B-Jugend Handballer nach 3 Handballkrimis für die Bezirksoberliga qualifiziert

Bei strahlendem Sonnenschein gings für unsere B-Jugend Jungs – etwas ersatzgeschwächt- zur dritten und letzten Runde der ÜBOL Qualifikation nach Waldkraiburg. Ursprünglich vom Trainerteam nur für die Quali gemeldet, damit die Jungs auch im Frühjahr ein paar Handball Spiele bestreiten können, war jetzt und durchaus überraschend die Möglichkeit in greifbare Nähe gerückt, sich für die Bezirksoberliga zu qualifizieren.
Um die Qualifikation zu erreichen mußte man den 1. oder 2. Tabellenplatz im Turnier mit 4 Mannschaften erreichen. Und die Jungs sprachen sich auch einstimmig dafür aus, das erreichen zu wollen, auch wenn dann die kommende Punktspielsaison deutlich schwierigere Gegner bereithalten würde.
Hochmotiviert ging man daher in die erste Begegnung gegen die Bayernliga Reserve des TSV Ismaning. Hier entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Shoot-out. Zur Halbzeit, nach 15 Minuten, stand es 14:15!!! In der Halbzeitansprache forderte Trainer Graf nur Eines: mehr Einsatz und Engagement in der Abwehr. Genau das wurde von den Jungs auch umgesetzt: statt 15 nur 9 Gegentore, während die selbst erzielten Tore fast gleich blieben – 13 statt 14. Somit setzte man sich peu à peu von Ismaning II ab und machte mit dem 27:24 Sieg den umkämpften 1. Schritt zur ÜBOL Quali.

Gute Stimmung im Team

Das direkt anschließende 2. Spiel (nach nur 20 Minuten Pause und einem Schokoriegel für alle) gegen Wacker Burghausen verlief in Wellen. 2 x konnten sich unsere Jungs einen 3- bzw. 4-Tore-Vorsprung herausspielen, 2 x konnte Burghausen diesen egalisieren. Daher mußten beim Spielstand von 14:14 die letzten 5 Spielminuten entscheiden. Bei diesem 2ten Handball-Krimi in Folge zeigten unsere Jungs Nervenstärke und Durchsetzungswillen, gingen erneut mit 2 Toren in Führung und machten mit dem 17:16 Sieg schon im 2. Spiel die Qualifikation zur BOL perfekt.
Die Stimmung beim Mittagessen – diesmal bei 22° und Sonnenschein im Wirtsgarten der Pizzeria „Bei Donato“ war im Wissen um die schon erreicht Qualifikation bestens. Wozu Donato mit seiner fröhlichen Art das Seine beitrug.
Solchermaßen gestärkt wollten sich die Jungs im dritten Spiel unbedingt auch den Turniersieg im Spiel gegen die bisher ebenfalls verlustpunktfreien Gastgeber aus Waldkraiburg sichern. Waldkraiburg wollte das – vor heimischer Kulisse – inklusive der weiblichen Handball Jugend – aber auch. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Kopf an Kopf Rennen bei dem sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzten konnte. Halbzeit 11:9.

Waldkraiburg – Solln

Nach 5 Spielminuten der 2. Halbzeit schien dann eine Vorentscheidung gefallen 16:12 – allerdings konterte Waldkraiburg mit eine 5:1 Lauf zum 17:17 vier Minuten vor Spielende. Es war also wieder ein Handball Krimi angesagt, der Dritte im 3. Spiel. Und diesmal fiel die Entscheidung buchstäblich in der letzten Spielminute, in der unsere Jungs mit 2 Toren zum 21:19 den vielumjubelten Turniersieg perfekt machten.
Verdient haben sich die Jungs die Qualifikation zur Bezirksoberliga und den Turniersieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Ein ganz besonderes Lob geht aber diesmal an Nathan und – vor allem – Kilian S. die den diesmal verhinderten Chrissi im Tor wirklich bravourös vertraten!
Es spielten: Kilian S. & Nathan (beide im Tor und Feld), Lukas S., Kilian L., Sagid, Sebastian, Simon, Felix, Jannik, Julian; A.G.