26.09.21: KK Mch. 3 – 6. Spieltag 21/22 –DJK Würmtal-Planegg –TSV Solln I 3:6 (1:3)

Gestärkt durch vier Siege hintereinander machte die Erste des TSV Solln sich auf den Weg zu ihrem ersten „echten“ Auswärtsspiel der Saison zur DJK Würmtal-Planegg.

Stammkeeper Maximilian „Hasso“ Hassinger war nach Urlaub wieder an Bord. In der Abwehr fehlten wegen Urlaubs Christian Wiemann und (immer noch) Alexander Hassinger. „Flügelflitzer“ Simon Metzger wird wegen seines Auslandssemesters erst im Frühjahr wieder dabei sein. Für A. Hassinger spielte wieder Hannes Frankl in der Startelf; Wiemanns Position nahm Samson Haltmayr ein. Mit Adriano Ferraro stand ein weiterer „ganz Junger“ in der Startelf. Die Routiniers Jakob Berz, Jonathan Essmann und Matthias Kolle bildeten neben André Metzger (auch fast schon ein „Alter“) und den jungen Sezgin Altaylar und Patrick Manseder die Ersatzbank.

Die Partie begann ohne Aufwärmphase mit Angriffen auf beiden Seiten. Solln hatte zunächst Pech mit der ersten Offensive; nach einem Eckball von Nico Steger gab es einen Kopfball-Pingpong; Keeper Mieth hielt schließlich den Ball (1.). Dann war die Heimelf am Drücker. Die Gäste hatten dann aber das Glück, dass der Würmtaler Höflinger übers Tor schoss (4.). Kurz darauf parierte Torwart Mieth zwei Mal hintereinander gegen Solln. Dann wurde Stefan Gerhard gelegt, doch unlogischer Weise wurde eine Abseitsstellung gepfiffen das Foul war zuerst gewesen! (Leider sollten derartige zweifelhafte Entscheidungen des Unparteiischen während des ganzen Spiels öfter vorkommen.) Die Platzherren zogen aus der Fehlentscheidung und dem zugesprochenen Freistoß ihren Nutzen: Egger trat den Freistoß, und Opitz vollstreckte auf der anderen Seite zum frühen 1:0 (7.). Schnell nach dem Anstoß schickte Stefan Gerhard einen Steilpass auf Sebastian Henrici, und bevor dieser zum Zuge kommen konnte, wehrte ein Spieler der Platzherren den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Wie im letzten Spiel erwies Kapitän Stefan Gerhard sich als zuverlässiger Elfmeterschütze und erzielte den 1:1-Ausgleich (9.). Die Gäste schienen dadurch beflügelt, und Tobias Steger legte schon 2 Minuten später zum 1:2 nach, indem er einen Klasse-Pass seines Bruders Nico verwertete. Die anschließenden Bemühungen der Würmtaler zerstörten erst Maximilian Morstein und dann Rafael Beelitz, und schließlich blieb Sebastian Henrici der Sieger im Kampf um den Ball; der ging weiter zu Tobias Steger und dann zu Armando Tischer, der mit seinem ersten Treffer im Spiel das 1:3 machte (14.). Zu diesem Zeitpunkt hätte kaum jemand geglaubt, dass in der bis zur Pause verbleibenden guten halben Stunde kein Treffer mehr fallen sollte. Neben ein paar Ärgernissen (z.B. Schiri pfeift Foul von Solln trotz vorausgehender Abseitsstellung/17., ein zweifelhaftes Abseits/22.; in diesem Zusammenhang gibt es Gelb gegen Tobi Steger – unklar ob wegen Meckerns oder Weiterspielens nach Pfiff -; Freistoßentscheidung für den falschen Verein nach Foul an Armando Tischer/39) konnten die mitgereisten Sollner Fans zahlreiche interessante Aktionen registrieren.

Die Abwehr strengte sich mit allen Mitteln an, um einen Anschlusstreffer zu verhindern. Maximilian Morstein fiel mit seinen energischen Aktionen wieder auf, auch Samson Haltmayr wusste zu gefallen, aber auch die übrigen Spieler setzten sich tatkräftig ein. Gelegentlich berücksichtigten die Sollner Defensivleute den unebenen Boden zu wenig, so dass kritische Situationen entstanden, aber die blieben ohne Folgen. Keeper Hassinger war ohnehin stets auf dem Posten. In der Offensive „zauberten“ vor allem Sebastian Henrici, Armando Tischer und die Stegers; auch Adriano Ferraro begnügte sich nicht mit seiner sehr gut ausgefüllten defensiven Rolle und war häufig vorne zu finden. Maximilian Morstein arbeitet immer noch auf seinen ersten Treffer mit einem seiner weiten Freistöße hin…

Zum Seitenwechsel traten die Gäste unverändert an. Erst in der 55. Minute bekamen Rafi Beelitz und Hannes Frankl eine Pause (sie sollten später wiederkommen); Jakob Berz und Jonathan Essmann liefen an ihrer Stelle auf. Etwas später ersetzte Paddy Manseder den verletzungsgeplagten Tobias Steger (60.), und Matthias Kolle löste Samson Haltmayr ab, der ähnlich wie Hannes Frankl in der zweiten Halbzeit noch mehr als in der ersten damit beschäftigt war, die Bälle der Würmtaler vom Tor fernzuhalten. Kurz davor hatte Solln zwei Mal Glück, als erst Oseghale übers Tor schoss (58.) und dann Wiebke ins Seitenaus verzog (59.). Für die Gäste ging es „vorwärts“, als Nico Steger trotz eines Fouls von Keeper Mieth an ihm den Ball zu Sebi Henrici spielen konnte und der endlich auf 4:1 erhöhen konnte (63.); der Schiedsrichter hatte richtiger Weise Vorteil laufen lassen. Angesichts des Vorsprungs fiel es für Solln nicht allzu sehr ins Gewicht, dass 2 Minuten danach Höflinger mit einem unhaltbaren Drehschuss ins linke obere Eck auf 2:4 verkürzte (65.). Mit etwas mehr Präzision hätte gleich darauf auf der anderen Seite Adriano Ferraro Nico Steger ins Rennen schicken können; sein an sich tolles, vom Trainer gelobtes Zuspiel geriet aber etwas zu weit (66.). Genauer spielt Maximilian Morstein in der 71. Minute; sein Steilpass leitet eine spektakuläre Aktion von Armando Tischer ein. Der umkurvt den Keeper und lässt sich nicht einmal von dessen grenzwertigem (leider ungeahndetem) Foul beeindrucken; Solln zieht auf 2:5 davon.

Eine knappe Viertelstunde vor Schluss wurden Armando Tischer und Adriano Ferraro „erlöst“; Rafi Beelitz und Hannes Frankl wurden rückeingewechselt (76.). In den folgenden ca. 10 Minuten hatten die Gäste eine Phase mit ziemlichem Chancenübergewicht. In der 79. Minute ging ein Querpass von Oseghale zum Glück am momentan leeren Sollner Kasten vorbei und wurde ins Seitenaus abgewehrt. Die Tatsache, dass ein Foul an Nico Steger nicht gepfiffen wurde, verschaffte den Gastgebern in der 87. Minute die Gelegenheit zu einem Konter. Dieses Mal machte Oseghale es besser und überwand Keeper Hassinger zum 3:5. Die Sollner ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen wieder die Kontrolle.

Kurz vor Schluss passte Stefan Gerhard präzise zu Jonathan Essmann, dessen Schuss von Timm Opitz ins Toraus abgewehrt wurde. Als Nico Steger den Eckball trat, spurtete Rafi Beelitz von hinten herbei und stellte nach vergeblichem Abwehrversuch der Gastgeber den 3:6-Endstand her (90.).

Der TSV Solln hat zusätzlich von dem überraschenden Remis des SV Pullach beim TSV Neuried profitiert und Pullach als Tabellenführer abgelöst, allerdings nur wegen der knapp besseren Tordifferenz vor der SpVgg Thalkirchen. Auch die Torschützenliste wird von einem Sollner angeführt: Torjäger Armando Tischer hat aktuell 10 Treffer auf dem Konto. Die Sollner freuen sich jetzt schon auf die Herausforderung, am kommenden Sonntag die Tabellenführung zu verteidigen; es geht erneut nach Auswärts zu Waldeck-Obermenzing, das an diesem Spieltag eine deutliche 0:4-Niederlage bei Fürstenried kassiert hat.

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Morstein, Frankl (55. Essmann), Haltmayr (61. Kolle), Ferraro (76. Frankl), Beelitz-Perarnau (55. Berz), Henrici, Stefan Gerhard, Armando Tischer (76. Beelitz-Perarnau), Tobias Steger (60. Manseder), Nico Steger – außerdem im Kader: Sezgin Altaylar, André Metzger

Tore: 1:1: Gerhard (9./Handelfmeter), 1:2 T. Steger (11./Assist: N. Steger), 1:3 Tischer (14./Assist: T. Steger), 1:4 Henrici (63./Assist: N. Steger), 2:5 Tischer (72./Assist: Morstein), 3:6 Beelitz-Perarnau (90./Assist: N. Steger mit Eckball)

Gelbe Karte: T. Steger (22./Meckern)

Autor: Eva Ankenbauer