19.09.21: KK Mch. 3 – 5. Spieltag 21/22 –TSV Solln I – TSV Neuried II 3:1 (2:1)

Die dritte und die zweite Mannschaft des TSV Solln hatten schon ihre beiden Heimspiele gewonnen. Da wollte die Erste natürlich nicht nachstehen.

Die beste Nachricht des Tages war, dass die Erkältung von Torjäger Armando Tischer sich so weit gebessert hatte, dass er einen Einsatz wagen konnte. Das Tor hütete Adrian Becker für den erneut in Urlaub befindlichen Maximilian Hassinger. Die Bank besetzten fünf ganz junge Spieler sowie André Metzger und der angeschlagene Tobias Steger, der sich nur für den äußersten Notfall bereithielt (die beiden Letzteren kamen dann doch nicht zum Einsatz).

Die aktuelle Gastmannschaft, die zweite Garnitur des TSV Neuried, dürfte angesichts der 1:5-Packung gegen Planegg-Krailling vom Vorwochenende wohl noch ordentlich „geladen“ gewesen sein. Es hieß also „Aufpassen“ für die Heimelf.

Neuried war schon früh mit einem Angriff im Sollner Strafraum, der in einem Eckball mündete. Nutznießer waren allerdings die Sollner, die durch die Kopfabwehr des besagten Eckballs durch Matthias Kolle in Ballbesitz kamen. Sebastian Henricis Steilpass erreichte Armando Tischer, der Keeper Pelke elegant umkurvte und zum frühen 1:0 einnetzte (4.). Lange konnten sich die Platzherren jedoch nicht über die Führung freuen, denn 5 Minuten später kam auf der anderen Seite der Neurieder Pangenberg zum Schuss. Hannes Frankl konnte den Ball zwar noch von der Linie kratzen, gegen den Nachschuss von Orlando war die Sollner Hintermannschaft jedoch machtlos; es hieß 1:1 (9.). In der Folge schenkten sich die Kontrahenten nichts; beide Lager kamen zu etlichen Torchancen. In der 12. Minute traf Armando Tischer zwar das Tor nicht, aber wegen eines vorangegangenen Fouls gegen Nico Steger gab es Freistoß. Tischer versuchte es, aber der Gästekeeper streckte sich. Mehrmals war Pelke schneller als die Sollner. Auf der Seite der Platzherren war Adrian Becker ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft; er arbeitete bestens mit seinen Vorderleuten zusammen.

Das Spiel war noch keine halbe Stunde alt; Rafi Beelitz hatte dem Gegner den Ball abgeluchst, und abermals war Armando Tischer der Adressat. Dieses Mal traf Tischer per Drehschuss und stellte so die Sollner Führung wieder her (2:1/27.). Die Neurieder hielten dagegen, bissen sich aber an den energischen Sollnern gewissermaßen die Zähne aus. Orlando kam an Matthias Kolle nicht vorbei. Sentija konnte zwar einen Ball von Christian Wiemann erlaufen, traf aber nur ins Toraus (30.). Kurz danach sah Kevin Orlando Gelb, nachdem er Stefan Gerhard nur durch ein Foul zu bremsen vermocht hatte (31.). Gerhard war – nebenbei bemerkt – in diesem Spiel vermutlich der am meisten gefoulte Akteur… Es war schön zu beobachten, wie die Sollner Spieler sich gegen die teilweise körperlich überlegenen Gegenspieler durchzusetzen vermochten, wie z.B. Rafi Beelitz gegen Fischer (35.). Was fehlte, war der Ausbau der Führung noch vor der Pause. Nico Steger scheiterte am Torwart (32.), dem nach Freistoß von Jonathan Essmann herbeieilenden Sebi Henrici schnappte die gegnerische Abwehr den Ball weg (34.); Essmann selbst erging es kurz darauf ebenso (36.). Nico Stegers Weitschuss war wenigstens etwas fürs Auge, selbst wenn der Ball am Tor vorbei ging (37.). Nachdem zuerst Matthias Kolle gegen Vrbica und danach Hannes Frankl gegen Glasz geklärt hatten, drehte Nico Steger das Spiel gegen Sentija; Verteidiger Vetterl konnte jedoch Armando Tischers Angriff unschädlich machen (41.). Ein weiterer Schuss von Tischer wurde per Kopf abgewehrt (43.). Adrian Becker sicherte seiner Elf den Vorsprung, indem er zwei Mal gegen Pangenberg Sieger blieb (gehalten/43.; Fuß ins Seitenaus/44.).

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte landete Sebi Henrici einen Pfostenschuss, der ohnehin wegen Abseits abgepfiffen wurde. So ging Solln mit einer knappen 2:1-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief anstelle von Hannes Frankl der junge Samson Haltmayr auf. Es waren ein paar Minuten gespielt, als Maximilian Morstein von weit hinten einen Kraftschuss – leider – rechts neben das Tor setzte (53.). 5 Minuten später verstolperte Armando Tischer den Abschluss nach einem Alleingang; vielleicht saß ihm die Erkältung doch noch in den Knochen. Nach einer Stunde kam Sezgin Altaylar für Jonathan Essmann aufs Feld (60.); Essmann hatte mit seiner Schnelligkeit gerade noch seinen Gegenspieler Ferdinand Vetterl dazu veranlasst, ihn festzuhalten (wofür es natürlich Gelb gab/59.). 2 Minuten darauf bekam Nico Steger nach einem tollen Spiel seine Pause; der frische Patrick „Paddy“ Manseder lief für ihn auf. Bereits vorher war Samuel Schewe (für Rafi Beelitz/57.) eingewechselt worden; er wurde sofort ins Spielgeschehen eingebunden (konnte einen Freistoß von Glasz ins Seitenaus klären/62.). Für einen grenzwertigen Einsatz von Glasz gegen Stefan Gerhard zückte der ansonsten etwas zögerliche Unparteiische den gelben Karton (64.). Die Spielerwechsel bei Solln – vor allem die der Offensivkräfte – machten sich positiv bemerkbar; die Heimelf hatte nun wieder mehr Spielanteile. In der 66. Minute nahm Sezgin Altaylar einen Steilpass von Sebi Henrici an, aber die Neurieder Abwehr klärte ins Toraus (die Ecke brachte nichts ein). Auch Paddy Manseder mischte kräftig mit; er spielte auf Sebi Henrici, dessen Querpass allerdings beim Keeper landete (68.). Ein missglückter Konter der Gäste (Sentija/Vrbica) spielte den Sollnern gleich darauf in die Karten; Sebi Henrici spielte auf Sezgin Altaylar; dieser befand sich im Strafraum und fiel bei einem Kontakt mit einem gegnerischen Abwehrmann, so dass dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff blieb. Kapitän Gerhard übernahm die Verantwortung und traf vom Punkt zum 3:1 (69.). Danach durften sich Sebastian und Henrici Armando Tischer, die alles gegeben hatten, auf der Bank niederlassen. Nico Steger kam wieder, und Seref Sözer war neu auf dem Platz (70.). Sözer war bald nach seiner Einwechselung an einer Torchance beteiligt. Samuel Schewe hatte den Ball erobert und Seref Sözer hatte versucht, diesen zum Paddy Manseder weiterzuleiten. Zunächst konnte der (ebenfalls seit kurzer Zeit auf dem Platz befindliche) Mario Batarillo abwehren, dann traf Manseder nur ins Toraus (71.). Indessen sahen die Gäste zumindest noch theoretische Chancen, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Freilich brachte die Sollner Abwehr das Konzept der Neurieder durcheinander; zunächst zwei Mal Samson Haltmayr, der gegen Hebbel blockte und damit Mario Vrbica nervös machte (Schuss übers Tor) und dann gegen Sentija drehte (72.). Danach störte Matthias Kolle die Aktivitäten der Gäste entscheidend, so dass Keeper Becker halten konnte (73.).

Als der Heimmannschaft in der 75. Minute ein Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen wurde, reagierte der mit Gelb vorbelastete Neurieder Stürmer Kevin Orlando entnervt und entsprechend unsportlich, so dass er den Rest der Partie nur noch von außen mitbekam. Die Sollner hatten nun den Vorteil der Überzahl und kamen zu weiteren Torchancen. Leider schoss Seref Sözer aus spitzem Winkel links am Tor vorbei (76.), und gegen Sammy Schewe wehrte Keeper Pelke ab (79.). Gleich darauf konnte Schewe nach einem Freistoß für Neuried den Ball drehen und auf Nico Steger spielen; dieser wurde gelegt und trat selbst einen schönen Freistoß. Stefan Gerhard sollte der Adressat sein, doch Keeper Pelke hielt (80.). Den Gegenangriff machten Samson Haltmayr und Maximilian Morstein unschädlich. In der 82. Minute kassierte der inzwischen (für Kolle) rückeingewechselte Hannes Frankl für ein typisches Foul (Trikotzupfen) die einzige gelbe Karte für Solln. Der Freistoß blieb ohne Folgen, da Maximilian Morstein den Ball wegköpfen konnte. Gleich danach ging Morstein nach einem erneut großartigen Spiel unter Sonderapplaus vom Feld; Matthias Kolle kam für die wenigen Restminuten wieder (84.).

Die Schlussphase gestaltete sich keineswegs langweilig. Beide Teams versuchten noch etwas am Spielstand zu ändern. Zunächst wurde ein Querpass von Sammy Schewe ins Toraus geklärt, dann Nico Stegers Eckball abgewehrt und Sezgin Altaylars Nachschuss vom Keeper gehalten (86.). Nach einem abgewehrten Freistoß von Samson Haltmayr übernahmen wieder dessen Mannschaftskollegen – Nico Steger und Stefan Gerhard – bevor die Gäste den zu weiten Schuss von Hannes Frankl erliefen (87.). Paddy Manseder stoppte das kurzzeitige Bemühen von Neuried, allerdings auf Kosten eines Freistoßes von Batarillo, den Stefan Gerhard ins Seitenaus ablenkte (88.). Die anschließende Einwurfsituation beendete Christian Wiemann per Kopf; danach schoss Ghasemi Dehkordi weit ins Toraus. Den schönen Sollner Aktionen in den folgenden 3 Minuten fehlte jeweils nur ein entscheidendes „Plus“ zum Erfolg. Sammy Schewe, Matthias Kolle und Adrian Becker löschten das kurze Aufflackern der Gäste, bevor auf der anderen Seite Keeper Pelke mit knapper Not gegen Paddy Manseder ins Toraus retten konnte. Pelke blieb noch zwei Mal Sieger gegen Nico Steger. Man war schon weit in der Nachspielzeit, als Neuried sich nochmals eindrucksvoll zurückmeldete. Einen von Christian Wiemann abgewehrten Steilpass von Hebbel bekam Sucijan Sentija, der unbedrängt zum Glück für Solln links vorbeischoss. So änderte sich am Spielstand von 3:1 für die Gastgeber nichts mehr.

Die heimischen Spieler waren froh, einen rechten Kraftakt überstanden zu haben, wenn auch so manches Körperteil weh tat, und blickten stolz auf die entscheidenden Einzelaktionen zurück, die zu den Toren führten. Armando Tischer führt die Torschützenliste der Kreisklasse 3 inzwischen mit 8 Toren an, und seine Mannschaft hat nur noch die an diesem Spieltag ebenfalls siegreichen Pullacher mit 13 Punkten vor sich, während die SpVgg Thalkirchen ebenfalls mit 12 Punkten, aber wegen der schlechteren Tordifferenz auf Platz 3 steht. Der FC Fürstenried hat Federn gelassen und steht mit 10 Punkten auf Platz 4.

Am kommenden Sonntag geht es für Solln nach auswärts zur DJK Würmtal-Planegg, die mit nur 3 Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht und zu packen sein müsste.

TSV Solln: Becker, Morstein (84. Kolle), Frankl (46. Haltmayr), Kolle (77. Frankl), Wiemann, Beelitz-Perarnau (57. Schewe), Henrici (70. N. Steger), Stefan Gerhard, Essmann (60. Altaylar), Tischer (70. Sözer), Nico Steger (62.Manseder) – außerdem im Kader: Tobias Steger, André Metzger

Tore: 1:0 Tischer (4./Assist: Henrici), 2:1 Tischer (27./Assist: Beelitz), 3:1 Gerhard (69./Foulelfmeter)

Gelbe Karte: Frankl (82./Halten)

Autor: Eva Ankenbauer