21.08.22: Kreisliga Mch. 2/1. Spieltag – FC Ludwigsvorstadt – TSV Solln I 2:2 (0:1)

Zum Start der neuen Saison musste Aufsteiger TSV Solln beim (als Meister der Kreisklasse 4 ebenfalls aufgestiegenen) FC Ludwigsvorstadt antreten. Obwohl ungewöhnlich viele urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingte Abwesenheiten zu verzeichnen waren, standen Coach Blasenbreu letztendlich doch 16 Mann zur Verfügung. Man konnte also einigermaßen optimistisch in dieses erste Spiel gehen.

Gleich in der Anfangsphase hatte Keeper Maximilian „Hasso“ Hassinger einen Freistoß aus halblinker Position zu halten (3.), bevor ein Spieler der Heimelf zum Glück für Solln nur den Pfosten traf (4.). Eine ganz heiße Chance für die Gäste hingegen verpuffte, als nach Freistoß von Sammy Schewe Kapitän Stefan Gerhard knapp rechts am Gehäuse vorbei köpfte (7.). In einer kritischen Situation im Sollner Strafraum passte der vor Kurzem aus der zweiten in die erste Mannschaft aufgerückte Verteidiger Sebastian Jell gut auf, so dass die Ludwigsvorstädter nur ins Toraus trafen (8.).

Eine gute Viertelstunde war gespielt, als André Metzger den Platzherren den Ball abnahm und diesen zu Cousin Simon spielte, der wiederum die ideale Vorlage für Denis Falcan für die 0:1-Führung per Kopf gab (16.). Es schien also alles nach Plan zu laufen. In der 21. Minute konnte sich Sebastian Jell bei einem Eckball von Denis Falcan offensiv einbringen, doch leider ging sein Kraftschuss weit über das Tor. Auch der Versuch des fleißigen Sebi Henrici per Weitschuss schlug fehl, denn der Ball knallte an die Latte (28.).

In der 31. Minute war Sollns knapper Vorsprung in Gefahr, doch Basti Jell störte entscheidend, so dass Keeper Hassinger halten konnte. Vor eine Aufgabe stellte Simon Metzger kurz danach den gegnerischen Keeper Kerceli, doch der faustete ins Toraus (Eckball von André Metzger von Hogeback ins Seitenaus geköpft/32.). Nach einer von der Ludwigsvorstädter Abwehr unter Kontrolle gebrachten Chance der Sollner (33.) starteten die Gastgeber eine nicht ungefährliche Gegenoffensive, doch Christian Wiemann und Stefan Gerhard konnten die Situation bereinigen, ohne jedoch einen aussichtsreichen Angriff aufbauen zu können (34.).

In der 40. Minute gelang es der heimischen Abwehr, beim Vorstoß von Simon Metzger nach Zuspiel von Denis Falcan dazwischen zu funken, so dass Metzgers Schuss für Keeper Kerceli haltbar ausfiel. Etwas später köpfte Basti Jell einen Einwurf der Ludwigsvorstädter weg, und der an sich offensiv spielende Alexander Metzger gab einen tollen Verteidiger und beförderte den Ball außerhalb der Gefahrenzone (43.). Die Chancen auf beiden Seiten in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff brachten nichts ein, so dass Solln die bescheidene 0:1-Führung mit in die Pause nahm.  

Bei Wiederanpfiff liefen beide Teams in unveränderter Aufstellung aufs Feld. Alle Akteure schienen aber sofort einen Zahn zuzulegen. Stefan Gerhard sah wegen eines Fouls Gelb; der von Hogeback getretene Freistoß ging allerdings knapp rechts vorbei (46.). Gleich darauf war Denis Falcan mit einer Freistoßentscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und kassierte Gelb wegen Meckerns – eine Karte, die später noch Folgen haben sollte.

Die Platzherren waren natürlich auf den Ausgleichstreffer erpicht. Eine tolle Fußabwehr von Keeper Hassinger verhinderte zunächst einen Erfolg des Gegners (50.), ebenso wie die Klasse-Abwehraktion von Sebastian Jell und Christian Wiemann gegen Balthasar Auspurg (52.). Freilich hatte dazwischen Denis Falcan auf der anderen Seite wenig Glück, denn Keeper Kerceli und seine Feldspieler vermasselten ihm die Tour (51.). Schmerzhaft war eine Abwehraktion für André Metzger, der allerdings weiterspielen konnte (51.). Nicht lange danach wurde eine erneute Kollision von André Metzger vom Schiri als Foul von Hogeback gewertet und mit Gelb für diesen bedacht (54.). Als André Metzger abermals gefoult wurde, trat Sammy Schewe den Freistoß auf Denis Falcan, doch die Ludwigsvorstädter Abwehr klärte ins Toraus. Nach einigem vorausgegangenem Pech leitete Denis Falcan mit seinem Eckball den zweiten Treffer der Sollner ein: zunächst übernahm Sammy Schewe den Ball und passte wieder zu Falcan, der für Stefan Gerhard vorbereitete – auch dessen Tor zum 0:2 fiel per Kopfball (56.).

Unmittelbar nach der Einwechselung von Benni Minov für Alexander Metzger, der mit Beifall am Spielfeldrand empfangen wurde (57.), ging Abwehrmann Alexander Hassinger per Bodycheck in den Ludwigsvorstädter Angreifer hinein und sah Gelb. Den Freistoß konnte Sammy Schewe noch ins Toraus abwehren, aber gegen Hogebacks Verlängerung des Eckballs war Alexanders Bruder Maximilian Hassinger im Sollner Tor machtlos (1:2/58.). Insgesamt hatten die Sollner ihrem Schlussmann einiges zu verdanken, denn immer wieder entschärfte er Chancen der Platzherren (hält gegen B. Auspurg/59.; fängt Ball von Hogeback vor dem herannahenden Kutschera ab/61.).

Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Ausbau der Sollner Führung natürlich enorm gewesen. Leider scheiterte Simon Metzger am Torwart (61.). Gleich darauf wurde Denis Falcan gestört, so dass sein Ball ins Toraus ging (62.). Stefan Gerhard leitete dann mit einer gelungenen Balleroberung einen Angriff über Sammy Schewe auf Alex Hassinger ein, der im Strafraum gelegt wurde (Gelb für Bohli), einer längeren Behandlungspause bedurfte und gegen Christian Gerhard ausgewechselt wurde (64.); Hassinger brauchte noch einige Zeit, um sich einigermaßen zu erholen. Möglicherweise brachte die (zu dem Zeitpunkt nicht unberechtigte) Sorge um seinen Teamkameraden den Elfmeterschützen Stefan Gerhard etwas aus dem Tritt; jedenfalls prallte der Ball vom linken Pfosten ab. Auch hatte Keeper Kerceli die Ecke geahnt. Die Gastgeber starteten einen schnellen, aber erfolglosen Konter (65.).

2 Minuten später drehte der jüngere Bruder des Kapitäns, Christian Gerhard, das Spiel und passte zu Denis Falcan, doch die Abwehr der Heimelf klärte ins Toraus (67.). Die erste Ecke (von André Metzger) faustete der Schlussmann ins Toraus, bevor Denis Falcan auf der anderen Seite zum Eckball antrat und die Kugel nach einer Zwischenstation superschön mit dem Kopf erwischte – und am Kasten vorbei köpfte (68.). Die unmittelbar darauffolgende Einwechselung von Rafi Beelitz für den leicht angeschlagenen Sammy Schewe war noch „business as usual“, aber danach kippte die Stimmung schlagartig. Denis Falcan stieg kerzengerade hoch, um den Ball nach Einwurf von André Metzger zu erreichen. Dass er dabei seinen Gegenspieler berührte, legte Schiri Hauff als gelbwürdiges Offensivfoul aus. Für den vorbelasteten Falcan bedeutete dies „Platzverweis mit Gelb-Rot“. Eine auch nach einer gelben Karte mögliche 10-Minuten-Zeitstrafe verwarf der Schiri mit dem seltsamen Argument, dass die Situation nicht „unsicher“ gewesen sei. Wenn es überhaupt ein Foul gewesen war, dann kein schlimmes, so dass die 20 Minuten in Unterzahl für Solln eine unbillige Härte bedeuteten.

Eine ganze Weile gelang es den Gästen, die Platzherren bzw. deren Bälle vom Tor fernzuhalten. Keeper Hassinger hatte eine seiner Hochphasen, aber auch Christian Wiemann und Sebastian Jell klärten eins ums andere Mal. Die Einwechselung des frischen Roman Hof (77.) anstelle des Vorbereiters von Tor Nr. 1 – Simon Metzger – versprach einen gewissen Aufwind, und andererseits sollte der Austausch des offensiven Sebi Henrici durch den defensiven Christopher Hassinger (83.) das knappe Ergebnis sichern helfen. Dass sich aber aus einer an sich harmlosen Einwurfsituation kurz danach der 2:2-Ausgleichstreffer der Ludwigsvorstädter durch Balthasar Auspurg ergab, sorgte für hängende Köpfe bei Spielern und Zuschauern, und es ging ein wenig unter, dass die Neuen in den verbleibenden Spielminuten eine richtig gute Leistung brachten.

Die Sollner schafften es, nicht auch noch den einen Punkt aus der Hand zu geben. In der Schlussphase waren sie auch wieder vorne aktiv. Der mittlerweile für den starken André Metzger rückeingewechselte (90.) Sammy Schewe scheiterte mit einem Freistoß von der Mittellinie an einer Kopfabwehr, bevor Rafi Beelitz und Christopher Hassinger es versuchten – letzterer allerding unter Zuhilfenahme eines Offensivfouls (90.+1). Nach Balleroberung durch Stefan Gerhard und Weiterleitung durch Rafi Beelitz ließ Benni Minov einen Superschuss los, doch der Keeper rettete mit einer Hand ins Toraus (Minovs Ecke brachte nichts ein). Einen letzten Angriff der Gastgeber wehrte Christian Gerhard erfolgreich ab.

Über das gerettete Remis konnten die Sollner sich kaum freuen, zumal sie im Laufe des Spiels bereits wie die sicheren Sieger ausgesehen hatten. Mit einer ähnlich guten Leistung wird es aber über kurz oder lang mit dem ersten Dreier klappen. Am kommenden Wochenende empfängt Solln zu Hause allerdings mit dem FC Wacker München ein richtiges „Brett“ (Wacker hat den MTV am Samstag mit 7:0 abgefertigt!). Unsere Jungs werden sich nach Kräften zu wehren wissen und hoffen auf eine zahlreiche Fangemeinde, die sie anfeuert!

TSV Solln: Maximilian Hassinger, Wiemann, Jell, André Metzger (90. Schewe), Alexander Hassinger (64. Christian Gerhard), Schewe (69. Beelitz-Perarnau), Falcan, Stefan Gerhard, Henrici (83. Christopher Hassinger), Alexander Metzger (57. Minov), Simon Metzger (77. Hof)

Tore: 0:1 Falcan (16./Assist: S. Metzger), 0:2 S. Gerhard (56./Assist: Falcan)

Besonderes Vorkommnis: S. Gerhard schießt Elfmeter an Pfosten (65)

Gelbe Karten: S. Gerhard (46./Foul), Falcan (48./Meckern), A. Hassinger (56./Foul)

Gelb-rote Karte: Falcan (70./Foul)

Autor: Eva Ankenbauer