Unsere jungen Schachspieler haben Diplome zum Schachwissen erfolgreich abgelegt.

Je nach Schwierigkeitsgrad wurden entweder das Bauern-Diplom oder das Springer-Diplom absolviert.

Die Schachanfänger lösten Aufgaben für das Bauern-Diplom und zeigten ihre Kenntnisse über das Schachbrett, die Gangart der Figuren, die wichtigsten Grundregeln wie Matt und Patt, einschließlich Sonderregeln: Rochade, Bauernumwandlung und Schlagen „en passant“.

Die Fortgeschrittenen, die das Springer-Diplom ablegten, stellten ihr Wissen über den Wert der Figuren, Schachnotation, Fesselung, Gabel, Spieß, Abzugsschach, Gegenangriff, Matt mit zwei Türmen und Matt mit Dame unter Beweis.

Außerdem beantworteten die Kinder Fragen zu allgemeinem Schachwissen, wie z.B. über die Geschichte der Schachfiguren, Schachweltmeister, den ersten Schachcomputer, Weltraumschach oder Schachboxen. Über alle diese Themen wurde im Schachpodcast der Trainerin erzählt.

Dank unserem Online-Kurs „Schach für Kinder“ und zahlreichen Online-Turnieren glänzten alle unseren Schachspieler mit ihren Kenntnissen. Von 100 möglichen Punkten haben:

Leopold: 60, Tim: 70, Luna: 75, Hristian: 80, Hanna: 80, Felix: 85, Gerald: 90, Leonard: 90, Mia: 95, David: 95, Alex: 100 Punkte bekommen.

Weiter geht es zum nächsten Schachgipfel: Läufer-Diplom!