I – FC Rot-Weiß Oberföhring 7:2 (4:2)

Der knappe, aber verdiente Sieg vom Vorwochenende hatte bei den Spielern der Sollner Ersten für sichtliche Vorfreude auf die erneut zu Hause stattfindende Begegnung gegen den FC Rot-Weiß Oberföhring gesorgt. Der Kader hat sich auch wieder etwas gefüllt, so dass Coach Blasenbreu etliche Spieler für die Partie der dritten Mannschaft abstellen konnte und immer noch genügend Auswahl hatte. Stammkeeper Maximilian Hassinger musste für dieses Mal noch Fabian Greindl den Vortritt lassen und nahm zusammen mit seinem Bruder Alex und weiteren Akteuren auf der Bank Platz.

Mit der ganz frühen Führung wurde es nichts, denn Denis Falcans Freistoß von der Strafraumgrenze in der 3. Minute traf nur das Außennetz. Die Sollner waren hochmotiviert, ja sogar stellenweise übermotiviert. So kassierte Jakob Berz Gelb, als er bei einer Balleroberung den Fuß hochgenommen hatte (12.). Etwas später war Sammy Schewe dicht an einem Treffer dran, doch Keeper Wehr lenkte den Ball mit einer Parade über das Tor (14.). Der (erste) Eckball brachte nichts ein, weil Wehr wieder parierte, doch die folgende Ecke von Römpp nahm Abwehrmann Sebastian Jell mit der Brust an und vollendete zum 1:0-Führungstor (16.).

Nur 5 Minuten waren vergangen, bis Maxi Morstein einen Angriff der Gäste drehte und den Ball zu Tristan Römpp spielte, gegen den der gegnerische Verteidiger nicht energisch genug vorging. Denis Falcan holte die Kugel zurück und erhöhte auf 2:0 für die Gastgeber (21.). In der Folge waren hauptsächlich die Sollner im Ballbesitz. Eine ganz heiße Chance hatte Jakob Berz, dessen Schuss jedoch auf dem Tornetz landete (28.). Den Gästen gelang zunächst nur wenig. In der 26. Minute brachten Maxi Morstein und Stefan Gerhard den Ball unter ihre Kontrolle, so dass Keeper Greindl letztlich übernehmen konnte.

In der 29. Minute holten sich die Oberföhringer mit einem etwas rustikalen Einsteigen gegen Simon Metzger den Ball. Der Schiri hatte nicht bemerkt, dass Metzger einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte und am Boden lag. Das Spiel ging weiter, doch der Angriff konnte ins Toraus abgewehrt werden (Berz klärt Eckball per Kopf). Gegen Papapanagiotou hatte Tobi Steger noch ins Toraus klären können (30.), doch der folgende Angriff über Baier, Homp und Papapanagiotou ging nahezu ungehindert durch, so dass Gessler auf 2:1 verkürzen konnte (31.). Die passende Antwort gaben die Platzherren mit der Rückeroberung des Spielgeräts durch Sammy Schewe, dessen Vorlage Tobi Steger zum 3:1 einnetzte (33.).

Kurz darauf hielt Keeper Greindl sicher gegen Gessler (35.). 5 Minuten später kamen die Gäste durch ein Foul an Sebastian Jell in Ballbesitz, doch der Schiri ließ das Spiel weiterlaufen, so dass Papapanagiotou zum Schuss kommen konnte und Keeper Greindl zum 3:2 überwand (40.). Noch vor der Pause stellten die Sollner den alten Torabstand wieder her. Von Jell kam der Ball zu Falcan, der in Tobi Steger einen dankbaren Abnehmer fand (4:2/44.). Offenbar war auch diesem Treffer ein Foul vorausgegangen, doch er zählte – und Papapanagiotou sah Gelb wegen Meckerns. In der Nachspielzeit von Hälfte I sah Kapitän Stefan Gerhard eine kuriose gelbe Karte, da er sich nach der Meinung des Unparteiischen bei der Ausführung eines Freistoßes durch die Gäste nicht eilig genug vom Ball entfernt hatte. Schiri Schubert stand mit seiner Ansicht ziemlich allein da…

Nach dem Seitenwechsel blieben die gut aufeinander abgestimmten Gastgeber zunächst unverändert. Noch nicht einmal 3 Minuten waren gespielt, als Sammy Schewe zu Denis Falcan passte und Simon Metzger dessen Zuspiel im Fallen zum 5:2 verwertete (48.). Die eher vorsichtigen Angriffsversuche der Gäste wurden im Keim erstickt. Der Zeitpunkt war nun für den Sollner Trainer gekommen, die ersten Wechsel vorzunehmen. Urlaubsrückkehrer Alexander Hassinger kam für Jakob Berz (52.). Danach hatte der etwas angeschlagene Simon Metzger noch einen letzten (leider erfolglosen) Auftritt, bevor er den Platz für Armando Tischer verließ (53.). Tischer zwang sogleich den gegnerischen Keeper zu einer Parade. Bei der Klärung unterlief den Gästen ein Foul, und Tristan Römpp trat zum Freistoß an. Unter „gütiger Mithilfe“ von Keeper Wehr gelang mit Maxi Morstein einem weiteren Abwehrmann ein Tor – es stand nun 6:2 für die Gastgeber (54.). Nur 3 Minuten danach war Keeper Wehr auch an dem 7. Sollner Treffer beteiligt, als er gegen Tobi Steger unzureichend abwehrte – Denis Falcan sagte danke und traf zum 7:2 (57.). Es sei vorweggenommen, dass damit bereits eine gute halbe Stunde vor Spielschluss das Endresultat erreicht war.

Gleich danach kam Roman Hof für Tristan Römpp und trat in ziemlich große Fußstapfen, denn Römpp hatte mit 3 Torvorlagen ein Riesenspiel gemacht (57.). Kurz darauf verletzte sich plötzlich der starke Außenverteidiger Christian Gerhard und musste raus. Sein Ersatzmann Tiam Kuhn war jedoch noch nicht „komplett“ und kam mit etwas Verzögerung aufs Feld (60.). In der Phase der kurzzeitigen Überzahl fingen sich die Gäste offenbar wieder etwas, so dass selbst Denis Falcan hinten zu tun hatte und erst Maxi Morstein klären konnte (60.). Doch auch als die Sollner wieder vollzählig war, kam Oberföhring vor deren Tor. Gegen den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Menozzi musste Sammy Schewe ins Toraus klären, und Basti Jell blockte ebenfalls gegen Menozzi, der Homps Eckball angenommen hatte. Den Nachschuss hatte dann der junge Sollner Keeper Fabian Greindl sicher (61.).

Unerwartete Schwierigkeiten hatte Christian Gerhards Ersatzmann Tiam Kuhn, der 3 Minuten nach seiner Einwechslung wegen eines Fouls Gelb sah und für den Rest der Spielzeit mit dem Risiko eines Platzverweises lebte. Es ging aber gut aus für den jungen Verteidiger… In der 64. Minute kam Benni Minov als Letzter von der Bank, und zwar für Sammy Schewe. Lange konnte der sich aber nicht seiner „Freizeit“ erfreuen (64.), denn schon 2 Minuten später musste er für den angeschlagenen Kapitän Stefan Gerhard einspringen (66.). Und die Gäste versuchten sich weiter an „Ergebniskosmetik“. Tiam Kuhn drehte gegen Reinhardt nach einem Freistoß (68.), und ein Torschuss der Oberföhringer ging am Tor vorbei (68.). Saathoff – auch er zur 2. Halbzeit gekommen – scheiterte an Keeper Greindl (69.).

Dazwischen versuchte es Armando Tischer auf der anderen Seite; Keeper Wehr klärte, doch Schiri Schubert wertete Tischers Laufen gegen den Keeper als Foul (70). Kurz darauf luchste Papapanagiotou dem Sollner Schewe den Ball ab, schoss aber weit über das Gehäuse (71.). Als Papapanagiotou sich abermals gegen Schewe durchgesetzt hatte, griff der in den letzten Wochen schmerzlich vermisste Alex Hassinger ein, und die Situation war bereinigt (72.). Die Gastgeber waren zwar längst auf der sicheren Seite, doch waren die Fans erfreut, dass sich die Offensive doch noch zurückmeldete, wenn auch nur zeitweise. Doppeltorschütze Tobi Steger, der dieses Mal über die volle Spielzeit auf dem Platz blieb, holte in der 75. Minute den Ball, traf aber nur ins Toraus. Auch Denis Falcan setzte sich wenig später energisch ein, doch konnte die Gästeabwehr klären (76.). Einen weiteren Angriff von Falcan nach tollem Ball von A. Hassinger über Steger pfiff der Unparteiische ab (77.). Der ehrgeizige und fleißige Armando Tischer blieb leider glücklos; Keeper Wehr kam vor ihm an Minovs Ball (78.). Gleich danach drehte Tischer die Spielrichtung, aber Wehr konnte klären.

Gute 10 Minuten vor Spielende bekam auch der starke Verteidiger Maxi Morstein „frei“, und Jakob Berz durfte nochmals auflaufen (79.). Danach folgte eine Phase, in der sich der ganz in kräftigem Hellblau gekleidete Keeper Greindl mehrmals auszeichnen konnte. Erst entschärfte er einen Eckball, dann einen Weitschuss von Kapitän Grimm (80.), bevor er auch noch einen Freistoß aus halblinker Position sicher hielt (81.). Stinksauer war wenig später Abwehrmann Alex Hassinger, da der Unparteiische ein Offensivfoul von Grimm an ihm zu seinen Ungunsten gewertet hatte. Im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit ging Gesslers Freistoß ins Toraus.  

Für die letzten Minuten durfte auch noch Abwehrmann Sebastian Jell raus – auch er nach starkem Spiel – und wurde für die letzten Minuten von Tristan Römpp vertreten (84.). Um Haaresbreite schrammten die Sollner in der 87. Minute an einem dritten Gegentor vorbei, denn nach einer eindrucksvollen, aber vergeblichen Klärungsaktion von Denis Falcan verfehlte Gesslers Schuss aus spitzem Winkel das Gehäuse. Als kurioser Schlusspunkt ist zu vermerken, dass kurz vor Spielende Tobi Steger wegen eines angeblichen Fouls in einer normalen Spielsituation erst Gelb sah und dann wegen Meckerns quasi mit dem Abpfiff für 10 Minuten nach draußen geschickt wurde.

Mit dem haushohen Resultat konnten natürlich nahezu alle hochzufrieden sein, wenn man vielleicht von Stürmer Armando Tischer absieht, der trotz unermüdlichen Einsatzes seine persönliche Bilanz nicht aufpeppen konnte. Auch kamen Schwachpunkte einiger weniger Akteure in Sachen Disziplin der Nachbesprechung aufs Programm.

Am kommenden Sonntag fährt Solln nach Pasing zur dortigen TSG, dem aktuellen Tabellenschlusslicht. Unsere Jungs fahren zwar als Favoriten hin, müssen aber dennoch gewarnt sein, denn die Pasinger werden sicher alles daransetzen, um die rote Laterne abzugeben. Umso mehr würden sich die Sollner freuen, wenn zahlreiche Fans zum Anfeuern den Weg in die Aubinger Straße finden würden.

TSV Solln: Greindl, Morstein (79. Berz), Jell (84. Römpp), Berz (52. Alexander Hassinger), Christian Gerhard (60. Kuhn), Schewe (64. Minov), Falcan, Stefan Gerhard (66. Schewe), Tobias Steger, Simon Metzger (53. Tischer), Römpp (57. Hof) – außerdem im Kader: Maximilian Hassinger

Tore: 1:0 Jell (12./Assist: Römpp mit Eckball), 2:0 Falcan (16./Assist: Römpp), 3:1 Steger (33./Assist: Schewe), 4:2 Steger (44./Assist: Falcan), 5:2 Metzger (48./Assisst: Falcan), 6:2 Morstein (54./Assist: Römpp), 7:2 Falcan (57./Assist Steger)

Gelbe Karten: Berz (12./Foul), S. Gerhard (45.+1/“Unsportlichkeit“), Kuhn (63./Foul), Steger (87./“Foul“)

Zeitstrafe: Steger (90./Reklamieren)

Autor: Eva Ankenbauer